Hahnenwasser: Webserver

Ich meine, was ist der Vorteil, wenn ich einen eigenen Webserver habe?

Oder besser gesagt, was ist genau damit gemeint, mit einem eigenen Webserver?

ICh danke

  1. Possible Spam Detected: <?m=152965&t=28244>
    Please continue in original thread.

    1. Guten Morgen alle zusammen in diesem Thread,

      schöb, mal was von Euch zu lesen. Aber nur so ganz beiläufig erwähnt, macht es sich hier im Forum besser, Begrüßungen und Schlussformeln zu nutzen. Das ist nämlich so ziemlich das Einzige, was die Teilnehmer hier aufregt, wenn die Höflichkeit fehlt.

      Aber nun zum Thema. Ich fand, die Frage war schon verständlich genug gestellt. Ein eigener Webserver bedeutet eben, dass Du über dein Stück Software, dass für dich die Webanbindung durchführt, alleine entscheiden kannst. Der Begriff Server bezeichnet die _Software_, nicht die Maschine. Du kannst die Softwar jetzt irgendwo in Anspruch nehmen; teilen mit anderen. Das nennt man dan Virtual Host. Die Haupteinstellungen für Virtual Hosts sicd dann aber für Vieles gleich.

      Die Einstellungen der PHP-INI kann man z.B. über .htaccess-Dateien für jeden Bereich einzeln steuern, wenn der Provider ein LAMP-System einsetzt. Virtual Hosting wird schon für 10Euro im Monat angeboten. Ab einem Traffic von 500MByte im Monat kann man mit der Kündigung rechnen. Du erhältst keine eigene IP.

      "Server-Hosting" wäre die nächste Variante, obwohl sie eigentlich Machine-Hosting heißen müsste. Der Hoster nimmt eine eigene Maschine für Dich in seinen Schrank, versorgt sie mir Strom, Klima, Internetanschluß und ggf. Nebenleistungen wie generischem Virenschutz ,also nur gegen die ganz dicken Dinger. Er kann sich ja nicht neben jeden Server persönlich setzen. Die mögliche Bandbreite für Deinen Servber sollte in diesem Fall mindestens >= 1Mbit symm. sein. Die Kosten kann man sich selber ermitteln und müssen mindestens 100Euro im Monat ausmachen, wenn der Anbieter keine Geldwäscherei ist. Strom koset eben. Je stärker die Anbindung, desto höher wird der Preis werden. Üblich sind heute shared Backbones mit 100MBit symm. Bandbreite (vollduplex) und Monatskosten von 250Euro. Allerdings sind 1MBit schon ganz schön viel, es sei denn, du willst einen Pornoserver oder eine Musikbörse oder sowas ähnliches eröffnen. Das entspricht schon >6GByte in der Minute. Beachte, dass Du das mit ca. 0,025Euro/Mbyte bezahlen musst = 166Euro/Stunde. Und das war nur in eine Richtung gerechnet.

      Eine eigene Maschine in die eigene Firma zu stellen hat den Vorteil, dass Datenbankanbindung, Mailverteilung, Groupwarelösungen etc darauf laufen können und alle hausinternen Vorgänge keinen Traffic auf der zu bezahlenden öffentlichen Strecke verursachen. Man braucht aber eine Internet-Standleitung mit fester IP (oder Subnetz) und mindestens 0,2 guten Administrator, also jemand, der mindestens einen Tag in der Woche, besser täglich 90 Minuten vorbeischaut und den Server auf Abnormitäten checkt. Kosten hierfür 1000Euro im Monat zuzüglich Standleitung 400Euro im Monat = 1.400Euro. Das lohnt sich ab ca. 20GByte Traffic im Monat. Du solltest auf jeden Fall eine "Flatrate" vereinbaren, also nur den Grundpreis und keinen Aufpreis für den Traffic.

      Ich hoffe, es hilft Dir weiter

      Chris

      1. Hi Chris,

        Die Einstellungen der PHP-INI kann man z.B. über
        .htaccess-Dateien für jeden Bereich einzeln steuern,
        wenn der Provider ein LAMP-System einsetzt.
        Virtual Hosting wird schon für 10Euro im Monat
        angeboten. Ab einem Traffic von 500MByte im Monat
        kann man mit der Kündigung rechnen.

        wenn Du schon konkrete Zahlen nennst:

