Frank: Wie erstelle ich eine Internetfähige Datenbank

Wer kann mir sagen, wohin ich mich wenden kann und welche Programme ich benötige um eine Literaturdatenbank (auf Endnote oder Access) ins Netz zu stellen. So dass die Datenbank mit Suchbegriffen durchsucht werden kann. Gibt es dazu geeignete Programme ohne dass ich mich allzutief in die Materie einarbeiten muss ?

1. hi

Wer kann mir sagen, wohin ich mich wenden kann und welche Programme ich benötige um eine Literaturdatenbank (auf Endnote oder Access) ins Netz zu stellen. So dass die Datenbank mit Suchbegriffen durchsucht werden kann. Gibt es dazu geeignete Programme ohne dass ich mich allzutief in die Materie einarbeiten muss ?

angenommen du machst die datenbank in access (was bei größeren datenbeständen nicht zu empfelen ist, da wäre eher mysql angesagt).

füllen kannst du die ganz normal, wie man eben unter access eine datenbank füllt :)

wenn du diese allerdings übers web abfragen bzw durchsuchen willst, mußt du wohl auf eine serverseitige sprache wie asp, php, coldfusion etc. zurückgreifen.

so long
    ole
    (8-)>

1. was heisst gößere Datenbank ? Meine Datenbank enthält 3 Spalten zu je 5000 Daten....

muss eigentlich der server (bei uns der Uniserver) bestimmte vorraussetzungen bieten um Access oder Mysql-datenbanken lesen zu können ?

1. hi

was heisst gößere Datenbank ? Meine Datenbank enthält 3 Spalten zu je 5000 Daten....

größer heißt hier in der größenordnung von mehreren zehntausend datensätzen.

muss eigentlich der server (bei uns der Uniserver) bestimmte vorraussetzungen bieten um Access oder Mysql-datenbanken lesen zu können ?

da ich mich mit datenbank installationen nur auf basis von win NT / 2000 / XP auskenne kann ich dir also auch nur für ein solches system das prozedere erklären :)

für eine mysql-datenbank muß natürlich mysql installiert sein :) (gibts auch für windows)

dann müssen im ODBC manager noch die datenbankverknüpfungen eingetragen werden und das wars...

so long
        ole
        (8-)>

1. Hallo!

was heisst gößere Datenbank ? Meine Datenbank enthält 3 Spalten zu je 5000 Daten....

Das is eien Tabelle, keine Datenbank!

da ich mich mit datenbank installationen nur auf basis von win NT / 2000 / XP auskenne kann ich dir also auch nur für ein solches system das prozedere erklären :)

für eine mysql-datenbank muß natürlich mysql installiert sein :) (gibts auch für windows)

dann müssen im ODBC manager noch die datenbankverknüpfungen eingetragen werden und das wars...

Letzteres hat aber wenig mit dm Internet zu tun, das ist dazu da mit Access auf MySQL zugreifen zu können! Euf dem Server muß MySQL installiert sein und man braucht Zugriff auf den MySQL-Sever, um eine DB udn eine Tabelle anlegen zu können. Diese Datenbank kannst Du dann über  eine Scriptsprache wie PHP oder PERL ansprechen, und die Ergebnisse dynamisch in eine HTML-Seite einbetten. Das kann man aber nicht mal eben so erklären, Du mußt erstmal wissen was Du hast und was Du darfst, dann kann man Dir helfen!

Grüße
          Andreas

1. Also ich versuch mal zu erklären was ich genau meine:

Ich bin gerade dabei in meiner Forschungsabteilung eine Literaturdatenbank zu erstellen. Momentan besteht diese Datenbank auf Endnote kann aber in Access exportiert werden. Jetzt möchte ich für meine Abteilung, die Sektion Psychotraumatologie der Psychosomatischen Uniklinik Heidelberg eine Homepage erstellen, in welche diese Datenbank integriert werden soll. Es soll dann für jedermann möglich sein, anhand von Suchbegriffen und verknüpften Suchbegriffen diese Datenbank nach aktueller Forschungsliteratur zu durchsuchen. Das Ergebnis soll dann auf einer neu generierten Seite erscheinen...(da ich nur über ein geringes Budget zur Erstellung dieser Seite verfüge, ist es mir leider nicht möglich Fachkräfte einzukaufen)

