echo...
Okano
- php
Tach alle miteinander =)
Ich habe da mal eine Frage, ich möchte gern
echo mysql_result($result,0,0);
die Ausgabe dieser Variabel in einer anderen Farbe darstellen und habe Probleme die ECHO-Zeile zu formatieren.
$loesung = mysql_result($result,0,0);
echo "<font color ="#008000">$loesung";
<- So geht es nicht!
Ideen?
Tach alle miteinander =)
moin
Ich habe da mal eine Frage, ich möchte gern
echo mysql_result($result,0,0);
die Ausgabe dieser Variabel in einer anderen Farbe darstellen und habe Probleme die ECHO-Zeile zu formatieren.
ja, das macht PHP nicht, weil es <font> nicht mag ;p
<?php
[...]
echo("<span style="color:#008000; ">".$loesung."</span>");
?>
Fabian
So sieht es bei mir aus. Das Prob ist so wie ich es selber sehe das ich mich in einer Schleife befinde.
Wenn ich es so ändere wie Fabi meint kommt eine Felhermeldung
-->Parse error: parse error in
c:\apache\htdocs\versuch.php on line 58
das ist die ELSE Zeile!
################# versuch.php #####################
...
if(mysql_num_rows($result)==1)
echo("<span style="color:#008000; ">".$loesung."</span>");
else
echo "<font color ="#008000">Kein passender Datensatz gefunden!";
break;
...
################# E N D E #####################
echo "<font color = '#008000'>$loesung";
<- So geht es nicht!
So geht es ;)
Du darfst halt nicht einfach die PHP" mit den HTML" vermischen. Aber da HTML ja auch einfaches Hochkommata kennt, kann man das verwenden :)
hi
<- So geht es nicht!
So geht es ;)
Du darfst halt nicht einfach die PHP" mit den HTML" vermischen. Aber da HTML ja auch einfaches Hochkommata kennt, kann man das verwenden :)
ich finde diese antwort eine echte frechheit, sorry. natürlich kann _und sollte_ man HTML-Hochkommata in PHP-Echoes verwenden. Man muss sie nur, wie hier auch richtig getan _maskieren_. stattdessen einfach ' zuverwenden ist schlicht inkompetent und geht letzten endes auf das letzte fissel validität ;-)
Fabian
[nicht so persönlich nehmen, geht mir genauso auf'n geist, wie ne <font>-antwort ;D]
Hallo Jungs (wo sind die Mädels eigentlich?),
<- So geht es nicht!
So geht es ;)
ich finde diese antwort eine echte frechheit, sorry. natürlich kann _und sollte_ man HTML-Hochkommata in PHP-Echoes verwenden. Man muss sie nur, wie hier auch richtig getan _maskieren_. stattdessen einfach ' zuverwenden ist schlicht inkompetent und geht letzten endes auf das letzte fissel validität ;-)
Also, sooo geht es ja überhaupt nicht!
Der Ton macht die Musik, auch bei der Kritik *gg*
Aber zum Thema: Wenn man schon mit den alten Tags <font ...> arbeitet, dann sollte man auch nicht vergessen </font> zu benutzen.
Ich würde jetzt (rein theoretisch) zu CSS tendieren. Denn die Schreibarbeit ist ja viel geringer, wenn man sich eine eigene Klasse baut für solche Hervorhebungen.
Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hallo Jungs (wo sind die Mädels eigentlich?),
hi Tom, keine ahnung, lass uns doch mal wieder einen "webdesign und die frauen"-thread aufmachen, dann postet wenigstens die gute stonie mal wieder ;-))
Also, sooo geht es ja überhaupt nicht!
Der Ton macht die Musik, auch bei der Kritik *gg*
du hast recht, ich versuchte auch weiter unten im posting die schärfe rauszunehmen, aber gelungen ist es mir wohl mal wieder nicht :/
wenn ich denn mal kritisiere, dann aber richtig, ich bin ja kein n00b-schlächter ;-))
Aber zum Thema: Wenn man schon mit den alten Tags <font ...> arbeitet, dann sollte man auch nicht vergessen </font> zu benutzen.
ja gut, <font> zu benutzen ist schon schlimm genug...
