Ron: Blitzsauberes HTML...aber Fehler noch immer da !

Beitrag lesen

tja, Ron ...

erstmal bitte:

<a href="http://www.fitnessadresse.de/artfit1test.htm"><b>http://www.fitnessadresse.de/artfit1test.htm</b></a>
lies doch mal die FAQ zum Forum nach, damit du endlich lernst, anklickbare links zu schreiben.

so dass der W3C-Validator jetzt NICHTS mehr anmeckert.
stimmt, der Validator sagt "Congratulations" und wendet sich dann anderen wichtigen Aufgaben zu. Leider irrt er sich aber.

Trotzdem habe ich nach wie vor denselben Fehler
nein, es ist nicht derselbe. Aktiviere mal bitte (sofern das mit deinem Browser geht) das Scriptdebugging und laß dir Scriptfehler anzeigen. Dann findest du nämlich, daß ungefähr in Zeile 138 steht:
<select name="Ultimate-Whey-Protein Erdbeer 2270g - 81,95 EUR" size=1 onFocus="window.status=Mengenauswahl !';return true">
Natürlich siehst du _jetzt_ sofort, daß da ein Hochkomma mittendrin steht, das da einfach nicht hineingehört ...

....ich oeffne die Seite mit dem IE5.5 (Win-98) durch direkte Eingabe im Adresse-Feld....Seite wird vollkommen korrekt angezeigt
schlimm genug. Ich öffne die Seite im IE 6 unter WinXP und mein Browser stürzt mit ner Fehlermeldung ab

Was ich bemerkt habe ist auch noch, dass wenn ich nochmals STRG-N drücke
Laß das mit Strg-N doch mal weg und überleg dir, was an der Seite noch "falsch" ist. Da gibts einiges:

1. sie ist viel zu groß und zu lang und sollte in mindestens zehn einzelne Seiten aufgesplittet werden
  2. die Seite verzichtet auf eine geradezu heroische Art vollständig auf CSS, wodurch es zu massenhaftem Auftreten von "FONT SIZE=X" und anderem überflüssigen Schnickschnack kommt  -  man beachte auch das fehlende Quoting. Mit CSS ließe sich die Seite um etwa 20 Prozent "eindampfen"
  3. Sehr dubios und gerade für ältere und nicht mehr empfehlenswerte Browser (IE 5.X unter Win98) sehr schwierig bis unmöglich sind die völlig überflüssigen Javascriptbereiche im Header
  4. den Tabellen ist wie beispielsweise mit
    <table border=1 bgcolor="#E6E8FA" cellspacing=0 cellpadding=2 id="Pro-80">
    eine "ID" zugeordnet, allein, das ist völlig überflüssig, da es kein Seitenelement gibt, das diese ID's benötigt bzw. abfragt
  5. Es gibt zwar "logisch", also auch für den Validator (!) korrekte, dennoch völlig unsinnige Tabellenzeilen wie
    <TD><PRE>                   </PRE></TD>

und noch einiges mehr ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

DANKE....die ID's brauche ich, damit ich an die Stellen springen kann..die Seite ist normalerweise ein Teil einer Frameseite und man kann mit dem übergeordenten Suchframe dann zu den einzelnen stellen springen....auf das Seitenblaettern wollte ich bewusst verzichten und bewusst nur eine Seite (wenn auch etwas laenger...was mit den meisten heutigen schnellen Internetzugaengen kaum mehr ein Problem ist) laden lassen....oder sind HTML-Seiten (doch) speichermaessig begrenzt ? ...CSS habe ich (bewusst) wegen (soweit als moeglichen Verzicht auf Java und Javascript) weggelassen, d.h. die Seite soll auch bei ausgeschaltetem Javascript noch nahezu gleich aussehen und auch noch funktionieren.....dem ist auch so.

Uebrigens ich habe den (kleinen) Javasriptfehler (Hochkomma) beseitigt, aber der Effekt ist immer noch da. Auch habe ich die Seite (auch schon früher einmal) extrem klein gemacht (da ich schon ein Speicherproblem vermutete), aber auch das hat nichts gebracht...auch bei kleiner Seite kommt dieser Effekt, siehe z.B. http://www.fitnessadresse.de/artfit1test-b.htm

Noch ein..zwei Fragen an Dich, wenn Du erlaubst. Verstehe ich das richtig ?...bei Dir ist der Browser abgestuerzt nachdem Du die Seite geladen hast?...dies ist mir noch niemals passiert...die erste Seite wird immer korrekt angezeigt...nur wenn man dieselbe Seite nochmals in einem zweiten Fenster öffnet (dieses Fenster muss uebrigens nicht zwingend mit STRG-N erzeugt worden sein, sondern eben einfach nur da sein...Adresse im URL-Feld eingeben..und Seite nochmals laden)...dann habe ich diesen "Auswahlbuttonsverschiebeeffekt".

Mich würde daher eher interessieren.....sind "Auswahllistenbuttons" innerhalb von Tabellen irgendwie nicht erlaubt ?...der Validator sagt ja nichts. Denn wenn ich anstelle der <option> Auswahltags <input> Felder benutze, habe ich den Effekt nicht. Ich wuerde auch <input> Felder benutzen, nur braeuchte ich dann wieder Javascript oder CGI um in diesen Feldern nur Zahleneingaben zuzulassen, was mit reinem HTML leider nicht geht. Aber wie gesagt, <input>- anstatt <option>-Tags als Auswahl- bzw. Eingabefelder funktioniert ohne Probleme...nur WARUM ???

Lassen wir mal das Design...und ok, die kleinen Schönheitsfehler (welche definitiv ja keine Fehler sind...auch ist es NUR eine Testseite im Moment, d.h. es wird sich schon noch einiges aendern) aussen vor, so bleibt doch immer noch die Frage...WIESO dieser eigenartige Effekt auftritt ?....bei mir scheint beim zweiten Laden dieser Seite (egal wie gross diese ist) sofort der gesamte Arbeitsspeicher voll zu sein...was ich nicht verstehe....teilweise so voll, dass nicht einmal der Browser richtig arbeitet und "am Ende ist". Mit dem IE6 gibts da scheinbar keine Probleme, aber man will ja abwartskompatibel sein.

Noch eine Idee ?

Danke nochmal !!!...vielen Dank !

Ciao