REPLACE INTO funktioniert nicht
Alex
- php
0 Cheatah0 Korbinian Bachl0 Thomas Meinike
Hallo!
Ich möchte mit PHP einen Datensatz in einer MySQL-Datenbank aktualisieren. Leider funktioniert dies mit folgender Anweisung nicht:
REPLACE INTO $tbl_empf(Mail,Name,Vorname,Sprache) VALUES('$mail','$nachname','$vorname','$sprache') WHERE ID='$id'
Sieht jemand von Euch einen Fehler?
Danke!
Gruß
Alex
Hi,
Leider funktioniert dies mit folgender Anweisung nicht:
"funktioniert nicht" funktioniert nicht. Fehlerbeschreibung, bitte.
Nicht ohne Informationen über das Tabellenlayout.
Cheatah
Ich erhalte garkeine Fehlermeldung. Die Daten werden einfach nicht aktualisiert.
Datenfelder: ID, Mail, Name, Vorname, Sprache.
Hi,
Ich erhalte garkeine Fehlermeldung. Die Daten werden einfach nicht aktualisiert.
eine Fehlerbeschreibung besteht nicht nur aus der Fehlermeldung, sondern auch aus Deiner Fehleranalyse; z.B. dem Ergebnis eines SELECTs mit der gleichen WHERE-Clause.
Datenfelder: ID, Mail, Name, Vorname, Sprache.
Die Typen der Felder würden mich ebenfalls interessieren.
Cheatah
REPLACE INTO $tbl_empf(Mail,Name,Vorname,Sprache) VALUES('$mail','$nachname','$vorname','$sprache') WHERE ID='$id'
is ne komische Syntax !
mach draus:
mysql_query("UPDATE $tbl_empf set Mail = '$mail', Name = '$nachname', Vorname = '$vorname', Sprache = '$sprache' where ID = '$id'");
auserdem würde ich dir abraten großbuchstaben und Tabellen und SPaltennamen zu verwenden da alles Case Sensitive ist !
mfg
Korbinian Bachl
www.whiskyworld.de
Danke! Funktioniert jetzt. Die gleiche Syntax habe ich gestern auch schon probiert - hat trotzdem nicht geklappt. Naja, vielleicht hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ich vermute, dass der Befehl REPLACE INTO keine WHERE-Abfrage zulässt.
Gruß
Alex
Hi,
is ne komische Syntax !
sie ist dazu da, im Falle der Nichtexistenz eines entsprechenden Datensatzes ein INSERT INTO auszuführen.
Cheatah
sie ist dazu da, im Falle der Nichtexistenz eines entsprechenden Datensatzes ein INSERT INTO auszuführen.
Cheatah
OHA ! - wusste ich garnicht... oh schande über mein haupt und sorry für meine desinformation.. :O
mfg
Korbinian Bachl
www.whiskyworld.de
Hi,
OHA ! - wusste ich garnicht... oh schande über mein haupt
warum? Man muss doch nicht alles wissen - und dieses Forum ist dazu da, dies auszugleichen. Also alles im grünen Bereich :-)
Cheatah
Hallo,
Ich möchte mit PHP einen Datensatz in einer MySQL-Datenbank aktualisieren. Leider funktioniert dies mit folgender Anweisung nicht:
Wenn die ID numerisch ist, dann diese nicht in '...' setzen, also WHERE ID=$id und vor den (-Klammern mal noch je ein Leerzeichen einfuegen.
MfG, Thomas