1. Hallo!

Ich bin gerade dabei in meiner Forschungsabteilung eine Literaturdatenbank zu erstellen. Momentan besteht diese Datenbank auf Endnote kann aber in Access exportiert werden. Jetzt möchte ich für meine Abteilung, die Sektion Psychotraumatologie der Psychosomatischen Uniklinik Heidelberg eine Homepage erstellen, in welche diese Datenbank integriert werden soll. Es soll dann für jedermann möglich sein, anhand von Suchbegriffen und verknüpften Suchbegriffen diese Datenbank nach aktueller Forschungsliteratur zu durchsuchen. Das Ergebnis soll dann auf einer neu generierten Seite erscheinen...(da ich nur über ein geringes Budget zur Erstellung dieser Seite verfüge, ist es mir leider nicht möglich Fachkräfte einzukaufen)

1. Was hat der Server für ein Betriebssystem?
              2. Was hast Du für serverseitige Programmiersprachen zur Verfügung (PHP, PERL,ASP JSP...)?
              3. Hat der Server einen Datenbank-Server(welchen?) installiert?
              4. Darfst Du eigene Software installieren?
              5. Welcher Webserver wird verwendet?

Das mußt Du erstmal wissen bevor Du nach einer Lösung suchst!

Grüße
              Andreas

1. endnote ist nur ein literaturverwaltungsprogramm....

Wir haben uns eintschieden die Homepage nicht auf dem Uniserver zu erstellen, sondern einen günstigen externen Anbieter zu finden (wenn jemand einen kennt, bin für jede Info dankbar !!!. Es sollte aber möglich sein, von meinem Bürorechner an der Homepage zu basteln. Wäre das Budget das mir zur Verfügung steht nicht so klein, dann würde ich ne Firma damit beauftragen...und jetzt bleibt deswegen alles an mir hängen. Für Leute die mir da behilflich sind, kann ich da eigentlich nur eine namentliche Würdigung auf der Homepage anbieten :-)

Mein Betriebssystem ist Windows NT glaube 4.0; und als HTML-Editor steht mir nur Dreamweaver 4.0 zur Verfügung.

Schreibe auch einen Bettelbrief an SAP mit der Bitte meine Homepage auf deren Server hochzuladen, evtl. gegen Einblenden von SAP-Banner. Wärer eigentlich keine schlechte Werbung für SAP, da wir eine zentrale Stelle für Traumatologie innerhalb Deutschlands sind und später mit sehr hohen Zugriffszahlen rechnen.

1. Hallo!

endnote ist nur ein literaturverwaltungsprogramm...

Und das hat nur eine Access-Schnittstelle, keinen einfachen CSV-Export oder sowas?

Wir haben uns eintschieden die Homepage nicht auf dem Uniserver zu erstellen, sondern einen günstigen externen Anbieter zu finden (wenn jemand einen kennt, bin für jede Info dankbar !!!. Es sollte aber möglich sein, von meinem Bürorechner an der Homepage zu basteln. Wäre das Budget das mir zur Verfügung steht nicht so klein, dann würde ich ne Firma damit beauftragen...und jetzt bleibt deswegen alles an mir hängen. Für Leute die mir da behilflich sind, kann ich da eigentlich nur eine namentliche Würdigung auf der Homepage anbieten :-)

