Alex: REPLACE INTO funktioniert nicht

Hallo!

Ich möchte mit PHP einen Datensatz in einer MySQL-Datenbank aktualisieren. Leider funktioniert dies mit folgender Anweisung nicht:

REPLACE INTO $tbl_empf(Mail,Name,Vorname,Sprache) VALUES('$mail','$nachname','$vorname','$sprache') WHERE ID='$id'

Sieht jemand von Euch einen Fehler?

Danke!

Gruß

Alex

1. Hi,

Leider funktioniert dies mit folgender Anweisung nicht:

"funktioniert nicht" funktioniert nicht. Fehlerbeschreibung, bitte.

Nicht ohne Informationen über das Tabellenlayout.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    1. "funktioniert nicht" funktioniert nicht. Fehlerbeschreibung, bitte.

Ich erhalte garkeine Fehlermeldung. Die Daten werden einfach nicht aktualisiert.

Datenfelder: ID, Mail, Name, Vorname, Sprache.

1. Hi,

"funktioniert nicht" funktioniert nicht. Fehlerbeschreibung, bitte.
        Ich erhalte garkeine Fehlermeldung. Die Daten werden einfach nicht aktualisiert.

eine Fehlerbeschreibung besteht nicht nur aus der Fehlermeldung, sondern auch aus Deiner Fehleranalyse; z.B. dem Ergebnis eines SELECTs mit der gleichen WHERE-Clause.

Datenfelder: ID, Mail, Name, Vorname, Sprache.

Die Typen der Felder würden mich ebenfalls interessieren.

Cheatah

--
  2. REPLACE INTO $tbl_empf(Mail,Name,Vorname,Sprache) VALUES('$mail','$nachname','$vorname','$sprache') WHERE ID='$id'

is ne komische Syntax !

mach draus:

mysql_query("UPDATE $tbl_empf set Mail = '$mail', Name = '$nachname', Vorname = '$vorname', Sprache = '$sprache' where ID = '$id'");

auserdem würde ich dir abraten großbuchstaben und Tabellen und SPaltennamen zu verwenden da alles Case Sensitive ist !

mfg

Korbinian Bachl
    www.whiskyworld.de

1. Danke! Funktioniert jetzt. Die gleiche Syntax habe ich gestern auch schon probiert - hat trotzdem nicht geklappt. Naja, vielleicht hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ich vermute, dass der Befehl REPLACE INTO keine WHERE-Abfrage zulässt.

Gruß

Alex

2. Hi,

REPLACE INTO $tbl_empf(Mail,Name,Vorname,Sprache) VALUES('$mail','$nachname','$vorname','$sprache') WHERE ID='$id'
      is ne komische Syntax !

sie ist dazu da, im Falle der Nichtexistenz eines entsprechenden Datensatzes ein INSERT INTO auszuführen.

Cheatah

--
      1. sie ist dazu da, im Falle der Nichtexistenz eines entsprechenden Datensatzes ein INSERT INTO auszuführen.

Cheatah

OHA ! - wusste ich garnicht... oh schande über mein haupt und sorry für meine desinformation.. :O

mfg

Korbinian Bachl
        www.whiskyworld.de

1. Hi,

OHA ! - wusste ich garnicht... oh schande über mein haupt

warum? Man muss doch nicht alles wissen - und dieses Forum ist dazu da, dies auszugleichen. Also alles im grünen Bereich :-)

Cheatah

--
  3. Hallo,

Ich möchte mit PHP einen Datensatz in einer MySQL-Datenbank aktualisieren. Leider funktioniert dies mit folgender Anweisung nicht:

Wenn die ID numerisch ist, dann diese nicht in '...' setzen, also WHERE ID=$id und vor den (-Klammern mal noch je ein Leerzeichen einfuegen.

MfG, Thomas