Christian Seiler: Rechtschreibung und Grammatik

Beitrag lesen

Hallo Axel,

Wi3 3nc|3r7 m4n 2 Fr4m35 913ichz3i7i9 ?????????????????????????????
Hä?
Gibt's da ein Regelwerk? Ich hab grad mal kapiert, was I10N und I18N bedeuten soll.

Ach ja - das ist eine "Erfindung" von einigen sich sehr cool vorkommenden Menschen, die Buchstaben durch Zahlen ersetzen. (und noch einiges komplizierteres mehr)

e => 3
t => 7
a => 4
s => 5
g => 9
l => 1

Das d wurde desweiteren durch c| ersetzt - und das war noch eine der harmlosesten Dinge.

Es geht darum, dass das Ergebnis möglichst ähnlich dem Orginaltext aussieht. (dass das nicht stimmt, ist die zweite Sache) Man braucht extrem viel Phantasie, um so etwas zu "lesen"...

Meine Frage war:

Wie endert man 2 Frames gleichzeitig?
    ^

Man versucht desweiteren möglichst umzuschreiben, dass es so aussieht wie selbstgesprochen (deswegen wird es im Englischen richtig wirr, im Deutschen geht's noch) um es noch kryptischer zu machen und seine Zeit noch mehr mit so einem Quatsch zu verplempern.

Die Menschen, die das aktiv Benutzen, kommen sich extrem k3wl (cool) vor mit ihrem 1337 ("Elite")

Und: l10n, i18n und häufig benutzte Abkürzungen wie IMHO, AFAIK, SCNR, IIRC, BTW, FYI (und alle anderen, die in der FAQ stehen) kann man noch als normaler mensch kapieren - damit kann man noch seriöse Texte schreiben. Aber IMHO haben die meisten Menschen, die dieses 1337 benutzen, eine Schraube locker.

Falls jetzt irgendsoein 1337 mitgelesen hat und ich etwas falsches erzählt habe, möge er/sie mich bitte korrigieren.

Grüße,

Christian

--
Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
                      -- Albert Einstein