Torwächter: Nun ist es soweit - sie ist fertig

Hallo allerseits,

nun kann ich endlich glücklich sagen, die Seite ist fertig.
Daher bitte ich euch alle (aber nich auf einmal ;) ) diese Seite zu begutachten (Layout und Inhalt).

Besonders Wert lege ich auf die Beurteilung der Q-Box und Top100 Linkliste.

http://stadt.heim.at/newyork/131150/test/mydyn.htm
Sollte dieser Link mal nicht gehen (der Bildschirm bleibt weiß oder eine 404 kommt) wartet bitte 2 Minuten und refreshed dann mal. Danke
(das wird sich ändern, wenn die Seite auf dem Server von Kontent ist)

Anbei noch einen Hinweis: es werden noch keine Mails verschickt, nicht wundern.

Vielen Dank für konstruktive Kritik im Voraus.

Greetings
Torwächter

1. Hallöchen,

nun kann ich endlich glücklich sagen, die Seite ist fertig.
    Daher bitte ich euch alle (aber nich auf einmal ;) ) diese Seite zu begutachten (Layout und Inhalt).

Zum Layout: Gute Idee - mangelhafte Umsetzung. Das grau in den ausgesparten Ecken oben links und rechts ist dunkler als der Außenrand. Die Rundungen der blauen Boxen sind stufig, du solltest sie anti-aliased machen. Das gleiche trifft auf die grafischen Texte zu, die sich dann auch besser lesen lassen. Warum kleben die Texte in den Boxen links und oben an der Kante? Gib ihnen mittels "padding" ein wenig Raum! Was machen die falschen Trennstriche in den "News"? Es sind zu viele verschiedene Schriftgrößen auf der Seite zu finden. Die Unterstreichung der Links ist kaum erkennbar und u. U. auch unnötig.

Zum Inhalt: Grundsätzlich kann ich dazu wenig sagen - habe nix mit Mangas am Hut. Der deutsch/englisch/wasauchimmer-Mix ist nicht gerade sehr schön, auch Abkürzungen wie "navi" oder "mods" haben da meiner Ansicht nach nichts zu suchen.

Zur Technik: Hast du schon mal was von validen HTML gehört? Du solltest deine Seiten den W3C-Richtlinien (www.w3.org) folgend gestalten, um Erreichbarkeit und Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten. Mit sinnvoller Trennung nach Inhalt (HTML) und Gestaltung (CSS) könntest du die Seiten bestimmt 25 bis 50 % kleiner bekommen, also auch die Ladezeit stark verkürzen.

Besonders Wert lege ich auf die Beurteilung der Q-Box und Top100 Linkliste.

Was ist eine Q-Box? Die Linkliste konnte gerade nicht geladen werden.

[getestet mit Opera 6.04]

MfG Mathias

1. Hallo,

danke erst einmal, die Beurteilung kommt gerade recht.
      Ich werde so viel wie möglich verbessern.

Q-Box steht für Question-Box

Greetings
      Torwächter

1. Hallo nochmal,

ist soweit alles behoben (bis auf anit-al*dingsbums* und die Schriftgrößen (lies sich nicht ändern, da entweder alles zu klein, oder news zu groß)

Greetings
        Torwächter

1. Hi,

ist soweit alles behoben

Hm, ist immer noch kein valides (gültiges) HTML. Ich würde sage, du hast noch eine Menge zu tun.
          Außerdem vergessen: fehlendes Leerzeichen zwischen "..." und "the power of manga".
          Nebenbei: überflüssiges Leerzeichen bei "Wie finden Sie das neue Design ?" vor dem Fragezeichen.
          Von "alles behoben" kann doch keine Rede sein, oder?