        Ich habe für 5 Euro im Monat

        • eine Domain,
        • eine Handvoll Mailboxen und -weiterleitungen,
          -   50 MB Plattenplatz,
        • 2000 MB Traffic,
        • einen Virtual Host,
        • .htaccess-Verwendung (ohne Einschränkungen),
        • eigenes CGI-Verzeichnis,
        • vorinstallierte Software (der übliche Kleinkram:
            Formmailer, Gästebuch, Zugriffsstatistik, ...)
        • PHP4, Perl, SSI (keine Datenbank - brauche ich nicht)
        • eigenes access_log,
        • eigenes  error_log (wichtig!),
        • FTP- und SSH-Zugang (LAMP),
        • Datenbereiche außerhalb des URL-Raums (Passworte,
            Logs etc.),
        • eigene Zugriffs-Statistik-Auswertung mit einem selbst
            installierten und selbst konfigurierten Webalizer,
        • kostenlosen E-Mail-Support,
        • kostenpflichtigen Telefon-Support (nie benutzt)

        Das ist der _Starter-Pack_ meines Providers.
        (Den Traffic nutze ich bei weitem nicht aus,
        mir würden auch 500 MB derzeit reichen.)

        Weniger zu wollen halte ich für verkehrt, wenn man
        mehr tun will als seine Urlaubsbildchen auszustellen.
        Wer hier ein paar Pfennige spart, ist selber schuld.

        "Server-Hosting" wäre die nächste Variante, obwohl
        sie eigentlich Machine-Hosting heißen müsste.
        persönlich setzen. Die mögliche Bandbreite für
        Deinen Server sollte in diesem Fall mindestens

        = 1Mbit symm. sein. Die Kosten kann man sich
        selber ermitteln und müssen mindestens 100Euro im
        Monat ausmachen,

        Auch das gibt es inzwischen für unter 50 Euro
        (wobei ich die Bandbreitenwerte nicht im Kopf habe).

        http://aktuell.de.selfhtml.org/ wäre ein Ort,
        um oben rechts ein entsprechendes Angebot zu sehen ...

        Viele Grüße
              Michael

  2. Wieviele Threads willst Du jetzt noch aufmachen?

    </?m=152965&t=28244>

    </faq/>

  3. Was meinst du denn nun mit Webserver?
    Meinst du einen Webserver der dann bei dir zu Hause im Wohnzimmer steht also wirklich einen eigenen Webserver?
    Oder meinst du einen Webserver (dedizierten Webserver) den man bei bestimmten Firmen mieten kann?
    Oder meinst du einfach nur ganz normalen Webspace?
    Man kann dir nur leider schlecht drauf Antworten auf deine Fragen wenn man nicht mal genau weiß was du willst.
    Außerdem braucht man nicht immer gleich zwei Threads zum gleichen Thema auf zu machen. Bleib einem ist besser und übersichtlicher.

    1. Ich meine eben, einen der bei mir schön zuhause steht und auf mich wartet? Das andere ist mir schon klar. Mit dem Mieten. Aber ich meine, mit einem wirklich eigenen! Danke

      Was meinst du denn nun mit Webserver?
      Meinst du einen Webserver der dann bei dir zu Hause im Wohnzimmer steht also wirklich einen eigenen Webserver?
      Oder meinst du einen Webserver (dedizierten Webserver) den man bei bestimmten Firmen mieten kann?
      Oder meinst du einfach nur ganz normalen Webspace?
      Man kann dir nur leider schlecht drauf Antworten auf deine Fragen wenn man nicht mal genau weiß was du willst.
      Außerdem braucht man nicht immer gleich zwei Threads zum gleichen Thema auf zu machen. Bleib einem ist besser und übersichtlicher.

      1. Also wenn der zu Hause steht bei dir, dann hasst du den doch schon aufgesetzt oder? Und wenn du den schon aufgesetzt hast, dann weißt du doch für was ein Webserver gehört weil ansonsten setzt man doch keinen auf oder?

      2. Ich meine eben, einen der bei mir schön zuhause steht und auf mich wartet? Das andere ist mir schon klar. Mit dem Mieten. Aber ich meine, mit einem wirklich eigenen! Danke

        Der Vorteil eines wirklich eigenen, bei dir zuhause stehenden und gleichzeitig auch der nachteil (je nach Kenntnisstand) ist das du alles selbst konfigurieren kannst. Wenn man sich wirklich gut auskennt ist das Klasse. z. B. PHP mit genau den Modulen und genau den Konfigurationseinstellungen ín der php.ini die man will, etc. Wenn man sich nicht wirklich gut auskennt sollte man die Finger davon lassen. Teuer dürfte auch die dafür benötigte Standleitung sein. Ein weiterer Nachteil: Die Ausfallsicherheit und Überwachung dürfte in einem Rechenzentrum besser sein als bei sich zuhause. Ich denke: Lieber einen dedicated Server in einem Rechenzentrum mieten, wenn man schon alles selber konfigurieren will.

        Gruß
        René