wenn Du einen Anbieter suchst mach das am besten unter webhostlist.de, da gibt es auch eine erweiterte Suche, da findest Du dann genau das was Du brauchst. Du mußt aber vorher wissen, ob Du das ganze in ASP programmieren willst, oder in PHP bzw. PERL. Es gibt so zu sagen 2 große Schienen, entweder einen Windows-Server, dann mit ASP und Access-Support, oder einen Unix-Server mit PHP, PERL und MySQL. Die erste Variante ist meist teurer, dafür könntest Du die Access-DB direkt hochladen udn über ASP drauf zugreifen. Die 2. Schiene ist erheblich beliebter und auch günstiger, dan müßtest Du die Access DB in eine MySQL DB konvertieren(nicht schwer), udn könntest dann mit PHP oder PERL drauf zugreifen.
                  Für PHP wirst Du vermutlich die meiste Hilfe bekommen. Aber Du mußt wissen was Du kannst, wenn Du es neu lernst empfehle ich PHP. Mit PHP, PERL oder ASP kannst Du dann, wenn die DB erstmal im  Internet ist, Seiten schreiben, über die Du die Datenbank durchsuchst, halt ein HTML-Formular, und ein Sript welches die Datenbank nach den eingegebenen Formular-Daten durchsucht und die gefundenen Inhalte als HTML ausgibt. Das ist aber nicht mal eben so zu machen, dazu müßtest Du Dich schon mal richtig mit PHP oder welcher Sprache auch immer auseinandersetzen.

Mein Betriebssystem ist Windows NT glaube 4.0; und als HTML-Editor steht mir nur Dreamweaver 4.0 zur Verfügung.

Es geht nichtz um Dein Betriebssystem, sondern das auf dem Server! Denn da soll das ganze ja einmal funktionieren, oder?
                  Mit Dreamweaver 4 Utradev könntest Du direkt ASP-Code generieren. Hast Du den? Aber selbst wenn, ich habe das am Anfang mal gemacht, das ist keine vernünftige Lösung am Ende, ich mache fast alles mit PHP/MySQL.

Schreibe auch einen Bettelbrief an SAP mit der Bitte meine Homepage auf deren Server hochzuladen, evtl. gegen Einblenden von SAP-Banner. Wärer eigentlich keine schlechte Werbung für SAP, da wir eine zentrale Stelle für Traumatologie innerhalb Deutschlands sind und später mit sehr hohen Zugriffszahlen rechnen.

Aha, für die traumatisierten SAP Kunden? ;-)
                  Im Ernst, da könnte ja jeder kommen, ich denke nicht das die sowas machen!

Viele Grüße
                  Andreas

1. Hallo Andreas!

Und das hat nur eine Access-Schnittstelle, keinen einfachen CSV-Export oder sowas?

Nein, Den Export in Endnote kann ich frei programmieren und nur als Text-File abspeichern, dass ich wiederum in ein Datenbankprogramm einlesen kann.

wenn Du einen Anbieter suchst mach das am besten unter webhostlist.de, da gibt es auch eine erweiterte Suche, da findest Du dann genau das was Du brauchst. Du mußt aber vorher wissen, ob Du das ganze in ASP programmieren willst, oder in PHP bzw. PERL. Es gibt so zu sagen 2 große Schienen, entweder einen Windows-Server, dann mit ASP und Access-Support, oder einen Unix-Server mit PHP, PERL und MySQL. Die erste Variante ist meist teurer, dafür könntest Du die Access-DB direkt hochladen udn über ASP drauf zugreifen. Die 2. Schiene ist erheblich beliebter und auch günstiger, dan müßtest Du die Access DB in eine MySQL DB konvertieren(nicht schwer), udn könntest dann mit PHP oder PERL drauf zugreifen.
                    Für PHP wirst Du vermutlich die meiste Hilfe bekommen. Aber Du mußt wissen was Du kannst, wenn Du es neu lernst empfehle ich PHP. Mit PHP, PERL oder ASP kannst Du dann, wenn die DB erstmal im  Internet ist, Seiten schreiben, über die Du die Datenbank durchsuchst, halt ein HTML-Formular, und ein Sript welches die Datenbank nach den eingegebenen Formular-Daten durchsucht und die gefundenen Inhalte als HTML ausgibt. Das ist aber nicht mal eben so zu machen, dazu müßtest Du Dich schon mal richtig mit PHP oder welcher Sprache auch immer auseinandersetzen.

Mit Dreamweaver 4 Utradev könntest Du direkt ASP-Code generieren. Hast Du den? Aber selbst wenn, ich habe das am Anfang mal gemacht, das ist keine vernünftige Lösung am Ende, ich mache fast alles mit PHP/MySQL.

