Verlinkung sperren
Heiko
- browser
0 Marc Reichelt0 Martin Fischbach0 Andreas0 Tobias0 Petra- zur info
0 Tobias
0 Petra
0 Struppi
Hallo,
ich wollte nachfragen ob mir jemand bei einem kleinen Verlinkungsproblem helfen kann.
Meine Freundin hat eine HP (soweit nichts besonderes :) ) dort habe sie hunderte von Bildern darauf.
Damit sich die Leute dies nicht so einfach "klauen" hat sie eine Rechtsklicksperre mit dem Hinweis das man sie doch vorher fragen möchte mit eingebunden.
Jedoch sind manche so "schlau" und verlinken diese Bilder direkt von deren HP auf ihre. Und das ist das was sie nicht will.
Ich habe schon auf manchen HPs gesehen das solche Direktlinks auf andere Seiten, mit Bitte um keine Direktverlinkung, umgeleitet werden. Wie kann ich soetwas machen.
Denn dieses, finde ich zumindest, arogante ohne-zu-fragen-verlinken ist einfach zum kotzen, da es gewaltig meinen Traffic belastet.
vielen Dank schonmal im Vorraus
Heiko
PS: Mir sind alle Mittel recht, ob HTML-Code, Java-Skripte,...
Das was du möchtest haben einfach schon so viele probiert, dass es einfach unmöglich ist, es zu ändern.
Möglich (und vor allem REALISTISCH) wären folgenden Dinge:
1. Ordner mit den Bildern durch User und Passwort schützen (Stichwort .htaccess-Dateien)
+ gewährleisten dass das Passwort und der User nicht an dritte weitergegeben werden, ggf. regelmäßig ändern
2. Einen eigenen Server machen (http-Server, am Besten Apache) auf dem die Bilder gespeichert sind und wo man so viel Speicherplatz hat wie man möchte (und Traffic)
--> die IP wechselt dadurch ständig
--> man muss halt seine eigene Leitung benutzen, hat dafür aber bessere Konfiguration und kann explizit IPs erlauben (und natürlich auch 1.)
Ich hoffe das hilft!
Für Rückfragen bitte an meine E-Mail!
Marc Reichelt || www.marcreichelt.de
Hi,
danke aber das ist nicht das was ich suche.
zu 1. Die Bilder sollen ja auf der HP auch sichtbar sein, dann fragt er ja auch nach einem Passwort für die Gäste. Aber für die sind sie ja zum Anschauen da.
zu 2. Ein eigener Server ist doch ziemlich teuer. Der eigene Webspace (75MB) bei Puretec reicht eigentlich für die Zwecke mehr als aus.
Die Leute sollen nur das Bild das sie über die HP anzeigen nicht bei sich anzeigen dürfen. Das ist das was ich möchte. Und da ich es schon ein paar mal gesehen habe muss es irgendwie zu bewerkstelligen sein (ich kann halt nur schlecht Firmen anschreiben wie die ihre HP sicher :) )
mit freundlichen Grüßen
Heiko
Hi Heiko,
Die Leute sollen nur das Bild das sie über die HP anzeigen nicht bei sich anzeigen dürfen.
am wirkvollsten dürfte es sein, ein scharfes Schreiben an die Bandbreitendiebe zu senden. Du kannst durchaus rechtliche Konsequenzen androhen, das sollte zunächst reichen und die meisten Bastler abschrecken.
LG Roland
Hallo,
- Ordner mit den Bildern durch User und Passwort schützen (Stichwort .htaccess-Dateien)
+ gewährleisten dass das Passwort und der User nicht an dritte weitergegeben werden, ggf. regelmäßig ändern
Ich kenne ja seine Freundin nicht, aber ich glaube nicht, dass sie jedem potentiellen Benutzer das Passwort ueber einen anderen Kanal als die Homepage geben moechte.
--> die IP wechselt dadurch ständig
--> man muss halt seine eigene Leitung benutzen, hat dafür aber bessere Konfiguration und kann explizit IPs erlauben (und natürlich auch 1.)
Haeh? Was soll bitte das Wechseln der IP bewirken? Oder glaubst Du, die Leute verlinken die Bilder mit der IP?
Und das explizite Sperren (oder vielmehr Zulassen) von IPs steht ja wohl nicht zur Diskussion. Wenn sie einen so engen Benutzerkreis hat (merke: Modem-/ISDN-Nutzer fallen faktisch komplett raus, da wechselnde IP), dann braucht sie keine Webseite.
Zum Problem: Du kannst vielleicht serverseitig ueber den Referrer des Browsers was machen, ist aber auch nicht zuverlaessig:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/10/25519/#m139733
Gruss
Thomas
Hallo,
[..]
Jedoch sind manche so "schlau" und verlinken diese Bilder direkt von deren HP auf ihre. Und das ist das was sie nicht will.
Ich habe schon auf manchen HPs gesehen das solche Direktlinks auf andere Seiten, mit Bitte um keine Direktverlinkung, umgeleitet werden. Wie kann ich soetwas machen.
PS: Mir sind alle Mittel recht, ob HTML-Code, Java-Skripte,...
