Cheatah: fragen zu scrollbalken in unterschiedlichen browsern

Beitrag lesen

Hi,

irgendwie geht damit ein grosser vorteil der frames zum teufel, wenn ich jedesmal den framset wechseln muss.

mir war nicht bewusst, dass Framesets einen großen Vorteil hätten. Bisher kannte ich nur große Nachteile.

das schöne an den frames ist, ja dass nur an den stellen was verändert wird, an denen sich auch wirklich etwas verändert.

Für diesen Zweck gibt es server- und sogar editorseitige Mechanismen.

ich hatte gehofft, dass die in den framset geladenen seiten selbst auf irgendeine art und weise dieses verhalten definieren könnten.

Vielleicht, aber dann auch nur in einem Bruchteil der Fälle (nur bestimmte Browser, nur bei aktiviertem JavaScript usw.)

Viele Leute finden die unterschiedlichsten Dinge praktisch. Das kann Dir aber gänzlich egal sein, da Du für das Internet entwickelst, nicht für Browser.
haha, erzähl das jemandem der den ns 4.7 drauf hat.

Hm? Das verstehe ich nicht. Wenn jemand Netscape 4 oder einen beliebigen anderen Browser verwendet, dann hat er dafür Gründe. Dass diese auf Dich nicht zutreffen mögen, ist dem User vollkommen wurscht.

wer von uns hat noch nie dieses ding verflucht?

Ich habe Netscape 4 zumindest deutlich seltener verflucht als den IE - und im Zusammenhang mit "Seiten entwickeln mit Hilfe von" habe ich bisher _nur_ den IE verflucht, niemals Netscape 4.

in der praxis verhalten sich die browser nämlich nicht so wie sie es sollten... aber wem sag ich das

Richtig, wem sagst Du das :-)

nur muss ich wissen welcher browser das genauso macht, um die anderen programmtechnisch abzufangen.
Das ist die mit Abstand schwachsinnigste Art, damit umzugehen. Sorry.
wieso schwachsinnig?

Weil Du, wie ich bereits erwähnte, für das Internet entwickelst, also für _jeden_ Browser oder anderen Client. Browserweichen oder Umleitungen nach irgendwelchen anderen Kriterien sind _kompletter Quatsch_.

wenn ich anfangs nachsehe ob der genutzte browser der ie (oder andere browser die sich so verhalten) ist. dann nutze ich halt die scrollmöglichkeit ohne balken aus. ansonsten ist halt ein scrollbalken da.

Und machst dann alles doppelt? Das ist ebenfalls Quatsch. Du musst eh mit beiden Verhaltensweisen zurecht kommen.

meine frage lautete: "welche browser verhalten sich so?"

Meine Antwort lautete: "Das interessiert Dich gar nicht."

Cheatah