Also Dreamweaver mit Utradev habe ich, aber wie funktioniert das mit MySQL ? Muss ich mir diese Software erst runterladen und in welchem Format speicher ich dann meine Datenbank ab ? Importiere ich sie dann von meinem Textfile oder Access-File in eine MySql-Datenbank...und muss MySQL dann sowohl bei mir aufm Rechner als auch auf dem Server des Providers laufen ?

Wohl etwas viele Fragen auf einmal, aber ich muss mir wirklich Gedanken darüber machen, was die kostengünstigste Lösung ist und wenn ich noch Programme brauche kann ich mir es nicht leisten, die falschen zu kaufen... ;-)

auf folgender Seite befindet sich eine Datenbank, wie ich sie mir vorstelle und erstellen möchte...kann ich irgendwie erkennen ob sie mit ASP oder SQL läuft ?    http://www.trauma-pages.com/pg3.htm

Gruss Frank

1. Hi!

Nein, Den Export in Endnote kann ich frei programmieren und nur als Text-File abspeichern, dass ich wiederum in ein Datenbankprogramm einlesen kann.

Dann kannst Du normale CSV-Dateien generieren, die Du direkt in MySQL einlesen kannst.

Also Dreamweaver mit Utradev habe ich, aber wie funktioniert das mit MySQL ?

gar nicht, wie gesagt ginge das sehr begrenzt mit Access, wobei ich dir empfehle das direkt vernünftig zumachen, sprich eine richtige DB zu verwenden

Muss ich mir diese Software erst runterladen und in welchem Format speicher ich dann meine Datenbank ab ?

MySQL ist ein Datenbank Server, eher vergleichbar it Microsofts SQL-Server. Den haben die Provider bie einem entsprechenden Paket bereits installiert. Du kannst Die Datebank zum teste Lokal installieren, wenn DU aber lokal testen möchtst brauchst Du darüberhinaus auch einen Webserver und PHP, damit die Scripte auch ausgeführt werden müssen. Brauchst Du aber nicht, es reicht das auf den Server beim Provider hochzuladen und da zu testen.

Importiere ich sie dann von meinem Textfile oder Access-File in eine MySql-Datenbank...

Du esportierst Du Deiner DB eine CSV-Datei(kommagetrennte txt), erstellst die notwendigen Tabellen in der MySQL-Datenbank udn importierst doe dan mit einem SQL-Befehl

und muss MySQL dann sowohl bei mir aufm Rechner als auch auf dem Server des Providers laufen ?

es reicht beim Privider

Wohl etwas viele Fragen auf einmal, aber ich muss mir wirklich Gedanken darüber machen, was die kostengünstigste Lösung ist und wenn ich noch Programme brauche kann ich mir es nicht leisten, die falschen zu kaufen... ;-)

Du brauchst nichts kaufen. Du brauchst nur einen Editor zum schreiben der HTML Seiten und PHP-Scripte, und Webspace mit enstprechnder Software-Unterstützung(MySQL, PHP). Was DU dagegen brauchst ist ein wenig Zeit, denn wie Du vermutlich meerkst ist das ohen Grund wissen sowohl in PHP als auch in SQL nicht möglich. Ist nicht wirklich chwer, nach 2-3 Tagen solltest Du das grob hinbekommen

auf folgender Seite befindet sich eine Datenbank, wie ich sie mir vorstelle und erstellen möchte...kann ich irgendwie erkennen ob sie mit ASP oder SQL läuft ?    http://www.trauma-pages.com/pg3.htm

DII kenne ich nicht. Ist aber auch egal, daselbe geht auch mit MySQL
                      Ich empfehle Dir folgende Seiten mal näher anzugucken

als Einführung: http://www.little-idiot.de/mysql/
                      wenn Du die DB hast und wirklich anfangen willst: http://www.schattenbaum.net/php/

PHP-FAQ    http://www.php-faq.de/ch-databases.html
                                 http://www.php-faq.de/ch-database_mysql.html

PHP-Manual http://www.php3.de/manual/de/
                                 http://www.php3.de/manual/de/ref.mysql.php

Datenbank_Frontend: http://www.php-faq.de/ch-phpmyadmin.html
                                    Demo: http://www.phpmyadmin.net/phpMyAdmin/
                                    Doku: http://www.phpmyadmin.net/documentation/

mehr zu SQL: http://www.mut.de/media/buecher/SQL/data/Inhalt.htm
                                   http://de.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual.de_toc.html#Data_Manipulation

Also, bevor Du noch 100 weitere Fragen stellst ;-) gehe mal in Ruhe die Links durch, oder such hier im Forumsarchiv oder bei Google nach Stichwörern in dem Zusammenhang.
                      Ich weiß, ist sehr viel, mußt auch nicht alles komplett lesen, nur merk Dir diese, da steht _ALLES_ was Du brauchst.

