s.schönstein: Scrollbars

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch Bildlaufleisten zu verhindern, wenn sie nicht in Frames sind? Im Grunde hab ich folgendes Problem: Ich will ein Layer einfügen, der per Script zu scrollen ist. Wenn aber der Layer größer als der Bildschirm, kommt automatisch der Scrollbalken. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt.
Bitte um Hilfe.

1. hi

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch Bildlaufleisten zu verhindern, wenn sie nicht in Frames sind?

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow könnte dir helfen, allerding interpretieren das noch nicht alle Browser.

Im Grunde hab ich folgendes Problem: Ich will ein Layer einfügen, der per Script zu scrollen ist.

Was ist wenn der User kein js hat?

Ich halte es aber für keine gute Idee das so zu machen.

gruß
    Tobias

1. Hallo,

Im Grunde hab ich folgendes Problem: Ich will ein Layer einfügen, der per Script zu scrollen ist.
      Was ist wenn der User kein js hat?

Ich halte es aber für keine gute Idee das so zu machen.

ist auch keine, aber soll man wirklich rücksicht auf die nehmen, die js abgeschaltet haben?
      wie viele sind es?
      js ist ungefärlich, wenn man so angst for irgenwas hat, dass man es ausschaltet, dann sollte man sich garnicht ins internet wagen.
      Die 0, %'nte sind es nicht wert, stunden damit zu verbringen, eine Seite nicht js fähig zu machen(...).
      Wer eine private Page macht, macht es für jemanden, kostenlos, und es sollten wirklich keine kritiken kommen, zu einem, dessen page nicht ohne js läuft, er muss das internet js nicht mit wissen bepuschen. Man opfert als programmierer einer Privaten page viel zeit, und die ohne js kerle sollten ihr js mal einschlaten, um das leben den programmieren zu erleichtern, ist ja schlieslich für sie, die mühe.

Das zeug alte browser können vielleicht kein js, na und, irgenwann muss aml schluss sein, mit der ie 2.0 unterschtützung ;-)

Grüße aus Düsseldorf,

--
      Aleksej
      1. Hallo

ist auch keine, aber soll man wirklich rücksicht auf die nehmen, die js abgeschaltet haben?

die Diskussion hatten wir doch schon öfter, oder? :)

wie viele sind es?

das ist unerheblich - jeder Besucher ist ein potentieller Kunde. wenn von 10.000 Besuchern 0,1% kein js haben (wobei der Prozentsatz etwas höher liegen dürfte) sind das 10 Besucher - und 10 Kunden mehr oder weniger ist schon ein Unterschied, vor allem wenn es der Firma sowieso nicht so gut geht.

js ist ungefärlich, wenn man so angst for irgenwas hat, dass man es ausschaltet, dann sollte man sich garnicht ins internet wagen.

das js ungefährlich ist, ist mir schon klar, nur manchmal ist es einfach lästig, wenn irgendwelche Fenster aufgehen, die Statusleiste verändert wird usw. Allerdings kommt es da wieder darauf an, für was js verwendet wird - für Spielereien, die die Funktionalität der Seite nicht beeinflussen, mag es ja in Ordnung sein, aber wenn js missbraucht wird, um den User zu nerven (wenn ich das jetzt mal so ausdrücken darf), sollte es nicht verwendet werden. Im vorliegenden Beispiel ist es sogar ein denkbar ungeeigneter Zweck - ob ein designtechnischer Hintergrund vorliegt weiß ich nicht.

Die 0, %'nte sind es nicht wert, stunden damit zu verbringen, eine Seite nicht js fähig zu machen(...).

Meine Seiten sind grundsätzlich ohne js deswegen brauche ich auch keine Zeit um sie ohne js zum laufen zu bringen :)

Wer eine private Page macht, macht es für jemanden, kostenlos, und es sollten wirklich keine kritiken kommen, zu einem, dessen page nicht ohne js läuft, er muss das internet js nicht mit wissen bepuschen. Man opfert als programmierer einer Privaten page viel zeit, und die ohne js kerle sollten ihr js mal einschlaten, um das leben den programmieren zu erleichtern, ist ja schlieslich für sie, die mühe.

Bei einer privaten Seite ist das meiner Meinung nach etwas anderes, da ist es egal, ob die Seite ohne js funktioniert oder nicht - mir ist es schließlich auch egal wie meine Seite mit ns4 aussieht (ie ist mir im grunde auch egal).

