Dennis: Software zur Editierung von RTF Dateien

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Software zur Editierung von RTF Dokumenten oder auch Word Docs direkt online auf dem Server.

Sprich, man soll das Dokument mit der Software direkt auf dem Server öffnen können, dort Text zufügen, löschen und editieren können.

Kennt Ihr da irgendeine Möglichkeit um diese Aufgabe zu lösen?
Vielleicht gibt es ja ein Java Applet oder so?

Danke für die TippsQ!

Dennis

1. ich bin auf der Suche nach einer Software zur Editierung von RTF Dokumenten oder auch Word Docs direkt online auf dem Server.

Dazu brauchst du eine vom Server bereitgestellte Möglichkeit, Ressourcen zu verändern. Auf HTTP-Ebene bleiben dir dazu nur PUT, DELETE, vielleicht auch POST und WebDAV. Letzteres wäre wohl das sinnvollste. Was steht dir zur Verfügung?

Du willst das Editieren auch noch im Browser ermöglichen?

1. ich bin auf der Suche nach einer Software zur Editierung von RTF Dokumenten oder auch Word Docs direkt online auf dem Server.

Dazu brauchst du eine vom Server bereitgestellte Möglichkeit, Ressourcen zu verändern. Auf HTTP-Ebene bleiben dir dazu nur PUT, DELETE, vielleicht auch POST und WebDAV. Letzteres wäre wohl das sinnvollste. Was steht dir zur Verfügung?

Du willst das Editieren auch noch im Browser ermöglichen?

Jetzt muss ich das doch nochmals genauer erklären:

Wir haben eine eigene Dokumenten Management Software geschrieben.
      Dort werden zum Beispiel unsere Briefe als RTFs (mit unserem Breifkopf, Formatierung etc.) hinterlegt.

Möchte man nun einen Brief verändern, so muss man ihn downloaden, ändern und wieder uploaden.

Wir hätten es aber gerne so, dass man einfach auf "edit" klicken kann, ihn direkt online editiert und wieder abspeichert. IM BROWSER.

Serverseitig haben wir einen Exklusivserver von Puretec.

Gruß Dennis

2. Hallo Dennis!

Wenn Du weißt, wie man serverseitig Textdateien manipuliert, dann kannst Du das auch mit *.rtf.
    Schau Dir mal eine rtf-Datei mit einem Editor an, ist fast das gleiche wie eine HTML-Seite:
    \par = Zeilenumbruch
    \b  = Begin Fett
    \b0  = End Fett
    \i  = Begin Kursiv
    \i0  = End Kursiv
    \cf1 = Begin Schriftart Rot
    \cf0 = End Schriftart Rot

u.s.w.

Mit word-Dokumenten ist das nicht so einfach, weil Word seine Daten in Form von Streams oder binär oder ich weiß nicht wie abspeichert. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Java-Applet dafür gibt.

Mfg
    Hartmut R.