Tach auch,
Welches Recht gilt im Internet?
http://www.weinknecht.de/uii02.html#Welches_Recht_im_InternetUnd? Was willst Du mir damit sagen?
Hast Du meine Signatur gesehen? Die Angaben da drin stimmen. Ich sitze nicht in Deutschland, Deutsches Recht interessiert mich nur am Rande. Trotzdem poste ich hier in diesem "Deutschen" Forum. Trotzdem besuche ich Deutsche Websites, die wiederum nicht notwendigerweise auf Servern in Deutschland gespeichert sind. Andererseits ist meine Englischsprachige .co.uk Seite auf einem Server in Deutschland.
Und aus all diesen Gruenden nervt mich die ewige Standardantwort "Copyright gilt in Deutschland nicht". Das Web ist viel groesser als das. Und die Welt ist viel zu kompliziert geworden fuer nationalstaatliche Regelungen und ebensolches Denken, zumindest in diesen Bereichen.
Darum ging es doch hier auch gar nicht. Jeder Staat schützt seine Bürger vor Urheberrechtsverstößen. Die EU auch. Wie das dann heißt ist nebensächlich. Es ging darum, dass man mir den Vorwurf gemacht hat, ich hätte (als HTML Neuling, der ich auch bin) keine Ahnung vom Copyright im Zusammenhang mit dem "rechtsklick Verhindern". Das ist aber vollkommener Unsinn. Auch das Copyright sagt nicht, dass man in den USA nicht mit der rechten Maustaste auf ein Bild klicken darf, um es dann lokal zu speichern. Urheberrechtsschutz, Copyright, oder wie es sonst auch immer heißt, sagt, dass man diese Bilder nicht unberechtigterweise verwenden darf und regelt was unberechtigterweise heißt.
Gruß
Axel