Das zeug alte browser können vielleicht kein js, na und, irgenwann muss aml schluss sein, mit der ie 2.0 unterschtützung ;-)

ie2? - ich glaube da wusste ich noch nichtmal das es Internet gibt :)

Grüße aus Düsseldorf,

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

1. Hallo Tobias,

War wahrscheinlich for meiner zeit, oder ich hab's nicht mitgekrigt.

wie viele sind es?
          das ist unerheblich - jeder Besucher ist ein potentieller Kunde. wenn von 10.000 Besuchern 0,1% kein js haben (wobei der Prozentsatz etwas höher liegen dürfte) sind das 10 Besucher - und 10 Kunden mehr oder weniger ist schon ein Unterschied, vor allem wenn es der Firma sowieso nicht so gut geht.

Keine Frage bei einer Firmen seite, ich werde js auch berücksichtien, wenn ich mal in der Bransche tätig werde. Aber ich gehe davon aus, dass jemand wer eine Frage wie die obere stellt, kein Professioneller programmierer ist.

das js ungefährlich ist, ist mir schon klar, nur manchmal ist es einfach lästig, wenn irgendwelche Fenster aufgehen, die Statusleiste verändert wird usw. Allerdings kommt es da wieder darauf an, für was js verwendet wird - für Spielereien, die die Funktionalität der Seite nicht beeinflussen, mag es ja in Ordnung sein, aber wenn js missbraucht wird, um den User zu nerven (wenn ich das jetzt mal so ausdrücken darf), sollte es nicht verwendet werden. Im vorliegenden Beispiel ist es sogar ein denkbar ungeeigneter Zweck - ob ein designtechnischer Hintergrund vorliegt weiß ich nicht.

Nochmal zum Profi - er wird es nicht machen. Surft man auf seiten von firmen, zeitschriften, etc. wird man nicht genervt: denen sind die user was wert. aber wenn ein user auf irgendeine newbie seite geht, wird er sich wahrscheinlich auch drauf einzustellen haben, dass da was kommt, was ihn nerven könnte, genau so bei illegalen sites.

Meine Seiten sind grundsätzlich ohne js deswegen brauche ich auch keine Zeit um sie ohne js zum laufen zu bringen :)

Gut, auf meiner kommst du aber ohne dieses nciht weit- window.location.href :-)

Bei einer privaten Seite ist das meiner Meinung nach etwas anderes, da ist es egal, ob die Seite ohne js funktioniert oder nicht - mir ist es schließlich auch egal wie meine Seite mit ns4 aussieht (ie ist mir im grunde auch egal).

naja die ständige ie diskussion, da weiss ich nicht ob es wirklich das ware ist alle ies zu ignorieren, meine Seite wird läufig in IE, NN, und Mozilla, jeweils in den _neusten_ Versionen, ob 's opera fähig wird weiss ich nicht, ober mir macht es ehe viel mehr probleme als der ie. Wenn deine Seite mit IE nicht laufen wird, werde ich sie schonmal nicht besuchen können.

ie2? - ich glaube da wusste ich noch nichtmal das es Internet gibt :)

Grüße aus Düsseldorf,

--
          Aleksej
          1. Hallo Aleksej,

Wieso? du schreibst doch schon länger mit als ich (wenn du schon immer unter dem gleichen Namen schreibst) - allerdings habe ich bevor ich hier geschreiben habe schon einige Monate mitgelesen.

Keine Frage bei einer Firmen seite, ich werde js auch berücksichtien, wenn ich mal in der Bransche tätig werde.

Beleibt abzuwarten, wie sich die Verwendung von js entwickelt (ich weiß ja nicht, wie lange es bei dir noch dauert bis du auf diesem Gebiet anfängst zu arbeiten) wobei js wohl kaum verschwinden wird (eine clientseitige Scriptsprache braucht man vermutlich in manchen Fällen schon).

Aber ich gehe davon aus, dass jemand wer eine Frage wie die obere stellt, kein Professioneller programmierer ist.

Das ist natürlich eine andere Frage :)

Nochmal zum Profi - er wird es nicht machen. Surft man auf seiten von firmen, zeitschriften, etc. wird man nicht genervt: denen sind die user was wert.

die wären ja blöd wenn ihnen der User nichts wert wäre :)

aber wenn ein user auf irgendeine newbie seite geht, wird er sich wahrscheinlich auch drauf einzustellen haben, dass da was kommt, was ihn nerven könnte,

das mit dem nerven ist nicht unbedingt das Problem, viel schlimmer sind oft die grauenvollen Farben, da ist oft ein schneller Griff zu strg+g (<- für Opera user :) ) vonnöten. :) Die ganzen blinkenden Bilder sehe ich zum glück schon erst gar nicht.

genau so bei illegalen sites.

nana, wo treibst du dich denn rum :)

Frames? :)

naja die ständige ie diskussion, da weiss ich nicht ob es wirklich das ware ist alle ies zu ignorieren,

Das man IE nicht völlig ignorieren kann ist mir auch klar - wobei ich nichts dagegen hätte :)

meine Seite wird läufig in IE, NN, und Mozilla, jeweils in den _neusten_ Versionen, ob 's opera fähig wird weiss ich nicht, ober mir macht es ehe viel mehr probleme als der ie.