In der Demo siehst Du, wie Du die DB verwalten kannst.  Wenn Du Dich dann für diesen Weg entschieden hast, besorg Dir webspace bei nem guten Provider, da bekommst Du dann genaue Angaben und Hilfen, wie Du dort an die DB kommst und wie Du drauf zugreifen kannst. Dann kannst Du das alles auf deren Webspace probieren...

Und nochmal,Du mußt sehr viel lesen! Das muß jeder einmal, udn immer noch, ich lese heute erheblich mehr als damals ;-)

Viele Grüße
                      Andreas

1. Hi Andreas und Frank

Ist das hier genannte nicht etwas oversized für eine Tabelle mit 3 Spalten und ca. 5000 Datensätze?

Da reicht doch ein einfaches Perl-Skript mit einer (CSV-)Textdatei aus. Falls man es komfortabler haben möchte, kann man das DBI-Modul mit dem DBD-CSV Treiber verwenden. Die Literatursuche wird mit dem hochladen der CSV-Datei per FTP aktualisiert.
                        Obendrauf noch eine Mason-Installation und schon kann mit einfachen Mitteln eine Literatursuche entwickelt und im Netz betrieben werden.

Grüsse
                        Eisbär

1. Hallo!

Ist das hier genannte nicht etwas oversized für eine Tabelle mit 3 Spalten und ca. 5000 Datensätze?

Waum? Ich habe ergeblich kleinere Sachen in einer Datenbank, weil es halt sehr bequem ist!

Da reicht doch ein einfaches Perl-Skript mit einer (CSV-)Textdatei aus. Falls man es komfortabler haben möchte, kann man das DBI-Modul mit dem DBD-CSV Treiber verwenden. Die Literatursuche wird mit dem hochladen der CSV-Datei per FTP aktualisiert.

Naja, das geht sicher, und ist am Ende nicht schlechter oder besser als echte Datenbank, nur wenn man eine Datenbank verwendet, braucht an im Prinzip nur SQL beherrschen und sich sonst um nichts mehr kümmern, ohne Datenbank mußt Du das "Backend" selbst schreiben. Ich weiß, in PERL gibt es das DBD-CSV Modul, aber dann bin ich auf PERL angewiesen, und ich bleibe dabei das PERL keine Sprache für Anfänger ist! In PHP geht das ganze nicht ganz so einfach. MySQL/PHP ist inzwischen fast ein Quasi-Standard für einfache und günstige dynamische Web-Anwendungen.

Obendrauf noch eine Mason-Installation und schon kann mit einfachen Mitteln eine Literatursuche entwickelt und im Netz betrieben werden.

Aber dazu brauchst Du einen Server der das hat!
                          Warum soll man auf eine Datenbank verzichten, nur weil sie für große Datenvolumen ausgelegt ist?  Für kleine ist die auch nicht schlechter geeignet!
                          Z.B. kannst Du auch mit php erheblich einfacher ein Upload-Script schreiben, dann brauchst Du nichtmal FTP, was das ganze für jedermann bedienbar macht.
                          Ich weiß das das in PERL auch alles geht, vermutlich sogar mit weniger Code, aber gerade das muß man erstmal können! Ich wage zu behaupten das man als Anfänger mit PERL 3-4 mal solange braucht dasselbe zu erreichen, wie mit PHP.
                          Außerdem wird PERL mit bestimmten Modulen recht langsam.
                          Ich bin selbst inzwischen ein großer PERL Freund geworden, aber ich vermeide PERL in Zusammenhang mit Webanwendungen, da PHP hier erheblich einfacher ist und eben dafür entwickelt wurde. PERL ist eher die eierlegende Wollmilchsau, und das hat manchmal eben auch Nachteile, vor allem für Anfänger.
                          Man könnte auch eine CSV-Variante mit PHP programmieren, aber wie gesagt ist das hier schon erheblich komplizierter als eine Datenbank. Das das mit CSV sehr gut funktionieren kann sieht man an der Suchfunktion in diesem Forum, aber die wurde auch von absoluten Profis geschrieben die ganz genau wußten was sie taten!

