Wie programmiert man ein Forum für Website/Intranet?
Heiko
- sonstiges
Moin.
Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert (wo es nachzulesen ist)?
Gibt es einen Unterschied zum betrieblichen Intranet und zur Homepage, die in HTML programmiert ist?
Benötige ich php-Kenntnisse (oder ähnliche)? Kann eigentlich nur HTML programmieren. Gibt es eine Funktion im Dreamweaver MX, die die Prorammierung ermöglicht, erleichtert?
Vieln Dank. Heiko
Hallo Heiko,
Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert (wo es nachzulesen ist)?
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/ (wenn Du PHP verwenden willst)
Gibt es einen Unterschied zum betrieblichen Intranet und zur Homepage, die in HTML programmiert ist?
Jein. Technisch gesehen nicht, aber im Intranet kannst Du mehr clientseitige Technologien (JavaScript, ggf. ActiveX) vorraussetzen, als im Internet (dort theoretisch gar keine außer HTML)
Benötige ich php-Kenntnisse (oder ähnliche)?
Jein. Du kannst PHP verwenden, aber auch Perl oder (*würg*) ASP. Aber eine Serverseitige Scriptsprache ist von nöten.
Kann eigentlich nur HTML programmieren.
*Das* möchte ich sehen! Dann wärst Du der einzige auf dem ganzen Planeten. [1]
Gibt es eine Funktion im Dreamweaver MX, die die Prorammierung ermöglicht, erleichtert?
Die Programmierung selbst vmtl. nicht, denn Dreamweaver ist AFAIK nur ein WYSIWYG-Tool, daher kannst Du damit vmtl. nur das Layout o.ä. machen. (ich halte von solchen graphischen Tools wenig und habe noch nie eins wirklich genutzt, daher kann ich auch falsch liegen)
Grüße,
Christian
[1] Programmieren kann man nur mit einer Programmier oder Scriptsprache. HTML ist keines von beiden (HTML ist eine Auszeichnungssprache) Daher schreibt man HTML.
Sup!
Am besten macht man es so wie CK. Der macht das den halben Tag lang.
Ich denke, das wichtigste ist, dabei vor einem PC mit FreeBSD zu sitzen.
Dann nimmt man eine beliebige Programmiersprache, z.B. Perl oder PHP oder C oder meinetwegen Intercal, False oder Brainfuck, und fängt an zu schreiben. Man darf sich dabei allerdings nicht photographieren lassen, denn das hat anscheinend katastrophale Auswirkungen, es sei denn, man schneidet dabei eine Grimasse.
Das wichtigste an dem Programm, daß man schreibt, ist daß es von der Standardeingabe lesen und auf die Standardausgabe schreiben kann. Denn dann kann man es als CGI einbinden.
Wenn schliesslich ein Forum rauskommt, hat man es richtig gemacht.
Es soll aber auch einen Feature-Artikel dazu geben...
Gruesse,
Bio
Hallo Bio,
Am besten macht man es so wie CK.
Stimmt. Wobei man vielleicht ruhig mal dazu sagen sollte, dass jetzt schon mal ein bischen rumgetestet werden kann mit dem neuen Forum. Unter http://cforum.teamone.de/forum/ ist es aufrufbar. Kleiner Tipp: die Ordnersymbole vor den Thread-Eroeffnungspostings sind anklickbar. Damit lassen sich Threads zu- und wieder aufklappen.
Zu dem von CK programmierten neuen SELF-Forum gibt es noch keinen solchen Artikel - wird es aber sicher irgendwann mal geben. Denn das Konzept der Client-Server-Architektur bei dieser neuen Anwendung ist sicher auch fuer andere Entwickler interessant.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
Am besten macht man es so wie CK.
Stimmt. Wobei man vielleicht ruhig mal dazu sagen sollte, dass jetzt schon mal ein bischen
rumgetestet werden kann mit dem neuen Forum.
Das ist aber noch im Beta-Stadium, Beitraege koennen durchaus zwischendurch verloren gehen.
Unter http://cforum.teamone.de/forum/ ist es aufrufbar.
Und Bugs bitte unter http://cforum.teamone.de/mantis/ melden :)
Kleiner Tipp: die Ordnersymbole vor den Thread-Eroeffnungspostings sind anklickbar. Damit
lassen sich Threads zu- und wieder aufklappen.
Im User-Modus kann man die Threads mit dem Symbol am Ende des Threads loeschen.
Zu dem von CK programmierten neuen SELF-Forum gibt es noch keinen solchen Artikel - wird es
aber sicher irgendwann mal geben.
Das dauert aber noch :)
Gruesse,
CK
Hi,
ein Forum zu programmieren ist ganz, ganz einfach:
1.) Du stellst fest, dass eine Daten-Tabelle für Dein Forum ausreicht - mit z.B. den Datenfelder: Datum, Thema, Beitragender, Beitrag, Verweis auf einen anderen Beitrag (kann ins Nichts verweisen: NULL)
2.) Du schreibst z.B. mithilfe von Perl ein Script, das die übermittelten Formulardaten in die Datentabelle einpflegt.
3.) Du schreibst eine in regelmässigen Abständen auszuführende Prozedur, die die Daten-Tabelle (rekursiv) durchsucht und ein HTML-Dokument mit den neuesten Beiträgen generiert, also filtert. Damit die Performance nicht in den Keller geht, z.B. alle 60 Sekunden (wegen der komplizierten Rekursion ;-).
4.) Du schreibst z.B. mithilfe von Perl ein Script, das das "gerade aktuelle" HTML-Dokument an den Browser-Client schickt.
5.) Du bekommst ein paar Ideen, die die Sache interessanter machen und setzt auf XML oder nutzt einen Datenserver oder Du kommst mit mehr als einer Tabelle und mit "Suchmaschinen" fürs Archiv oder mit schneller reagierenden Prozeduren (siehe Punkt 3), die möglicherweise ein anderes Datendesign erfordern um performant zu bleiben.
Ach ja, Du musst Inhalte haben. Sonst interessiert sich keiner für Dein Forum; darum kommt SELFHTML auch m.E. mit der (ausgezeichneten und legebdären) "Online-Hilfe".
Gruss,
Lude