André Laugks: temporäre Tabellen

Beitrag lesen

Hallo!

So wie ich das verstanden habe, sind die Temporären Tabellen, so lange existent, für alle Clients "gültig". Das heißt wenn cihd ei Tabelle "temp_table" nenne, kann es bei gleicheitigen Zugriffen auf das Script welches die temp-Tabelle erzeugt zu Konflikten kommen.

Nein. Da der Name einer temporären Tabelle an die Verindung gebunden ist.

  1. Mir geht es vor allem auch um ORDER BY, und das kann HEAP nicht, oder? Komme ich dann um MyISAM nicht herum?

Eine HEAP Tabelle ist für jeden Client sichtbar, nicht wie eine temporäre Tabelle. IMHO kann eine temporäre Tabelle nicht vom Typ HEAP sein. Aber das ist ja in einem Selbstversuch leicht zu ermitteln.

HEAP-Tabellen müßen gelöscht werden, oder gehen bei einem Systemstarverloren.

HEAP-Tabellen kennen den Spaltentyp TEXT nicht. Du kannst als nicht die Nachricht selbst in der Tabelle ablegen. Es macht nur Sinn Subjekt,Name ,Id abzulegen.

Du mußt auch die Anzahl der Zeile beschränken, wie Du schon geschrieben hast.
Doku: "Sie sollten immer MAX_ROWS im CREATE-Statement angeben, um sicherzustellen, dass Sie nicht versehentlich den gesamten Arbeitsspeicher benutzen."

Bei jedem Zugriff auf eine HEAP-Tabelle muß immer überprüft werden, ob es die Tabelle noch gibt. Wenn nicht muß sie neu angelegt werden.

IMHO wurden HEAP-Tabellen für eine hohe Performance erfunden. Also für Daten die man immer benötigt und Schlüßel für andere Tabellen sind. Indexe fallen mir da ein. Da HEAP-Tabellen nur spalten mit fester Länge verwenden, sollte also selbst bei Texten die Performance stimmen.

MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de