Der neue Aldi PC....
David Weitz
- meinung
0 Ole0 dey0 Andreas Korthaus0 dey
0 Frank
0 Tim Tepaße
Hi!
Ich Frage: Wie findet ihr den Aldi PC 11/2002???
Der Testbericht von Netscape.de:
Exklusiv: der neue Aldi-PC
Der Aldi-PC wird laut den uns exklusiv vorliegenden Informationen ab Mittwoch, dem 20. November in den Aldi-Nord und einen Tag später in den Aldi-Süd-Filialen zum Verkauf angeboten werden. Aldi bezeichnet den Rechner diesmal als ein "12 in 1"-Gerät, das folgenden Aufgaben gewachsen sein soll:
"Multimedia Internet PC", "Office PC", "High Performance Spiele Center", "DVD Dolby Digital Home Cinema System", "Stereo TV Tuner", "Stereo Radio Tuner", "Digitaler Videorekorder mit Time Shift Funktion", "Mutifunktions-Kopier-Center", "Netzwerk Power Station", "Multifunktions-MP3-Maschine", "Music Power Center" und "Video-/Bildbearbeitungsmaschine".
Eins vorneweg: Ein DVD-Brenner ist - trotz hartnäckiger Gerüchte -im neuen Discounter-PC nicht enthalten. Über die Gründe kann nur spekuliert werden, vielleicht bietet Aldi den nächsten Aldi-PC im März 2003 inklusive DVD-Brenner an. Sind Sie neugierig auf die Ausstattung des Aldi-PCs? Auf den folgenden Seiten lesen Sie, was alles enthalten ist.
Prozessor und Speicher
Wie in den vergangenen Jahren setzt Aldi erneut auf Intel als Prozessor-Lieferant. Diesmal wird der Rechner den derzeit zweitschnellsten Pentium 4-Prozessor enthalten: den Intel Pentium 4 mit 2,66 Gigahertz. Schneller ist derzeit nur noch der Pentium 4 mit 2,8 Gigahertz.
Der Northwood-Prozessor wird in der 0,13-Mikron-Technologie gefertigt. Der Front-Side-Bus (FSB) beträgt 533 Megahertz (4 x 133 Megahertz) und der Second-Level-Cache ist 512 Kilobyte groß.
Das Mainboard trägt das Medion-Label, könnte aber, wie so oft in der Vergangenheit, von MSI stammen. Als Chipsatz kommt nur der SiS 648 von Silicon Integrated Systems in Frage. Grund: Die Grafikkarte nutzt 8fach AGP und der SiS 648 bietet derzeit als einziger Pentium-4-Chipsatz die Unterstützung von 8x-AGP an.
Der Rechner ist außerdem mit 256 Megabyte DDR 333-Speicher von Siemens bestückt.
Die Grafikkarte
Wie bereits erwähnt besitzt der kommende Aldi-PC eine 8fach AGP-Grafikkarte. Diese ist ausgestattet mit dem Geforce 4 Ti 4200 Grafikchip von Nvidia.
In unseren Tests hinterließ der Grafikchip einen guten Eindruck. Unser Testurteil: "Eine schnelle Grafikkarte für den Einstieg in den Profibereich". Den ausführlichen Test können Sie hier nachlesen.
Die Variante im Aldi-Rechner ist mit AGP 8x-Unterstützung und 128 Megabyte DDR-Speicher ausgestattet. Der Grafikchip ist mit 250 Megahertz getaktet und der Speicher wird mit 2 x 250 Megahertz also 500 Megahertz angesprochen. Dank AGP 8x wird die Bandbreite im Vergleich zu AGP 4x auf 2,1 Gigabyte pro Sekunde nahezu verdopellt. Dadurch können beispielsweise noch detailliertere Texturen verwendet werden.
Festplatte und weitere Laufwerke
Spendabel zeigt sich Aldi dieses Mal bei der Festplatte. Diese kommt aus dem Hause Seagate und bietet Platz für 120 Gigabyte Daten. Die Festplatte ist 7.200 U/Min schnell. Die Zugriffszeit liegt bei 9,4 Millisekunden.