Ich würde jetzt (rein theoretisch) zu CSS tendieren. Denn die Schreibarbeit ist ja viel geringer, wenn man sich eine eigene Klasse baut für solche Hervorhebungen.
exakt. ich tendiere bei solchen ausgaben zum beispiel dazu nicht nur logische elemente zu verwenden, sondern auch logische klassen. hab ich nen error heißt das teil eben .error, hab ich ne warnung, heißt das teil .warnung, und so weiter. wenn man ein großes projekt hat wären das immerhin 100.000(okay, ist übertrieben) <font></font> ;-))
Grüße aus http://www.braunschweig.de
Grüße aus Barsinghausen, den Link dazu lasse ich weg, dazu ist die Seite zu schlecht (ausserdem habe ich _nichts_ damit zu tun ;-))
Fabian
Leute...
ruhig bleiben!
Ich habe lediglich ein kleines Format Problem.
Ich befinde mich in einer If-Schleife, das hätte ich vielleicht früher sagen sollen. sorry
echo nl2br(mysql_result($result,0,0));
else
die echo-zeile soll jetzt in blau!
Leute...
ruhig bleiben!
okay, okay ;-)
Ich habe lediglich ein kleines Format Problem.
jo.
Ich befinde mich in einer If-Schleife, das hätte ich vielleicht früher sagen sollen. sorry
echo nl2br(mysql_result($result,0,0));
else
wenn das so ist...
{
$ausgabe = nl2br(mysql_result($result,0,0));
echo("<em class="blue">$ausgabe</em>");
}
else
die echo-zeile soll jetzt in blau!
ja, jetzt nur noch em.blue{color:blue;} im CSS und das ding ist geritzt ;-)
Fabian
Hi,
ich finde diese antwort eine echte frechheit, sorry. natürlich kann _und sollte_ man HTML-Hochkommata in PHP-Echoes verwenden.
Dann lies erstmal nach, welche Anführungszeichen HTML erlaubt.
Man muss sie nur, wie hier auch richtig getan _maskieren_. stattdessen einfach ' zuverwenden ist schlicht inkompetent und geht letzten endes auf das letzte fissel validität ;-)
Es ist schlicht und einfach inkompetent, wenn man nicht weiß, daß ' bei Attributen von HTML ausdrücklich erlaubt sind.
Empfohlene Lektüre:
für HTML: http://www.w3.org/TR/html4/intro/sgmltut.html#h-3.2.2
für XML (und damit XHTML)http://www.w3.org/TR/REC-xml#sec-common-syn (Regel [10])
Andreas
hi
ich finde diese antwort eine echte frechheit, sorry. natürlich kann _und sollte_ man HTML-Hochkommata in PHP-Echoes verwenden.
" und '
man sollte jedoch IMO " bevorzugen, wann immer es geht. du bist dir der Bedeutung von ' in PHP bewusst?
Man muss sie nur, wie hier auch richtig getan _maskieren_. stattdessen einfach ' zuverwenden ist schlicht inkompetent und geht letzten endes auf das letzte fissel validität ;-)
Es ist schlicht und einfach inkompetent, wenn man nicht weiß, daß ' bei Attributen von HTML ausdrücklich erlaubt sind.
ich weiß sehr wohl, dass sie erlaubt sind. ich weiß jedoch auch, dass sie_unästhetisch_ und _unsauber_ sind. ich hab mich im ton vergriffen., ist schon klar.
Fabian
Hi,
" und '
man sollte jedoch IMO " bevorzugen, wann immer es geht. du bist dir der Bedeutung von ' in PHP bewusst?
Ja, aber was tut das zur Sache? Auch " hat in PHP eine Bedeutung.
Man muß halt nur aufpassen, wann man welche Anführungszeichen wie escapen muß (oder eben nicht).
ich weiß sehr wohl, dass sie erlaubt sind. ich weiß jedoch auch, dass sie_unästhetisch_ und _unsauber_ sind. ich hab mich im ton vergriffen., ist schon klar.
Warum sind sie unästhetisch und unsauber?
Nur weil Dir " besser gefällt als ' ?
Weder in HTML noch in XML (XHTML) wird einem der beiden Zeichen in irgendeiner Weise der Vorzug vor dem anderen gegeben.
An Deinem Wissen, daß ' auch erlaubt sind, bestand berechtigter Zweifel, denn Du behauptetest, daß diese die Validität beeinflussen würden.
