Hallo!
Ist das hier genannte nicht etwas oversized für eine Tabelle mit 3 Spalten und ca. 5000 Datensätze?
Waum? Ich habe ergeblich kleinere Sachen in einer Datenbank, weil es halt sehr bequem ist!
Da reicht doch ein einfaches Perl-Skript mit einer (CSV-)Textdatei aus. Falls man es komfortabler haben möchte, kann man das DBI-Modul mit dem DBD-CSV Treiber verwenden. Die Literatursuche wird mit dem hochladen der CSV-Datei per FTP aktualisiert.
Naja, das geht sicher, und ist am Ende nicht schlechter oder besser als echte Datenbank, nur wenn man eine Datenbank verwendet, braucht an im Prinzip nur SQL beherrschen und sich sonst um nichts mehr kümmern, ohne Datenbank mußt Du das "Backend" selbst schreiben. Ich weiß, in PERL gibt es das DBD-CSV Modul, aber dann bin ich auf PERL angewiesen, und ich bleibe dabei das PERL keine Sprache für Anfänger ist! In PHP geht das ganze nicht ganz so einfach. MySQL/PHP ist inzwischen fast ein Quasi-Standard für einfache und günstige dynamische Web-Anwendungen.
Obendrauf noch eine Mason-Installation und schon kann mit einfachen Mitteln eine Literatursuche entwickelt und im Netz betrieben werden.
Aber dazu brauchst Du einen Server der das hat!
Warum soll man auf eine Datenbank verzichten, nur weil sie für große Datenvolumen ausgelegt ist? Für kleine ist die auch nicht schlechter geeignet!
Z.B. kannst Du auch mit php erheblich einfacher ein Upload-Script schreiben, dann brauchst Du nichtmal FTP, was das ganze für jedermann bedienbar macht.
Ich weiß das das in PERL auch alles geht, vermutlich sogar mit weniger Code, aber gerade das muß man erstmal können! Ich wage zu behaupten das man als Anfänger mit PERL 3-4 mal solange braucht dasselbe zu erreichen, wie mit PHP.
Außerdem wird PERL mit bestimmten Modulen recht langsam.
Ich bin selbst inzwischen ein großer PERL Freund geworden, aber ich vermeide PERL in Zusammenhang mit Webanwendungen, da PHP hier erheblich einfacher ist und eben dafür entwickelt wurde. PERL ist eher die eierlegende Wollmilchsau, und das hat manchmal eben auch Nachteile, vor allem für Anfänger.
Man könnte auch eine CSV-Variante mit PHP programmieren, aber wie gesagt ist das hier schon erheblich komplizierter als eine Datenbank. Das das mit CSV sehr gut funktionieren kann sieht man an der Suchfunktion in diesem Forum, aber die wurde auch von absoluten Profis geschrieben die ganz genau wußten was sie taten!
Viele Grüße
Andreas