ip-adresse
Gandalf
- perl
wie kann ich mittels perl unter 2000 die ip-adresse meines rechners auslesen? gehe mittels dsl ins inet.
Hallo Gandalf!
wie kann ich mittels perl unter 2000 die ip-adresse meines rechners auslesen? gehe mittels dsl ins inet.
Ich denke mal, du meinst $ENV{SERVER_ADDR}. Diese Variable enthält die IP-Adresse des Server-Rechners. Siehe auch http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/umgebungsvariablen.htm#uebersicht.
Viele Grüße
Patrick Canterino
Hallo,
<cite>
use Socket;
use Sys::Hostname;
my $host = hostname();
my $addr = inet_ntoa(scalar gethostbyname($host || 'localhost'));
</cite>
Zu finden unter
perldoc -q "IP address"
Grüße
Klaus
PS: Da hast es wohl sehr eilig gehabt, da Du so 'Nebensächlichkeiten' wie Anrede usw. vergessen hast;-)
Dein Rechner hat nicht "die" IP-Adresse, sondern je nach installierten Netzwerk-Geräten mindestens eine, eher aber mehr - nämlich pro Netzwerk-Gerät eine, und damit es funktioniert, unterscheiden sich die zwingend voneinander.
Grundsätzlich vorhanden ist die IP-Adresse vom Loopback-Device: 127.0.0.1
Weiterhin gibt es pro Netzwerkkarte üblicherweise eine IP-Adresse.
Eine aktive PPP-Verbindung hat ebenfalls eine eigene IP-Adresse.
Alle vorhandenen IP-Adressen werden angezeigt, wenn man auf der Kommandozeile (oder Start->Ausführen...) das Kommando winipcfg eingibt. Es gibt außerdem auch Kommandozeilenprogramme, die eine Textausgabe realisieren können (je nach Verwendungszweck vielleicht die bessere Wahl). Unter Linux heißt es "ifconfig" (hat eigentlich wesentlich wichtigere Aufgaben), unter Windows 2000 könnte es durchaus genauso heißen - weiß ich nicht.
- Sven Rautenberg
Moin Moin!
Alle vorhandenen IP-Adressen werden angezeigt, wenn man auf der Kommandozeile (oder Start->Ausführen...) das Kommando winipcfg eingibt.
Ist das Standard ? AFAIK gibt's das "nur" im Resource Kit und bei Micros~1 und auf jeder zweiten Heft-CD und auf jeder dritten privaten Homepage.
Es gibt außerdem auch Kommandozeilenprogramme, die eine Textausgabe realisieren können (je nach Verwendungszweck vielleicht die bessere Wahl). Unter Linux heißt es "ifconfig" (hat eigentlich wesentlich wichtigere Aufgaben), unter Windows 2000 könnte es durchaus genauso heißen - weiß ich nicht.
Nee, bei 2 Kilo Windoof heißt das Programm ipconfig. Und das ist definitiv auf jedem Vierpfünder drauf. So sieht das dann aus, an einem LAN-Rechner:
Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.
C:>ipconfig
Windows 2000 IP Configuration
Ethernet adapter Local Area Connection:
Connection-specific DNS Suffix . : foken.wtm
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.20
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
C:>
Und weil mir gerade langweilig ist, gehe ich mal in die Network Settings und drücke F2:
Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.
C:>ipconfig
Windows 2000 IP Configuration
Ethernet adapter Kabel zum Hub zum Router zum Internet zum SelfHTML-Forum:
Connection-specific DNS Suffix . : foken.wtm
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.20
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
C:>
Ja, man kann alle Verbindungen beliebig umbenennen, das kann manchmal echt praktisch sein. Muß man bloß mal drauf kommen ...
Alexander
versuch es mal mit open(IP, "ipconfig |)";