Jan Kirchmeyer: 2 PopUp-Fenster mittels Javascript öffnen

Hallo,
ich hab eigentlich eine banale Frage.
Mit folgender Syntax haben wir es hinbekommen, mittels Javascript EIN PopUp-Fenster (hinweis_profisuche.html) von einer HTML-Seite aus zu öffnen.
Nun haben wir aber vor, ZWEI dieser Fenster von einer HTML-Seite (also bei Klick auf 2 verschiedene Links) aus zu öffnen. Wie ist das denn möglich?

<script type="text/javascript">
<!--
function PopupFenster() {
F = window.open("hinweis_profisuche.html","Popup","width=565,height=255,left=200,top=50");
}
//-->
</script>

Danke

  1. Hallo,

    mach doch einfach eine zweite funktion oder besser eine funktion mit parameterübergabe...

    function PopupFenster(seite) {
    F = window.open(seite,"Popup","width=565,height=255,left=200,top=50");
    }

    <a href="javascript:PopupFenster("datei.html");">öffnen</a>

    du könntest auch noch einen weiteren parameter anbasteln(mit Komma trennen), damit sich auch zwei verschiedene fenster öffnen, da es immer wieder überschrieben wird, solange es den gleichen namen hat...

    Odium

    1. hallo,

      erstmal danke für die tipps, aber wir haben wohl irgendwie aneinander vorbei geredet.
      wir haben einfach folgendes vor:
      wir haben eine HTML-seite mit mehreren links. und zwei dieser links wollen wir mit jeweils einem PopUp-fenster hinterlegen.
      klickt man also auf den link A öffnet sich das PopUp-fenster A.
      bei klick auf link B öffnet sich halt das PopUp-fenster B.

      <script type="text/javascript">
      <!--
      function PopupFenster()
      {
      F = window.open("hinweis_profisuche.html","Popup","width=565,height=255,left=200,top=50");
      }
      //-->
      </script>

      <a href="javascript:PopupFenster();">

      bei der oben stehenden syntax hab ich doch nur ein link bzw. ein PopUp-fenster deklariert.
      wir haben es schon probiert, einfach die syntax zu kopieren für einen zweiten link.aber das klappt irgendwie nicht.
      kannst du mir nicht nochmal nen tipp geben.bitte so ausführlich wie möglich.....danke

      1. Hallo,

        wir haben eigentlich nicht aneinander vorbeigeredet...
        ich schrieb ja schon, dass kein neues fenster geöffnet wird, wenn bereits eines mit dem selben Namen vorhanden ist...
        also nicht nur kopieren, sondern auch Namen ändern...

        F1 = window.open("datei1.html","Fenster1");
        F2 = window.open("datei2.html","Fenster2");

        Odium

        1. hi,

          F1 = window.open("datei1.html","Fenster1");
          F2 = window.open("datei2.html","Fenster2");

          oder so, dann reicht eine Funktion, und den Namen des Handlers kannst Du als Param uebergeben. Fuer NC4x ist es wichtig, auch den Html-Namen unterschiedlich zu setzen, andernfalls geht immer nur ein Fenster auf, auch wenn sich der Handlername aendert.

          Gruesse  Joachim

          <html>
          <head>

          <script language="javascript1.2">
          function go(id, url) {
           self[id] =  open("","pop" + id,"width=100,height=100");
          }
          </script>

          </head><body>

          <a href="#" onclick="go('f1','neu.html'); return false;">link</a>
          <a href="#" onclick="go('f2','alt.html'); return false;">link</a>

          </body></html>

          1. Hallo,

            du hast nur vergessen den parameter url einzubasteln...

            Odium

          2. Hallo,

            <a href="#" onclick="go('f1','neu.html'); return false;">link</a>
            <a href="#" onclick="go('f2','alt.html'); return false;">link</a>

            ^
            Kann man denn nicht *einmal* darauf achten, einem Fragesteller eine einigermaßen intelligente Lösung zu bieten... Ich verzweifle.

            Obige Version funktioniert nicht ohne JavaScript, und wieso das unklug ist und wieso auch mehrere Popup-Fenster bei näherer Betrachtung kurzsichtiger Schwachfug sind, kann man unter http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-popup.html nachlesen.

            Aber arbeitet nur euerm Untergang entgegen... Und wenn hier nochmal einer Popup-Lösungen mit href="#" anbietet, stelle ich Merkbefreiungen aus!!!!1 ;)

            Grüße,
            Mathias
            P.S. Ich habe sicherlich auch Wissensdefizite, aber ich bin mir dessen bewusst (und kokettiere damit, "haha").