Wenn der Opera mehr Probleme macht als der IE machst du was falsch.

Wenn deine Seite mit IE nicht laufen wird, werde ich sie schonmal nicht besuchen können.

Ich habe nicht gesagt, dass sie überhaupt nicht läuft es geht mehr um kleinigkeiten wie position:fixed;, border-style:dotted; oder (im IE6) bottom:10px; (um ein div immer an der Unterkannte des Fensters zu haben - sonst läuft die Seite im IE durchaus.

Grüße aus Düsseldorf,

Grüße aus Nürnberg
            Tobias

1. Hallo,

Hallo Aleksej,

Wieso? du schreibst doch schon länger mit als ich (wenn du schon immer unter dem gleichen Namen schreibst) - allerdings habe ich bevor ich hier geschreiben habe schon einige Monate mitgelesen.

monate mitgelesen hab ich nicht. Auch bin ich nur seit kurzer zeit jeden tag am schreiben, vorher hab ich nur ab und zu fragen gestellt, und in der Zeit interessierten mich solche diskussionen noch garnicht - im sommer hab ich meine erste seite geschrieben und war noch garnicht  von alldem hier im Forum mitgerissen.

Keine Frage bei einer Firmen seite, ich werde js auch berücksichtien, wenn ich mal in der Bransche tätig werde.
              Beleibt abzuwarten, wie sich die Verwendung von js entwickelt (ich weiß ja nicht, wie lange es bei dir noch dauert bis du auf diesem Gebiet anfängst zu arbeiten) wobei js wohl kaum verschwinden wird (eine clientseitige Scriptsprache braucht man vermutlich in manchen Fällen schon).

ich denkmal sobald ich mit meiner seite komlett fertig bin und auch php kann. Mit JS/html/css, auch strict kommt man denk mal nicht so weit.

aber wenn ein user auf irgendeine newbie seite geht, wird er sich wahrscheinlich auch drauf einzustellen haben, dass da was kommt, was ihn nerven könnte,
              das mit dem nerven ist nicht unbedingt das Problem, viel schlimmer sind oft die grauenvollen Farben, da ist oft ein schneller Griff zu strg+g (<- für Opera user :) ) vonnöten. :) Die ganzen blinkenden Bilder sehe ich zum glück schon erst gar nicht.

strg+g? hab's probiert, was berwirkt es? hier dás absolute newbie-nerv script. http://www.intrapid.de/td.html (Tipp:zum beenden oft auf das x rechts oben oder alt+F4 drücken.)

genau so bei illegalen sites.
              nana, wo treibst du dich denn rum :)

auch, krigt man so mit:)

Frames? :)

nein, mein navi menu besteht aus div's mit onClick, geht leiden nicht anders.

meine Seite wird läufig in IE, NN, und Mozilla, jeweils in den _neusten_ Versionen, ob 's opera fähig wird weiss ich nicht, ober mir macht es ehe viel mehr probleme als der ie.
              Wenn der Opera mehr Probleme macht als der IE machst du was falsch.

valides html-css, trotdem sind andauernd schwirigkeiten, vermutlich hast du schon den Thread von $xNeTworKx weiter oben gelesen. ich muss alle div einmal extra für opera einrücken, es sicht alles anders aus.

Grüße aus Düsseldorf,

--
              Aleksej
              1. Hallo,

ich denkmal sobald ich mit meiner seite komlett fertig bin und auch php kann.

php kann ich (mehr oder weniger zumindest) aber mit js schaut es bei mir etwas düster aus :)

Mit JS/html/css, auch strict kommt man denk mal nicht so weit.

Nicht wirklich :)

strg+g? hab's probiert, was berwirkt es?

damit schaltet man auf eine eigene css-Datei um

hier dás absolute newbie-nerv script. http://www.intrapid.de/td.html

das das ein newbie hinbekommt, glaube ich jetzt nicht unbedingt, zumal das script eigentlich auch keinene tieferen sinn hat

(Tipp:zum beenden oft auf das x rechts oben oder alt+F4 drücken.)

