S.Goertz: Trolls - Was genau?

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin jemand, der zwar recht viel im Internet unterwegs ist, sich aber nicht viel mit "Fachausdrücken" beschäftigt. Soll heißen, dass ich oft von Dingen höre, von denen ich mir zwar denken kann, was sie bedeuten, es aber nicht genau weiß.

Dies passierte mir des öfteren auch hier mit dem Begriff "Troll(s)". Da dieser Begriff hier nicht ernsthaft selten fällt und meist in ähnlichen Zusammenhang, kann ich mir in etwa ausmalen, was er bedeutet, doch mich würde gerne die genaue Bedeutung interessieren.

Habe ich es richtig erkannt, dass der Begriff auf Texte - bzw. deren Verfasser - passt, welche immer etwas schlecht finden und dies, oft anonym, öffentlich bekannt geben? Oder stimmt es eher, dass es die Texte - bzw. deren Verfasser - sind, welche die Regeln bzw. FAQ nicht gelesen haben oder sie nicht beachten?

Handelt es sich um einen tatsächlichen Fachausdruck, oder eher um Umgangssprache?
Mich würden auch Links freuen, welche zu nützlichen Glossaren (ist das der Plural?) führen. Dann muss ich das nächste mal nicht wieder so dumm fragen ;)

Gruß,
  S.Goertz