Andreas
hi
" und '
Ja, aber was tut das zur Sache? Auch " hat in PHP eine Bedeutung.
Man muß halt nur aufpassen, wann man welche Anführungszeichen wie escapen muß (oder eben nicht).
genau. eine antwort wie "nimm halt die ', dann brauchste " nicht" hilft da wenig bis garnicht weiter, weil das problem nicht verstanden wird.
Warum sind sie unästhetisch und unsauber?
weil vom W3C " empfolen wird und die ' meies wissens deprecated werden sollen. (in XHTML 2.0, aber das ist jahre entfernt)
Nur weil Dir " besser gefällt als ' ?
auch das...
Weder in HTML noch in XML (XHTML) wird einem der beiden Zeichen in irgendeiner Weise der Vorzug vor dem anderen gegeben.
s.o.
An Deinem Wissen, daß ' auch erlaubt sind, bestand berechtigter Zweifel, denn Du behauptetest, daß diese die Validität beeinflussen würden.
da hast du recht, das posting war nicht mein bestes ;-)
Fabian
hi
<- So geht es nicht!
So geht es ;)
[nicht so persönlich nehmen, geht mir genauso auf'n geist, wie ne <font>-antwort ;D]
Schon klar, <font> ist schlechter Stil, aber es war nunmal da und ich weiss ja net, ob der gute Verfasser der Frage lust hat, sich mit Styles auseinander zu setzten. Oder ob er sie kennt, oder ob er seine ganze Seite jetzt umbaut, nur damit sie drin sind.
Einfache Frage, einfache Antwort.
Und einfach mal nur, um dich nochmal richtig auf die Palme zu bringen:
echo "<font color=008000>$loesung";
Das geht auch ohne weiteres. Abschliessende Tags wie </font> oder gar </body> und </html> kann man sich übrigens auch sparen :D Die Hochkommata stellen eine Vereinbarung dar, in der Syntax sind sie nicht zwingend vorgeschrieben.
*Bussy aufs Bauchi und winkewinke*
Gruß
Marcus
hi
Schon klar, <font> ist schlechter Stil, aber es war nunmal da und ich weiss ja net, ob der gute Verfasser der Frage lust hat, sich mit Styles auseinander zu setzten. Oder ob er sie kennt, oder ob er seine ganze Seite jetzt umbaut, nur damit sie drin sind.
wer hier postet hat damit zu rechnen antworten zu erhalten, die nicht auf die ausgangsfrage eingehen, sondern andere aspekte des problems betonen.
Einfache Frage, einfache Antwort.
einer der IMHO besten Charakterzüge des Forums ist es, das Problem aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. der weg ist das ziel. es geht nicht primär darum, ein problem zu lösen, es macht grundsätzlich spass, _sich damit zu beschäftigen_, denn dann kommt meistens auch was brauchbares raus. ob das das ist, was der "frager" wollte, ist nicht- oder nur teilweise relevant. wir sind doch keine antwortmaschine ;-)
Und einfach mal nur, um dich nochmal richtig auf die Palme zu bringen:
echo "<font color=008000>$loesung";
Das geht auch ohne weiteres. Abschliessende Tags wie </font> oder gar </body> und </html> kann man sich übrigens auch sparen :D Die Hochkommata stellen eine Vereinbarung dar, in der Syntax sind sie nicht zwingend vorgeschrieben.
mhh, du schreibst HTML? wie zurückgeblieben :P
*Bussy aufs Bauchi und winkewinke*
*rotfl*
Fabian
DANKE
Fabi, ich Idiot habe die "{}" vergessen!!!
Nochmal danke für Deine Vorschäge.
Sag mal kennst Du das...
http://www.php4-forum.de/forum.php3?site=0
Ist echt nicht schlecht!!
Gruß Okano
hi
Fabi, ich Idiot habe die "{}" vergessen!!!
da sieht man mal wieder, was es ausmachen kann, eine gute dosierung quelltext hier anzubieten, dann wäre uns das nämlich (früher) aufgefallen ;-)
Nochmal danke für Deine Vorschäge.
du hast allen, die sich am thread beteiligen zu danken. mir eher weniger wegen der entgelisung weiter unten...
Sag mal kennst Du das...
http://www.php4-forum.de/forum.php3?site=0
nein, kenne ich nicht.
Ist echt nicht schlecht!!
mhh, isn board, ne?
Fabian