Der im Aldi-PC enthaltene CD-Brenner kommt auch dieses Mal von Sony. Das Gerät beschreibt CD-Rs mit 40facher Geschwindigkeit, CD-RWs können mit 12facher Geschwindigkeit wiederbeschrieben und normale CDs mit 48facher Geschwindigkeit gelesen werden.
Um welchen Sony-Brenner es sich genau handelt, ist nicht bekannt geworden. Von der Spezifikation her müsste es sich aber um den "CRX195A-RP" von Sony handeln, den wir bereits testen konnten.
Der Sony-Brenner bietet eine kleine Überraschung: er kommt - anders als andere Sony-Brenner - blendend mit kopiergeschützten CDs zurecht und kopiert problemlos CDs im Raw-DAO-Modus mit 96 Subchannel-Byte und auch EFM. Den kompletten Test des CD-Brenners können Sie hier nachlesen.
Anders als zunächst gemunkelt, enthält der neue Aldi-PC keinen DVD-Brenner. Dafür ist aber ein DVD-Laufwerk enthalten, das die Medien mit 16facher Geschwindigkeit liest.
Komponenten und Anschlüsse
Eine kleine Premiere feiert der Aldi-PC bei den weiteren enthaltenen Komponenten: erstmals befindet sich im Rechner eine Stereo TV- und FM-Tunerkarte. Das Gerät besitzt einen Antenneneingang, so dass der Besitzer am PC fernsehen kann und Radio hören darf.
Die Schnittstellen des Geräts:
Vorne: 3 x USB 2.0, 1 x Firewire IEEE 1394, 1 x Kopfhörer, 1 x S-Video-in, 1 x Composite-In, 1 x Gameport, 1 x Mikrofon, 1 x Audio-In. Die Anschlüsse verstecken sich hinter einer Frontblende, die sich per Tastendruck öffnet.
An der Rückseite befinden sich zusätzlich folgende Anschlussmöglichkeiten: Tastatur, Maus, COM, LPT1, digitaler Audio-Eingang, 2 x USB 2.0, Netzwerkanschluss (10/100 Mbits), 2 x Firewire IEEE 1394. Audio-Ausgang (Front, Rear, Center/Subwoofer), Mikrofoneingang, zwei Monitor-Anschlüsse, TV-Out (S-Video), TV-Out (Composite) und ein Antenneneingang.
Wie schon so oft befindet sich im Gerät auch ein 56K V.90 PCI Daten-Fax-Modem inklusive passender Fax-Software. Die enthaltene Soundkarte beherrscht 6-Kanal-Audio.
Weiteres Extra: Der Rechner besitzt einen integrierten Flash-Karten-Leser, mit dem alle gängigen Flashkarten (beispielsweise Compact Flash, Smart Media Card, SD Cards,
Micro Drive, etc.) gelesen und beschrieben werden können.
Als Eingabe-Geräte liegen dem Rechner eine Intellimaus von Microsoft und eine Multimedia-Tastatur von Medion bei.
Übrigens: Aldi verspricht ein besonders leisen Rechner dank Verwendung des "AIRXL"-Belüftungssystems.
Software und Preis
Beim Betriebssystem (vorinstalliert) handelt es sich um die Home-Edition von Windows XP. Eine Recovery-CD liegt bei.
Zusätzlich bringt der Rechner folgende Multimedia-Anwendungen mit: Power DVD, MediaShow SE, Video Live Mail, Power Director 2.0 ME (alle von Cyberlink), Musicmatch Jukebox und die Brennsoftware Nero 5 von Ahead. Aus dem Hause Microsoft kommt zusätzlich die 2003er Version von Works Suite bestehend aus Word 2002, Works 7.0, Picture It! Photo 7.0, Encarta Enzyclopädie Standard 2003 und Autoroute 2002. Auch die AOL-Software wird wieder vorinstalliert sein.
