Christoph Schnauß: Downloadfrage unterdrücken

Beitrag lesen

guten Abend,

Es ist ja durchaus möglich sein Desktop in Form einer html Seite zu gestalten

Auf einer Windows-Kiste ist das durchaus möglich, bei einer SuSE-LINUX-Installation, die ich momentan fahre, gehts mines Wissens im KDE 3.0.4 nicht, und ob GNOME das zuläßt, weiß ich nicht.

Ich möchte dieses auch tun und hab jetzt diese Frage: Eine Verknüpfung auf eine exe Datei (z.B. ein Link auf ein Grafikprogramm) erzwingt sofort bei anklicken die abfrage "download" oder "von diesem ort ausführen".

Das ist auch gut so. Standard-Argument: Wenn man von Internetseiten aus Programme ausführen könnte, ließ sich problemlos auch ein "format C:" erzeugen. Das kannst selbst du nicht wollen.

Gibt es Atribute die dieses gleich tun? Oder kenn jemand einen Trick?

Weder "Attribute" noch "Tricks", aber eine Möglichkeit. Dann muß allerdings dein HTML-Dokument ein lokales Dokument sein, es darf sich dabei nicht um die Startseite des Internet-Explorer bei bestehender Online-Verbindung handeln. Dafür kannst du dann als "Zone" eine "eingeschränkte Sicherheit" wählen und mit ActiveX-Controls Programme deines lokalen Rechners direkt aufrufen.
Aber wozu die Mühe? Du kannst doch trotz Webseite als Hintergrund nach Lust und Laune Desktop-Icons erstellen, und mit ein bißchen Geschick plazierst du diese Icons so, als ob sie in einem Frame deines HTML-Dokuments stehen würden

Grüße aus Berlin

Christoph S.