^^^^^^ bloß nicht, dann ist mein opera ganz zu :)
                ich habe dann einfach js wieder deaktiviert (f12+s), es hört aber auch auf neue Seiten zu produzieren, wenn ich das einfach wieder abschalte (f12+k) :)

nein, mein navi menu besteht aus div's mit onClick, geht leiden nicht anders.

warum das???

Grüße aus Nürnberg
                Tobias

1. Hallo,

ich denkmal sobald ich mit meiner seite komlett fertig bin und auch php kann.
                  php kann ich (mehr oder weniger zumindest) aber mit js schaut es bei mir etwas düster aus :)

Wenn du php kannst ist js vielleichter, ist ja c++ besierend alles.

strg+g? hab's probiert, was berwirkt es?
                  damit schaltet man auf eine eigene css-Datei um

naja, opera ist so schnell wie ie, wenn es nicht so viele lücken in HTML und DOM hätte, würde ich es benutzen. Es hat sehr viele möglichkeiten, aber wie gesagt die lücken...

hier dás absolute newbie-nerv script. http://www.intrapid.de/td.html
                  das das ein newbie hinbekommt, glaube ich jetzt nicht unbedingt, zumal das script eigentlich auch keinene tieferen sinn hat

ein newbie krigt es selbst auch nicht das ie-hauptfenster zu schliesen. es gibt immer seiten, die sowas anbieten. Es hat einen ganz tiefen sinn: wenn jemand die seite verläst, muss man sicherschtellen, dass er noch bisshen mehr bleibt:-) Nein, eigentlich hab ich damit getestet, wie schnell ferschiedene browser ihre fenster öffnen. ich arbeite oft mit über 5 browserfenstern gleichzeitig, da ist es mir wichtig wie vile ein browser so an speicherplatz einnimmt, wie schnell man zwischen Fenstern navigieren kann...
                  Aber das newbies es nicht hinbekommen, ist doch simpel gemacht, ein setTimeout löst eine Funktion aus, die jewails da entgegengesetzte fenster öffnet... Naja das mit dem namen war noch ein problem, musste einen teil des namen per random() generieren, zum string machen, war ganz leicht.... ;-)))

(Tipp:zum beenden oft auf das x rechts oben oder alt+F4 drücken.)
                                                                      ^^^^^^ bloß nicht, dann ist mein opera ganz zu :)

ceptain, ceptain, wir werden alle sterben :)

ich habe dann einfach js wieder deaktiviert (f12+s), es hört aber auch auf neue Seiten zu produzieren, wenn ich das einfach wieder abschalte (f12+k) :)

Frage, wenn du zehn fenster geöffnet hast, und die kombi drückst, wird dann in allen fenstern das js deaktiviert?

nein, mein navi menu besteht aus div's mit onClick, geht leider nicht anders.
                  warum das???

es gibt mouseovers, bei den ein hover kommt und gleichzeitig menus und submenus aufgehen, alles erweiterbar, will jetzt nicht angeben, aber es gab einfach zu viele probleme mit dem menu, was übrigens überall außer in opera funtzt... Wenn bei dem ding ein js fehler beim laden kommt, funktioniert dann garkein js mehr?

Grüße aus Düsseldorf,

--
                  Aleksej
                  1. Hallo,

Wenn du php kannst ist js vielleichter, ist ja c++ besierend alles.

mhh.. von c++ habe ich noch weniger ahnung als von js, nämlich garkeine :)
                    Ob js auch auf c++ bassiert weiß ich jetzt nicht, aber im Grunde sind ja die meisten Programmiersprachen mehr oder weniger gleich (bitte nicht schlagen - natürlich gibt es unterschiede aber z.B. eine Schleife oder sowas dürfte man in so ziemlich jeder Sprache wiederfinden)

naja, opera ist so schnell wie ie, wenn es nicht so viele lücken in HTML und DOM hätte, würde ich es benutzen. Es hat sehr viele möglichkeiten, aber wie gesagt die lücken...

da ich DOM nicht brauche (im Moment zu mindest) stört mich das nicht weiter, wenn ich mir mal was mit DOM anschauen will, werf ich halt meinene Mozilla an. Aber vielleicht kommt ja bald die 7er Version raus in der DOM dann implementiert wird *hoff* :)

Nein, eigentlich hab ich damit getestet, wie schnell ferschiedene browser ihre fenster öffnen. ich arbeite oft mit über 5 browserfenstern gleichzeitig,

da lob ich mir doch den Opera, da habe ich in der Taskleiste  nur einen Brower (wobei die Taskleiste trotzdem meistens fast voll ist allerdings mit anderen Programmen :) ) offenhabe - ich rege mich jedesmal wieder auf wenn ich in der fh den ie verwenden muss (ich habe die auswahl zwischen ie6 und ns4) und der die ganze taskleiste verseucht :)

da ist es mir wichtig wie vile ein browser so an speicherplatz einnimmt, wie schnell man zwischen Fenstern navigieren kann...

und wie ging der Test aus?

