Hallo Sven,
Include selbst sorgt ja nur dafür, dass der extern in der Datei gelagerte Quelltext an die Stelle der include-Direktive geschrieben wird. Der Parser kriegt so oder so den kompletten, langen Quelltext zu fressen. Denk dran: include ist keine Funktion, sondern eine PHP-Direktive, die eine vollkommen andere Bedeutung hat. Include wird nicht als Befehl ausgeführt, wenn der Programmfluss diese Stelle erreicht hat, sondern bereits beim Parsen des Quelltextes.
Ich widerspreche ungern, wenn ich auch nicht ganz sicher bin. Aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass include() in Schleifen und Bedingungen zulässig ist, da der Quellcode BEDINGT geladen wird und nur solange aktiv bleibt, wie die Ausführung es erforderlich macht, also quasi wie eine Prozedur.
Anders bei require.
Require würde den Quellcode in einer Schleife dann jedes Mal wieder dazuladen, aber den letzen Durchgang sleider stehen lassen, sodass der Code beim ersten Durchlauf 1x beim 2. Durchlauf 2x usw. ausgeführt werden würde.
Ich werde das aber nochmal genau nachlesen. Nur Dave sollte das eben auch tun...
Liebe Grüße
Tom
- Sven Rautenberg