Christian Seiler: Wie programmiert man ein Forum für Website/Intranet?

Beitrag lesen

Hallo Heiko,

Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert (wo es nachzulesen ist)?

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/ (wenn Du PHP verwenden willst)

Gibt es einen Unterschied zum betrieblichen Intranet und zur Homepage, die in HTML programmiert ist?

Jein. Technisch gesehen nicht, aber im Intranet kannst Du mehr clientseitige Technologien (JavaScript, ggf. ActiveX) vorraussetzen, als im Internet (dort theoretisch gar keine außer HTML)

Benötige ich php-Kenntnisse (oder ähnliche)?

Jein. Du kannst PHP verwenden, aber auch Perl oder (*würg*) ASP. Aber eine Serverseitige Scriptsprache ist von nöten.

Kann eigentlich nur HTML programmieren.

*Das* möchte ich sehen! Dann wärst Du der einzige auf dem ganzen Planeten. [1]

Gibt es eine Funktion im Dreamweaver MX, die die Prorammierung ermöglicht, erleichtert?

Die Programmierung selbst vmtl. nicht, denn Dreamweaver ist AFAIK nur ein WYSIWYG-Tool, daher kannst Du damit vmtl. nur das Layout o.ä. machen. (ich halte von solchen graphischen Tools wenig und habe noch nie eins wirklich genutzt, daher kann ich auch falsch liegen)

Grüße,

Christian

[1] Programmieren kann man nur mit einer Programmier oder Scriptsprache. HTML ist keines von beiden (HTML ist eine Auszeichnungssprache) Daher schreibt man HTML.