Aldi wird den Rechner ab Mittwoch, dem 20. November in allen Aldi-Nord und einen Tag später auch in den Aldi-Süd-Filialen in den Regalen stehen haben. Der Rechner wird 1.199 Euro kosten.
Die Garantiezeit inklusive "Vor-Ort-Service" beträgt drei Jahre. Aldi bietet über den Hersteller eine 365 Tage im Jahr erreichbare Hotline an.
Fazit: Ein topmoderner PC
Zum gleichen Preis wie im März legt Aldi im November ordentlich drauf. Die Intel-CPU ist mit 2,66 Gigahertz superflott und kann die 256 Megabyte DDR-Speicher gut nutzen. Sicherlich könnte gemäkelt werden, dass Aldi dem Rechner nicht gleich 512 Megabyte DDR-Speicher spendiert hat, aber die Hälfte tut es auch. Im Gegensatz zum März-Rechner beträgt der FSB auch schnellere 4 x 133 Megahertz statt 4 x 100 Megahertz.
Ebenfalls positiv: Im Frühjahr verwendete Aldi noch eine Geforce 4 MX-460-Grafikkarte. Diesmal hat es für die flottere Ti-Variante gereicht, die dem schnellen Prozessor auch eher gerecht wird. Die Festplatte wurde ebenfalls von 80 Gigabyte auf 120 Gigabyte vergrößert und ist zudem auch 7.200 U/Min schnell.
Den Käufern präsentiert sich auch ein topmoderner und gleichzeitig anschlussfreudiger Komplett-PC: fünf USB 2.0-Schnittstellen und die drei Firewire-Schnittstellen sorgen dafür, dass der Rechner auch in den kommenden Monaten nicht den "Anschluss" an dem Stand der PC-Technik verliert. Praktisch für Besitzer einer Digitalkamera ist der integrierte Flash-Karten-Leser. Wer den PC auch zum Fernsehen oder Radiohören nutzen möchte, wird sich über die entsprechende TV-/Radio-Tuner-Karte freuen.
Ein kleines Manko beim Aldi-PC im März war seine Betriebs-Lautstärke. Ob Aldi dieses Problem mit Hilfe des "AirXL-Belüftungssystems" in den Griff gekriegt hat, werden wir erst feststellen könne, wenn ein Test-Gerät vorliegt und die entsprechenden Messungen vorgenommen werden können.
Schreibt mal eure Meinnugen...
Danke!
Ciao,
David Weitz
hi David
meinst du nicht, ein einfacher link auf den entsprechneden artikel hätte es auch getan?
AFAIK wurde der pc auch mind noch bei http://www.chip.de und http://www.zdnet.de unter die lupe genommen.
da ich mir grundsätzlich nur rechner hole die ich dem verkäufer vor ort direkt um die ohren schlagen kann :), sind diskout rechner für mich indikutabel, auch wenn die preise gut sind.
so long
ole
(8-)>
Hi!
So gut sind die Preis gar nicht! Man darf nicht immer nur auf Zahlen gucken! Aldi hat 2 Prämissen: Möglichst hohe Zahlen(CPU...) und der PC muß laufen. Der Rest ist egal. Aldi macht pro PC eine Wahnsinns-Spanne!
Grüße
Andreas
Moin!
da ich mir grundsätzlich nur rechner hole die ich dem verkäufer vor ort direkt um die ohren schlagen kann :), sind diskout rechner für mich indikutabel, auch wenn die preise gut sind.
Aldi hat die volle Geld-zurück-Garantie. Was nicht paßt, funktioniert oder gefällt, wird bedingungslos zurückgenommen - auch nach längerer Zeit noch. Allerdings nur bei Vorlage des Kassenbons. Ich hab' schon mal einen Akkuschrauber, der mindestens ein halbes Jahr alt war, zurückgegeben, weil der Akku mies war. Ging ohne Probleme.
