Stefan Muenz: ZU kompliziert ?

Beitrag lesen

Hallo Ische,

ich finde, dass bei selfhtml was sachen angeht über html und css, also dinge wie javascript, perl, etc. es nicht so ganz leicht ist, überhaubt rauszufinen was das überhaubt sein sein soll.

Nun ja, zuerst mal muesste man wissen, was du davon ueberhaupt gelesen hast. Ich will dir kein ungeduldiges, bloss ueberlesendes Querlesen in der Hoffnung auf Erleuchung-in-drei-Minuten unterstellen. Aber wer in die Materie des Web-Publishings einsteigen will, sollte
1. nicht alles auf einmal wollen und
2. sich Zeit nehmen.

Ich wuerde jedem totalen Neueinsteiger empfehlen, die Programmiersprachen erst mal aussen vor zu lassen. Webseiten bestehen zuerst mal aus HTML und mittlerweile ebenso selbstverstaendlich aus CSS. Erst wenn man diese Basis-Technologien beherrscht, macht es Sinn, sich mit Web-Programmiersprachen wie JavaScript oder serverseitig mit CGI/Perl, PHP, JSP usw. zu beschaeftigen.

Innerhalb von SELFHTML gibt es uebrigens auch einen "Leitfaden" fuer Anfaenger: http://selfhtml.teamone.de/navigation/anfang/. Es besteht natuerlich keine Garantie, dass jeder damit zurecht kommt. Aber zumindest haben schon viele Leute, die sich an die beiden oben genannten zwei Punkte halten, damit einen brauchbaren Einstieg geschafft.

viele Gruesse
  Stefan Muenz