Jakob Schneider: Newsletterversand jetzt nicht rechtlich?

Hallo Leute,

ich habe durch zufall von diesem Newsletter und E-Card Rechtsstreit gehört und bin deswegen jetzt etwas verunsichert...
Könnte mir mal jemand genau sagen, ob das jetzt legal ist oder nicht?

Gruß jakob

  1. ich habe durch zufall von diesem Newsletter und E-Card Rechtsstreit gehört und bin deswegen jetzt etwas verunsichert...
    Könnte mir mal jemand genau sagen, ob das jetzt legal ist oder nicht?

    Wenn du sicherstellen kannst, dass deine Kunden den Newsletter, die Karte oder was auch immer wirklich wollen, bzw. die Verantwortung für das Versenden definitiv jemand anders anlasten kannst, spricht an sich nichts dagegen. Kannst du keines von beiden, begibst du dich verständlicher Weise aufs Glatteis.

    IANAL.

  2. Hallo,

    ich habe durch zufall von diesem Newsletter und E-Card Rechtsstreit gehört und bin deswegen jetzt etwas verunsichert...

    Bei E-Cards ist das ein Problem (schau' Dir an, was Björn geschrieben hat) aber bei Newslettern muss man es nur richtig anpacken:

    Wenn jemand einen Newsletter bestellen will, muss er ja seine Email angeben. An diese Email schickst Du erst mal eine Mail mit einem eindeutigen [1] Link, der zur Bestätigung dient und nach 48 h verfällt. Ohne dass der User auf diesen Bestätigungslink klickt, wird der Newsletter nicht abboniert. Dann schreibst Du in diese Bestätigungsmail noch einen Text rein à la "Wenn Sie diesen Newsletter nicht bestellt haben, ignorieren Sie diese Mail einfach." Am Besten die Bestätigungsmail ist eine relativ kleine Nur-Text-Mail, das findet am wenigsten Anstoß (bei potentiellen Opfern).

    So bekommt jemand nur Deinen Newsletter, der ihn auch wirklich haben will.

    Grüße,

    Christian
    [Rechtslaie <- das muss ich sagen, sonst könnte ich verklagt werden ;)]

    [1] Mit eindeutig meine ich, dass der Link eine ID enthält, bei der man länger braucht, sie zu erraten, bevor sie verfällt.