Ich würde mir allerdings aus anderen Gründen keine Aldi-Rechner mehr kaufen. Die nächste Neuinvestition wird wieder selbst zusammengesucht und -gebaut.
hi sven
Aldi hat die volle Geld-zurück-Garantie. Was nicht paßt, funktioniert oder gefällt, wird bedingungslos zurückgenommen - auch nach längerer Zeit noch. Allerdings nur bei Vorlage des Kassenbons. Ich hab' schon mal einen Akkuschrauber, der mindestens ein halbes Jahr alt war, zurückgegeben, weil der Akku mies war. Ging ohne Probleme.
klar, umtausch ist bei aldi und konsorten kein problem und amchen die ja auch anstandslos, nur kann ich die verkäufer vor ort nicht wirklich zur sau machen wenn die kiste nicht das tut was sie soll. die haben keine ahnung von den teilen.
anders im fachhandel, da kann ich den verkäufer so richtig zur minna machen wenn der pc nicht das tut was der soll :).
Ich würde mir allerdings aus anderen Gründen keine Aldi-Rechner mehr kaufen. Die nächste Neuinvestition wird wieder selbst zusammengesucht und -gebaut.
ich stell mir meine neurechner auch immer nach bedarf zusammen, da weiß man was man hat :) und bruacht nicht erst alles was man nciht brauchst rauszuschmeissen :)
so long
ole
(8-)>
Servus
Ich halte jedes dieser Angebote für sehr fragwürdig:
1. Jemand, der sich nicht auskennt, und ich denke diese Menschen sind es hauptsächlich, die sich für derartige Lockangebote interessiren sind nicht gut beraten. Denn um GUT BERATEN geht es nämlich meiner Meinung nach immer, wenn es sich um ein hochpreisiges Produkt technischer Coloure handelt. Solange es läuft ist es gut. Aber wehe ein kleineres Wehwechen tritt auf. Dann haeisst nämlich ganz oder gar nicht, zurück. Schön, wenn schon massenhaft private sensible Daten drauf sind.
Was ist mit Beratung zum Thema Datensicherung und -sicherheit, 2te Platte oder zumindest Partition, Bakup, Images......
Wehe, wenn son Ding währen der Doktorarbeit die Grätsche macht!?
Jemand, der nicht in der Lage ist seinen Rechner zu zerlegen und wieder zusammenzubauen hat bei Aldi nichts verloren.
2. Und die, die es können würden es meistens nicht tun.
bydey
Hi!
ich schätze die ALDI-PCs noch nicht mal ganz so schlecht ein.
Aber
1. brauchen die Leute die sowas kaufen nicht die Leistung, da sie nicht genutzt wird(von Standard-Programmen), und meist vom System nichtmal genutzt werden kann(!!!)
Vor allem die CPU, die ist im Vergleich zum Rest total übertrieben und für so ein System viel zu teuer. Ich habe für einen Freund auch mal einen "billigst-Rechner" gebaut, zwar nur 1,2 Ghz, aber das ganze hat mit 17-Zoll Monitor unter 500 EUR gekostet - ich selbst würde sowas nicht verwenden, aber das Teil läuft bisher ohen Probleme, und entsprechend baut ALDI die PCs auf, nur das nicht ein 1,2 Ghz prozessor für 50 EUR verwendet wird, sondern 2.x für 400 EUR! Und wenn man das mal hochrechnet ist das Angebot gar nicht so gut, das stört mich daran so, alle denken das wäre ein Superschnäppchen, aber das ist es nicht!
Grüße
Andreas
Servus
Hi!
ich schätze die ALDI-PCs noch nicht mal ganz so schlecht ein.
Gut oder schlecht ist da gar nicht mal die Frage (für mich!). Ich habe tonneweise DAUs um mich, die alles kaputt bekommen. Un d da gehört eine ordentliche Beratung an den Mann ( und auch an die Frau ), wie und warum man sich davor schützen kann und muss.
Und hat alles nicht genützt braucht man jemand, der einem schnell. Dsa kann, wenn überhaupt nur der Fachhandel, der es verkauft. Im glücklichen Fall sind die um Kundenerhalt bemüht.
Ja ich weiss, der gute Fachhandel ist selten. Auch in technisch sensiblen Branchen.