Also, wenn Dir alle Mittel recht sind, dann empfehle ich Dir folgende Lösung:
Benutze mod-rewrite, das ist ein Apache Modul, daß URLs mittels regulärer Ausdrücke in andere URLs übersetzt, bzw. Statusmeldungen wie 403 forbidden etc. sendet.
Schau Dir dazu das Kapitel "Blocked Inline-Images" unter
http://httpd.apache.org/docs/misc/rewriteguide.html an!
Generelle Dokumentation findest Du unter
http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html#Solutions
Läuft prinzipiell über eine Auswertung des HTTP_REFERERs!
Liebe Grüße
Martin
Die Seite finde ich Klasse,
neu für mich waren der Trick mit dem unsichtbaren Bild darüber legen, so dass man dann beim rechtsklick das falsche Bild downloaded bzw. so sieht man nichtmal den Dateinamen des Bildes (was schon wirklich abschrecken kann alle Bilder händisch zu durchsuchen, wenn man nicht mal den Dateinamen kannte)
Was ich bisher in der PRAXIS "nur" kannte war
a) die Bilder in Tabellen aufteilen
b) Rechtslkick verhindern
c) Wasserzeichen einbauen
Hallo Heiko,
Damit sich die Leute dies nicht so einfach "klauen" hat sie eine Rechtsklicksperre mit dem Hinweis das man sie doch vorher fragen möchte mit eingebunden.
Die Rechtsklicksperre kann sie sich sparen. (in meinem Opera funktioniert sie sowieso nicht :) )
einfach die verlinkten Bilder gegen solche austauschen, auf denen irgend ein Text wie "dieses Bild wurde von http://www.irgendwas.de geklaut" (oder sowas ähnliches) steht austauschen und auf der eigenen Seite den Dateinamen ändern. (Das steht irgendwo im Archiv) Allternativ kannst du natürlich auch einfach die Dateinamen ändern, was allerdings zur Folge hat, dass du einige 404er in den Logfiles hast.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Heiko,
Die Rechtsklicksperre kann sie sich sparen. (in meinem Opera funktioniert sie sowieso nicht :) )Jedoch sind manche so "schlau" und verlinken diese Bilder direkt von deren HP auf ihre. Und das ist das was sie nicht will.
einfach die verlinkten Bilder gegen solche austauschen, auf denen irgend ein Text wie "dieses Bild wurde von http://www.irgendwas.de geklaut" (oder sowas ähnliches) steht austauschen und auf der eigenen Seite den Dateinamen ändern. (Das steht irgendwo im Archiv) Allternativ kannst du natürlich auch einfach die Dateinamen ändern, was allerdings zur Folge hat, dass du einige 404er in den Logfiles hast.Grüße aus Nürnberg
Tobias
hallo,
ich wollte eigentlich nur Bescheid sagen, dass ich inzwischen das Problem gelöst habe *g*
Und zwar hab ich .htacces Dateien in die Ordner hochgeladen.
Und siehe da, sämtliche Leute, die meine Bilder verlinkt haben, haben auf einmal einen schönen roten Kasten mit "ich klaue meine Bilder bei www...."
Danke für eure Hilfe
Petra
PS an Tobias: bin auch aus Nürnberg
Hallo Petra,
Und zwar hab ich .htacces Dateien in die Ordner hochgeladen.
Und siehe da, sämtliche Leute, die meine Bilder verlinkt haben, haben auf einmal einen schönen roten Kasten mit "ich klaue meine Bilder bei www...."
das hat aber nichts mit der .htaccess-Datei zu tun, oder?
dann sind wir ja schon zu dritt (soweit ich weiß) :)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Heiko,
Die Rechtsklicksperre kann sie sich sparen. (in meinem Opera funktioniert sie sowieso nicht :) )Jedoch sind manche so "schlau" und verlinken diese Bilder direkt von deren HP auf ihre. Und das ist das was sie nicht will.
einfach die verlinkten Bilder gegen solche austauschen, auf denen irgend ein Text wie "dieses Bild wurde von http://www.irgendwas.de geklaut" (oder sowas ähnliches) steht austauschen und auf der eigenen Seite den Dateinamen ändern. (Das steht irgendwo im Archiv) Allternativ kannst du natürlich auch einfach die Dateinamen ändern, was allerdings zur Folge hat, dass du einige 404er in den Logfiles hast.Grüße aus Nürnberg
Tobias
hallo,
ich wollte eigentlich nur Bescheid sagen, dass ich inzwischen das Problem gelöst habe *g*
Und zwar hab ich .htaccess Dateien in die Ordner hochgeladen.
Danke für eure Hilfe
Petra
Hallo,
ich wollte nachfragen ob mir jemand bei einem kleinen Verlinkungsproblem helfen kann.
Meine Freundin hat eine HP (soweit nichts besonderes :) ) dort habe sie hunderte von Bildern darauf.
Denn dieses, finde ich zumindest, arogante ohne-zu-fragen-verlinken ist einfach zum kotzen, da es gewaltig meinen Traffic belastet.
Eine Möglichkeit die du hast, ist die Bilder it einem CGI-Skript anzeigen zu lassen und in diesem den Referrer testen und bei einer fremden Domain ein Warnbild ausgeben.
Struppi.