Aber das newbies es nicht hinbekommen, ist doch simpel gemacht, ein setTimeout löst eine Funktion aus, die jewails da entgegengesetzte fenster öffnet... Naja das mit dem namen war noch ein problem, musste einen teil des namen per random() generieren, zum string machen, war ganz leicht.... ;-)))

für dich aber ob ein newbie damit zurechtgekommen wäre weiß ich nicht. Ich könnt jetzt nicht sagen, ob ich das hinbekommen hätte - allerdings bin ich auch noch nicht auf so eine Idee gekommen :)

Frage, wenn du zehn fenster geöffnet hast, und die kombi drückst, wird dann in allen fenstern das js deaktiviert?

ja, die Einstellungen gelten für alle Fenster - allerdins ist es nicht unbedingt eine Kombination sondern wenn man f12 drückt geht ein menü auf, in dem man verschiedene Einstellungen tätigen kann (die wiederum über die genannten Buchstaben zu erreichen sind.

es gibt mouseovers, bei den ein hover kommt und gleichzeitig menus und submenus aufgehen, alles erweiterbar, will jetzt nicht angeben, aber es gab einfach zu viele probleme mit dem menu, was übrigens überall außer in opera funtzt...

mhh... du musst es ja wissen... :)

Wenn bei dem ding ein js fehler beim laden kommt, funktioniert dann garkein js mehr?

Doch in der Regel funktioniert js schon noch, nur wenn man in den Einstellungen js-Fehler anzeigen aktiviert hat, kann man das ausführen der scripte anhalten, bzw. wenn man auf abbrechen klickt wird auch abgebrochen.

Grüße aus Nürnberg
                    Tobias

1. Hallo,

da ich DOM nicht brauche (im Moment zu mindest) stört mich das nicht weiter, wenn ich mir mal was mit DOM anschauen will, werf ich halt meinene Mozilla an. Aber vielleicht kommt ja bald die 7er Version raus in der DOM dann implementiert wird *hoff* :)

Es hat ja auch lücken im normalen js

und wie ging der Test aus?

NN öffnet fenser schneller, allerdings wenn sie leer sind. wenn in mehreren fenstern etwas geladen wird, ist die navigation zwischen diesen sehr langsam. Ich nutz aber IE(schon gesagt...), eer macht zwar oft probleme, aber egal.

für dich aber ob ein newbie damit zurechtgekommen wäre weiß ich nicht. Ich könnt jetzt nicht sagen, ob ich das hinbekommen hätte - allerdings bin ich auch noch nicht auf so eine Idee gekommen :)

Es ist eine gute abwächslung zwischen dem ernsthaften programmieren einer Siete mal so was zu machen. Wenn du mal js lernen willst, ein Tipp, fang  nicht mit irgenwelchen menus an, sondern mit sowas(nur ie fähig, ist schon länger her):http://www.intrapid.de/TicTacToe/tictactoe.html

Grüße aus Düsseldorf,

--
                      Aleksej
                      1. Hallo,

Es hat ja auch lücken im normalen js

document.all ist aber keine lücke! :)

Wenn du mal js lernen willst, ein Tipp, fang  nicht mit irgenwelchen menus an,

für menüs ist js doch sowieso denkbar schlecht... aber gut lassen wir das :)

sondern mit sowas(nur ie fähig, ist schon länger her):

das es schon länger her ist entschuldigt das das document.all aber auch nur etwas :)
                        aber ich fang bestimmt nicht mit was an, das nur im IE funktioniert :)

http://www.intrapid.de/TicTacToe/tictactoe.html

mhh... habe es mit opera6.05, IE5.0, Mozilla 1.1 und ns4.7 versucht - nichts. ich sehe zwar das Feld in der Mitte aber nur im ns4 die eingegabefelder links oben (kann aber dafür nirgends draufdrücken) :)

Grüße aus Nürnberg
                        Tobias

1. Hallo,

http://www.intrapid.de/TicTacToe/tictactoe.html
                          mhh... habe es mit opera6.05, IE5.0, Mozilla 1.1 und ns4.7 versucht - nichts. ich sehe zwar das Feld in der Mitte aber nur im ns4 die eingegabefelder links oben (kann aber dafür nirgends draufdrücken) :)

ich sag ja, nur für IE6 :)
                          Grüße aus Düsseldorf,

--
                          Aleksej