Aber versuchen sollte man es doch. 20% Mehrkosten für 80% weniger Ärger ist ein guter Deal
bydey
Hi!
Da hast Du Recht, was ich damit sagen wollte, der Aldi-PC ist kein "Rundum-Sorglos-PC", sondern absoluter Billigkram mit teuerer CPU und noch ein paar anderen netten zahlen. Die Zahlen, der gar nicht so niedrige Preis, und das vermeintlich gute Preis/Leistungs Verhältnis von Aldi suggerieren den meisten Leuten einfach falsche Vorstellungen.
Wie gesagt, ein PC der im Alltag mind. genau so schnell ist und alles hat was man braucht vom Fachmann muß nichtmal teuerer sein, man muß halt wissen _wo_ man spart, mit Abstand am besten an der CPU!
Grüße
Andreas
Hi.
wahnsinn, der PC kann ja (fast) alles. Aber an der Wahl der Komponenten:
GeForce4 TI4200 (die billigste Chipversion)
256 MB Ram von Siemens (Infineon?) - ziemlich unterdimensioniert um von einem Game-PC reden zu können.
die Soundkarte ist sicher auch ein OnBoard = billig
sieht man wieder mal, daß die Leute vom Aldi-Marketing da maßlos übertreiben. Da sollen halt wieder solche Schlagworte beim DAU-Kunden wirken, die sind ja schon begeistert, wenn sie rausgefunden haben, dass 2,66 GHz der Prozessortakt ist.... bla bla.
Die Aldi-PCs sind auch der deutschen Wirtschaftlich nicht besonders zuträglich. Die Komponenten werden von ausländischen EDV-Distributoren im Ausland an Billigassemblierer geliefert, damit diese dort in billige, unergonomische Gehäuse gebaut werden. Hauptsache so wenig Kosten wie möglich. In Deutschland kostete eine PC Assemblierung (bei einem sehr großen Unternehmen der PC-Gehäusebranche) vor einiger Zeit 48 DM, die Tchechen unterbieten das um mind. 50%.... TÜV/GS/ISO alles gekauft ;-)
Solche Angebote sind wirklich nur was für DAUs :-)
Tschau, Frank
Hallo David,
Der Testbericht von Netscape.de:
Hat Netscape sein Kerngeschäft vom Browservertreiben aufs Computertesten verlagert? Oder ist das wieder einer dieser beknackten Portaldinger? ;-)
[Ganz viel zitiert, das auch besser verlinkt werden konnte]
Das nenne ich aber keinen Textbericht - dies ist eigentlich nur eine Aufzählung von dem was drinnen ist. Kein Bereicht darüber, wie es sich verhält. Und das ist mein Hauptproblem mit solchen Schnäppchen, ob es nun der Aldi-PC oder der Volks-PC oder oder oder ist: Es sind "Eintagesschnäppchen" - man findet zur Zeit der Kaufmöglichkeit so gut wie keine Erfahrungen im längeren Betrieb im Netz darüber.
Man kauft sozusagen die Katze im Sack; man kriegt einen Sack, weiß das eine Katze (mit soundsoviel GHz) drin ist, aber man weiß nicht, ob es eine freundliche Katze ist.
Da warte ich lieber auf mehrere Testberichte von kompetenten Magazinen und den Erfahrungen von Nutzern, bevor ich mir ausgewählte Einzelkomponenten zulege.
Übrigens: Aldi verspricht ein besonders leisen Rechner dank Verwendung des "AIRXL"-Belüftungssystems.
Das ist auch so etwas. Eines meiner neu entdeckten aber stark priorisierten Kriterien für den Computer(teile)kauf ist bei mir die Lautstärke die das Ding macht. Und hier steht nur "Aldi verspricht" und keine konkreten Dezibel oder Sone-Werte.
Das ganze mal abgesehen davon, daß ich mir sowieso kaum Hardware leisten kann. Da wird es dann eher ein einzelnes Bauteil, das gerade besonders nötig ist, als ein kompletter Rechner. Ich armer Student. ;-)