Hi Reiner,
bei uns soll die Wahl am Sonntag mit neuen Mitteln durchgeführt werden, d.h. mittels Rechner....
Nicht jede Partei kommt mit sowas klar!
Da ich generell Vertrauen in Technik habe, aber nicht immer in die Strukturen, die zu der Software geführt haben:
Inwiefern sollte man dem trauen?
Was ist, wenn die Oma sich vertippt?
Warme Sachen für den nächsten Winter kaufe! (Ähhm jedes Teil eine bis zwei Nummern kleiner außer der Schuhe)
Ich meine, der Unterschied zum Bankautomaten ist z.B., daß man schon allein dadurch, daß man dort seine PIN eingeben muß, bei klaren Verstand ist (hoffentlich). Außerdem hat die Bank Interesse, daß das "ordentlich" abläuft.
Das wollen wir doch hoffen dass am 22. keine Wahlfälscher am Werk sind!
Da eine Wahl anonym ist, weiß ich nicht, ob ein Fehler überhaupt nachvollziehbar wäre.
Yes it is! Die Masse wählt - die Masse spürt's Ergebnis (wie gesagt: warm anziehen ...)
Bei den alten Zetteln könnte man später nochmal nachzählen, wenn man unsicher ist. Da stehen dann auch Freiwillige von jeder Partei rum, die insofern ein Interesse haben, daß es ordentlich abläuft.
Siehe 2 Pkte weiter oben.
Kann ich von den Wahlhelfern verlangen, mich über Technik, Software, Verfahren allgemein GENAU aufzuklären und ein Certifikat o.ä. vorzulegen?
Von den Wahlhelfern kannst Du i.d.R. gar nichts verlangen, die haben am Wahltag einen schweren Kopf weil die die vorhergehende Nacht durchgemacht habe..
Gruß, Rolf
Tipps:
99 Beteiligung der DE an Kosovo Krieg
4 Mio Arbeitlose in DE
400.000 Pendler Ost-West
Abwanderung Arb.Nehm. von Ost --> West (gen. Zahl unbek.)
Großunternehmer zahlen seit 99 keine Steuer mehr
seit 99 verstärkter Kapitalexport, keine Invest. im Inland
z.Z. tägl. ca 100 Firmenpleiten im Mittelstand
T Euro
Blauer Brief aus Bruessel droht
... gääähhn