Viele Grüße
                          Andreas

1. Erst mal dank an euch für die detaillierte Info....vielleicht schau ich mich erstmal um, ob es nicht schon fertig programmierte Module gibt, die ich modifizieren kann. Darüberhinaus brauche ich noch eine methode, wie ich meine Datenbank täglich aktualisieren kann. Naja und mit den drei spalten, dabei wirds wohl auch nicht bleiben, denn ich möchte zusätzlich zu einer Freitextsuche eine Thematisch gegliederte hinzufügen (wie bei yahoo)...

schau jetzt erstmal nach einem günstigen provider der Mysql und php4 unterstützt, denn bei uns aufm Uniserver läuft nur Oracle habe ich mir sagen lassen....

Gruss Frank

2. Also ich versuch mal zu erklären was ich genau meine:

Hi,

ein Glück, dass es sich nur um Forschungsliteratur handelt und nicht um evt. Versuchsergebnisse, die da feilgeboten werden sollen... obwohl wär vielleicht ganz interessant, zu wissen, wer gerade welches Psychotrauma hat ;-)

"Endnote" - davon habe ich bislang noch nix gehört, ist das ein relationales Datenbanksystem? Wie schon Andreas Korthaus meint, bevor wir die genauere Empfehlungen geben können, solltest du ein paar mehr Infos preisgeben, was du an Mitteln zur verfügung hast, denn nur mit HTML allein hättest du ziemlich düstere Aussichten :-)

Gib uns Input, wir geben dir Feedback !

Tschau, so long, Frank

2. Hallo,

Naja, ich hatte mal vor Jahren mit einer Access 2 Datenbank z tun, in der in einer der Tabellen mehr als 1 Mio. Datensätze war. Und das war trotzdem noch akzeptabel, wenn es um Abfragen ging. Es ging dabei um ein Meßssystem,. welches die daten in Access ablegte, aber auf daraus abfragen mußte (Vorher-Nachher-Messungen). Außerdem mußten die Daten über einen gewissen Zeitraum für Auswertungen verfügbar sien. Das mußte alles natürlich auch relativ performant sein, weil es sich ja um ein System im Produktionsbetrieb handelte.

Die Jet-Engine ist ja an sich imho nicht die schlechteste, das Frontend, also das, was üblicherweise als Access auffällt, konnte nur nie mithalten.

Grüße
            Klaus

2. Hi,

welche Programme ich benötige um eine
    Literaturdatenbank (auf Endnote oder Access)

Ist "Literaturdatenbank" ein von Dir geprägter Begriff,
    oder ist das irgend ein Formatstandard? In letzterem
    Falle suche nach einer entsprechenden Standardsoftware,
    bereite Dich aber auf entsprechende Kosten vor.

ins Netz zu stellen.

Auf dem Server, welcher diese Datenbank betreibt, muß
    zusätzlich ein HTTP-Server laufen, welcher den Aufruf
    von Programmen erlaubt, welche dann auf den Inhalt der
    Datenbank zugreifen können.

So dass die Datenbank mit Suchbegriffen durchsucht
    werden kann.

Die Oberfläche Deiner Web-Anbindung soll also aus
    HTML-Seiten bestehen.
    Einige davon werden statischer Natur sein; einige
    werden Formulare enthalten, in welche der Anwender
    nach einer von Dir zu entwerfenden Methode Inter-
    aktionen vornehmen kann - Suchbegriffe eintippen,
    Such-Modus auswählen, was auch immer.
    Die Aufgabenstellung zu schreiben, insbesondere also
    zu beschreiben, wie dieses Formular sich aus Sicht des
    Besuchers verhalten soll, wird der wichtigste Teil
    Deines Projektes sein - der Begriff "suchen" ist hoch-
    gradig unterspezifiziert.
    (In welcher der drei Spalten soll gesucht werden?
    Soll der Benutzer mehr als einen Suchbegriff eingeben
    dürfen, und was soll dies dann genau bedeuten? ...)

