Moin!
weiss jemand, ob es länger dauert, wenn ich in eine php-if-else-abfrage zwei komplette html-quelltexte ausgebe (einen in if und einen in else), oder ob es besser ist, in die if- und else-dinger einen include auf den quelltext setzte?
Ausprobieren!
Ansonsten würde ich dazu tendieren, dass erstens der Zeitvorteil praktisch kaum meßbar ist, aber wenn, dann die Include-Methode Nachteile hat, weil ja mindestens eine weitere Datei geöffnet werden muss.
Include selbst sorgt ja nur dafür, dass der extern in der Datei gelagerte Quelltext an die Stelle der include-Direktive geschrieben wird. Der Parser kriegt so oder so den kompletten, langen Quelltext zu fressen. Denk dran: include ist keine Funktion, sondern eine PHP-Direktive, die eine vollkommen andere Bedeutung hat. Include wird nicht als Befehl ausgeführt, wenn der Programmfluss diese Stelle erreicht hat, sondern bereits beim Parsen des Quelltextes.
Insofern ist der einzige Vorteil von include, dass es den Quelltext vielleicht etwas aufgeräumter und übersichtlicher erscheinen lässt.
- Sven Rautenberg