... bis auf anit-al*dingsbums*

Weißt du nicht, was das ist? Könnte man mit Kantenglättung übersetzen und ist aus meiner Sicht einer der wichtigsten Punkte bei einem guten Layout. Nähere Info unter http://www.windows-kompendium.de/html/l-antialiasing.html

und die Schriftgrößen (lies sich nicht ändern, da entweder alles zu klein, oder news zu groß)

Ich meinte so elementare Sachen wie der sehr unschöne Größenunterschied bei "Wie finden Sie das neue Design ?" und "Boaaa OK Dämlich". Das lässt sich doch ganz einfach beheben.

MfG Mathias

1. Hi,

Hallo,

Hm, ist immer noch kein valides (gültiges) HTML.

Was verstehst du unter gültigem HTML ?

Außerdem vergessen: fehlendes Leerzeichen zwischen "..." und "the power of manga".
            Nebenbei: überflüssiges Leerzeichen bei "Wie finden Sie das neue Design ?" vor dem Fragezeichen.

Wir wollen doch nicht kleinlich sein, oder :)

Weißt du nicht, was das ist? Könnte man mit Kantenglättung übersetzen und ist aus meiner Sicht einer der wichtigsten Punkte bei einem guten Layout. Nähere Info unter http://www.windows-kompendium.de/html/l-antialiasing.html

Ich weiß schon, was mit antialiasing gemeint ist (ich wusste nur nicht, wie man das schreibt :) )
            Ich hab es auch schon ausprobiert, aber das tut in den Augen weh.
            Klare Kanten sind "augenfreundlicher".

Größenunterschied bei "Wie finden Sie das neue Design ?" und "Boaaa OK Dämlich". Das lässt sich doch ganz einfach beheben.
            Schon, aber dann würde die Größe der Möglichkeiten nicht der Größe der Links gleichkommen.

MfG Mathias

Greetings
            Torwächter

PS: das Problem mit dem Grau (GifGrau und BackgroundGrau) sollte nun behoben sein.

1. Hallo

Was verstehst du unter gültigem HTML ?

Es geht nicht darum, was ich oder du darunter verstehen - es gibt eine Vorgabe vom WWW-Consortium (http://www.w3.org), die sagt, was HTML ist und was nicht. Das Consortium hat auf seinen Seiten auch ein Programm, welches deine Seiten prüfen kann und die sagt, ob das HTML fehlerfrei ist oder nicht. Das nennt sicht Validator und ist unter http://validator.w3.org zu finden. Bevor der aber richtig loslegt nicht vergssen musst du jeder HTML-Seite einen DOCTYPE verpassen (siehe http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp).
              Übrigens: mit dem Opera ist die Validierung von Seiten viel einfacher. Seite anzeigen, Strg + Shift + V drücken, und du bekommst das Ergebnis angezeigt.

Wir wollen doch nicht kleinlich sein, oder :)

Aber bewusst Fehler hinzunehmen ist nicht gerade sehr ... intelligent.

Ich hab es auch schon ausprobiert, aber das tut in den Augen weh.
              Klare Kanten sind "augenfreundlicher".

Seltsam, dein Empfinden - eigentlich sind "anti-aliased" Kanten viel hübscher und keinesfalls so nervös. Guck dir mal die linke obere (runde) Ecke von http://webdesign.ctv-media.com/idfc/ an!

Größenunterschied bei "Wie finden Sie das neue Design ?" und "Boaaa OK Dämlich". Das lässt sich doch ganz einfach beheben.
              Schon, aber dann würde die Größe der Möglichkeiten nicht der Größe der Links gleichkommen.

Das würde aber weit weniger stören, denn du hättest in allen links angeordneten Boxen eine Schriftgröße, in allen rechts angeordneten eine andere.

MfG Mathias

1. Hallo,

nun habe ich es mir angetan und (beinahe) alles valide gemacht.
                (Nicht alles, da ich es doch sehr übertrieben finde dass man nicht <div align="center">----</div> machen darf (wegen den "-").

Und nu ?

Valide genug ?

Greetings
                Torwächter