Der Inhalt des Formulars wird dann an eine serversei-
    tige Anwendung gesendet werden, die vom Webserver über
    eine geeignete Schnittstelle aktiviert wird.
    Dieses Anwendung muß dann
     1. den Inhalt des Formulars auswerten,
     2. eine Verbindung zur Datenbank aufbauen,
     3. SQL-Statements zur Anfrage der gewünschten Daten
        zusammensetzen und an die Datenbank senden,
     4. das Ergebnis empfangen und analysieren
        (Fehlerbehandlung!),
     5. aus diesem Ergebnis dynamisch ein HTML-Dokument
        zusammenbauen, bei dem die einzelnen Trefferzeilen
        selbst wiederum Hyperlinks auf eine (andere) ser-
        verseitige Anwendung (zur Detail-Anzeige des In-
        halts eines konkreten Treffers) sein werden und
     6. dieses Dokument, zusammen mit geeigneten HTTP-
        Headern, an den Browser zurück senden.
    Allfällige Zusatzanforderungen, etwa eine Authentifi-
    zierung der Besucher oder ein Entitlement- bzw. Ac-
    counting-System, habe ich der Einfachkeit halber erst
    mal weggelassen. (Entitlement kann man als Schicht drum
    herum legen, für Accounting ist weniger Arbeit als
    Sorgfalt und Zuverlässigkeit erforderlich, aber auch
    wieder zuallererst eine Aufgabenstellung vor der Reali-
    sierung.)

Gibt es dazu geeignete Programme ohne dass ich mich
    allzutief in die Materie einarbeiten muss ?

Wenn Du das Datenbankschema (die Tabellenstrukturen)
    selbst erfunden hast, dann ziemlich sicher nicht.
    Denn Deine Aufgabe besteht darin, die _Bedeutung_ der
    Inhalte verfügbar zu machen - dies kann aber nur je-
    mand, der diese Bedeutung verstanden hat.

Nur wenn Deine Datenbank ein irgendwie standardisier-
    tes Format hat, dann könnte es irgend eine Standard-
    Software geben, welche dieses Format bearbeiten kann.
    Und der Standard muß sich dabei auf die Semantik der
    Felder beziehen: SQL bezieht sich nur auf den Speicher-
    und Zugriffsmechanismus, und auch Access "versteht"
    nicht, was Deine Daten bedeuten.
    Ob eine Zeichenkette ein Autorenname oder ein Buchtitel
    _ist_, das ist nicht Bestandteil der Datenbank selbst,
    sondern _Deine_ Interpretation der Feldinhalte.

Viele Grüße
          Michael

1. Hi Michael!

ich bin mal der andere Frank :-)

Auf dem Server, welcher diese Datenbank betreibt, muß
      zusätzlich ein HTTP-Server laufen, welcher den Aufruf
      von Programmen erlaubt, welche dann auf den Inhalt der
      Datenbank zugreifen können.

so wie du das geschrieben hast, ist es nicht ganz korrekt.

es stimmt, zu einer datenbankgestützten Website gehören

a) ein Datenbanksystem
      b) ein HTTP-WWW Server, welcher entsprechende Zugriffsplattformen bietet (PHP,ASP,ISAPI)

aber diese Dinger müssen _nicht_ auf ein und der selben maschine liegen

bei dateibasierten DBs (Access, Excel, Text) kann die DB auch auf einem Network Storage Device (gemappter PFad auf einen Fileserver) im LAN (um den|des) http-servers liegen.

Praxisbeispiel: wir haben hier (ICM) AccessDBs quer auf verschiedenen File-Servern und greifen scriptisch und clientapplikatorisch darauf zu

auch bei dienstbasierten DBs ist es nicht unbedingt erforderlich, das gesamte DB-System auf der selben physikalischen Rechnereinheit mit der http-server zu haben. aber es mag performanter sein, da zusätzliche Traffic-Engpässe nicht existieren. wenn nicht gleiche Maschine, dann kommt es auf die entsprechende Konfiguration der beiden Systeme an (gleiches netz & co.)

Praxisbeispiel: älteres projekt bei einer großen (nicht rosa) TK Firma, ein unternehmensweiter Oracle-Server hält die Daten an Standort B und ein http-www-server an Standort D (verbunden über WAN) greift darauf zu

Viele Grüße, Frank

1. Hi Frank,

a) ein Datenbanksystem
        b) ein HTTP-WWW Server, welcher entsprechende Zugriffsplattformen bietet (PHP,ASP,ISAPI)

Zustimmung.

Meine Darstellung versuchte, eine einfache System-
        architektur zu beschreiben. Daß aus Performance-
        Gründen oder aufgrund von Plattformabhängigkeiten
        auch eine Verteilung der Server auf ein Netzwerk
        von Maschinen möglich ist, stimmt natürlich - das
        würde ich aber nicht als Grundlage eines Entwurfes
        ansetzen, da das Volumen der Daten im vorliegenden
        Fall bekannt und relativ klein ist, die Datenbank
        also kaum Last saugen wird, falls eine vernünftige
        Indexstruktur verwendet wird.

Viele Grüße
              Michael

1. Hi Michael

Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber woher kommen bitte immer Deine Zeilenumbrüche?

Grüße
          Andreas

1. Hi Andreas,

Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber woher
            kommen bitte immer Deine Zeilenumbrüche?

ich lese das Forum mit abgeschaltetem CSS, weil meine
            Augen die sehr ähnlichen Link-Farben des Self-Raums
            nicht auseinander halten können.

Ohne CSS aber kann ich auch Eingaben und Quotings nicht
            auseinander halten. Deshalb formatiere ich alle Quotings
            so um, daß jede Zeile mit einem '»» ' beginnt und ich
            innerhalb des Eingabefeldes die Struktur auf einen Blick
            erkennen kann. Ich muß ja meine meist umfangreichen
            Postings korrekturlesen, bevor ich sie absende.
            Und in einer CSS-freien Darstellung sind Quotings, die
            mit Zeilenumbruch dargestellt werden, von Antworten kaum
            zu unterscheiden. Durch meinen Umbruch jedoch schon.

Viele Grüße
                  Michael

1. Hi!

ich lese das Forum mit abgeschaltetem CSS, weil meine
              Augen die sehr ähnlichen Link-Farben des Self-Raums
              nicht auseinander halten können.

Das ist aber umständlich, in fast jedem Browser kannst Du doch eine eigene CSS festlegen!

Ohne CSS aber kann ich auch Eingaben und Quotings nicht
              auseinander halten. Deshalb formatiere ich alle Quotings
              so um, daß jede Zeile mit einem '»» ' beginnt und ich
              innerhalb des Eingabefeldes die Struktur auf einen Blick
              erkennen kann.

Und wie machst Du das? manuell???

Grüße
              Andreas

1. Hi Andreas,

Das ist aber umständlich, in fast jedem Browser
                kannst Du doch eine eigene CSS festlegen!

Ja - dann müßte ich aber eine ganze Menge CSS
                definieren, für jede Seite etwas Anderes.

Und wie machst Du das? manuell???

Ja - beim Lesen des Postings breche ich diejenigen
                Stellen, die ich zitieren will, manuell um und lösche
                die anderen. Den Zitat-String habe ich im Cntrl-C-Puffer.

Viele Grüße
                      Michael

2. Hi Frank,

a) ein Datenbanksystem

Zustimmung.

Viele Grüße
                Michael

Hi,

ich wollte dich ja auch nicht zurechtweisen :-)

nur stell dir vor, der arme n00b denkt zukünftig immer daran, alles auf einem Rechner unterzubringen - weil wir es ihm hier so erzählt haben. ;-)

Einen schönen Start in die Woche wünsch ick dir!

Tschau, Frank

1. Hi Frank,

ich wollte dich ja auch nicht zurechtweisen :-)

Dein Einwand war berechtigt - und wird den Thread im
            Archiv verbessern. Spätere 'Generationen' sollen ja
            auch noch etwas von der Diskussion haben.

Viele Grüße
                  Michael