christian: Vor-und Nachteile von subdomains

Subdomains:

Unter der Bezeichnung Subdomain versteht man im Internet Namen, welche Internet Adressen (Domains) untergeordnet werden.
Beispiele für Subdomains wären: company.powerfox.net, awards.poetry.at oder auch ftp.ziele.at. Alle diese Adressen können
eigenständig verwaltet werden und auf einem völlig anderen Server liegen als die Hauptdomain. Meistens unterscheiden sich
Subdomains durch die interne Verwendung - eben dadurch, daß sie einen Unterbereich einer Domain kennzeichnen.

Hi, Ihr,
ich bitte Euch um ein paar Gedanken zu subdomains,...

ich überlege ob ich die Erweiterung von Seiten nicht besser mit subdomains lösen soll, die Konsequenzen sind mir bis auf neues Fenstern nicht ganz klar.
Eventuell soll es eine kleine Datenbankanbindung auf diesen Unterseiten geben.

1. Totaler Blödsinn. Gleich zwei Fehler vorweg korregieren. Dein letztes Beispiel (ftp.ziele.at) ist keine Subdomain, wie die meisten sie verstehen. Es sei denn du bezeichnest "ziele" als subdomain. Das mit den Domainnamen hat eigentlich nur einen Sinn.

"Wir Menschen sind nciht so helle und können uns keine Nummern merken!"

Kleines Beispiel: Jeder Server hat eine IP-Nummer, z.B. 11.125.11.200 und da lasse ich jetzt mal die Netzwerkmaske weg. Wenn du diese Nummer in deinem Browser eingibst, z.B. http://11.125.11.200, dann kommst du auf diese Seite. Aber auch nur, wenn die Gegensteite kompatible ist, einfach gesagt, wenn ein Internetserver installiert ist.

Mit deiner Subdomain kannst du also nur die Hauptdomain unterteilen. Das Ganze beginnt von hinten mit einem Punkt und setzt sich fort.

1)   .
    2)   net.         (TLD=TopLevelDomain)
    3)   powerfox.    (Domain)
    4)   company.     (Subdomain)
    5)   buchhaltung. (Sub(sub)domain)

Um das jetzt einem Server zuzuordnen, braucht man einen Dienst. Den DNS = DomainNameService. Einfach gesagt löst dieser Dienst die Namen in Nummern und die Nummern in Namen auf.

Diese Maschinerie jetzt für einen Webseitenunterteilung zu nutzen, ist pure Verschwendung von Resourcen. Willst du allen Ernstes für jede Site eine Subdomain erstellen und einem Verzeichnis zuordnen?

2. Hallo,

Hi, Ihr,
    ich bitte Euch um ein paar Gedanken zu subdomains,...

Subdomains[tm] sind nur in einem Fall sinnvoll: wenn man sie auf einem anderen Server verweisen lassen will (bzw. sich diese Option für später aufhebt) - denn man kann ja z.B. downloads.domain.tld haben für Downloads für einen eigenen Server mit separater, breiterer Anbidung. Aber nur für awards.domain.tld oder so etwas ist es IMHO nicht sinnvoll - da sind Unterverzeichnisse besser. (Warum fliegen alle denn so auf Domainnamen für jede Kleinigkeit ab? - Unterverzeichnisse sind doch nichts schlimmes ...)

Grüße,

Christian

1. Moin!

Subdomains[tm] sind nur in einem Fall sinnvoll: wenn man sie auf einem anderen Server verweisen lassen will (bzw. sich diese Option für später aufhebt) - denn man kann ja z.B. downloads.domain.tld haben für Downloads für einen eigenen Server mit separater, breiterer Anbidung. Aber nur für awards.domain.tld oder so etwas ist es IMHO nicht sinnvoll - da sind Unterverzeichnisse besser. (Warum fliegen alle denn so auf Domainnamen für jede Kleinigkeit ab? - Unterverzeichnisse sind doch nichts schlimmes ...)

Sehr richtig. Subdomains sind dann sinnvoll, wenn sich hinter der Subdomain entweder ein anderer Server verbirgt (oder irgendwann man verbergen soll), und das Angebot auf diesem Server sich logisch und inhaltlich vollkommen vom Angebot auf dem Hauptserver trennen läßt.

Ein Beispiel (Hauptdomain - gemeint ist "www" - liefert die Seiten, Subdomain "download" nur die dicken Dateien) hast du genannt.

Ein weiteres Beispiel wäre der SelfRaum auf "teamone.de" - die Subdomains "selfhtml", "selfaktuell", "selfforum" etc. sind auf Zuwachs ausgelegt. Derzeit ist das alles noch ein einziger Server, aber im Hinblick auf die Serverauslastung und den Traffic vor allem von "selfhtml" und "selfforum" wäre eine Trennung dieser beiden Angebote auf zwei Server durchaus denkbar - und ist dank eingeführter Subdomains auch problemlos machbar.

Und natürlich: Wenn sich die Hauptdomain "www" mit der ernsthaften Firmendarstellung befasst, und die Mitarbeiter unter "mitarbeiterX"-Subdomains eigene Homepages betreiben können, dann ist das logisch und inhaltlich ebenfalls getrennt.

Es gibt einen zwingenden Grund, _keine_ Subdomains einzusetzen: Wenn Javascript in Framesets oder Popup-Fenstern frei auf Dokumentinhalte und URLs (location.href) zugreifen muss, dann sind Subdomains unbrauchbar! Es gelten dann nämlich die Sicherheitsregeln, und die verhindern den domainübergreifenden Zugriff. Dann doch lieber Unterverzeichnisse nehmen.

- Sven Rautenberg

1. Es gibt einen zwingenden Grund, _keine_ Subdomains einzusetzen: Wenn Javascript in Framesets oder Popup-Fenstern frei auf Dokumentinhalte und URLs (location.href) zugreifen muss, dann sind Subdomains unbrauchbar! Es gelten dann nämlich die Sicherheitsregeln, und die verhindern den domainübergreifenden Zugriff. Dann doch lieber Unterverzeichnisse nehmen.

• Sven Rautenberg

hab ich das richtig verstanden, (mir ist nicht ganz klar was du mit dem
        Begriff freier Zugriff meinst)

also domain mit URL www.bla.de
        mit frames und innerhalb eines z.b. navframes ein Link auf subdomain:....// xxl.bla.de
        das geht überhaupt nicht,
        wenn das stimmt, dann herzlichen Dank für den tipp, das erspart mir viel Nerverei.

Gruß C

1. Moin!

hab ich das richtig verstanden, (mir ist nicht ganz klar was du mit dem
          Begriff freier Zugriff meinst)

also domain mit URL www.bla.de
          mit frames und innerhalb eines z.b. navframes ein Link auf subdomain:....// xxl.bla.de
          das geht überhaupt nicht,

Doch, HTML-Links gehen schon. Auch Javascript-Links (die location.href _ändern_) funktionieren.

Du hast dann ein Problem, wenn dein Frameset von "www.example.org" kommt, dein Kontaktformular aber von "kontakt.example.org", und du aus dem Frameset heraus im Kontaktformular Felder auslesen oder ändern willst.

Deshalb sagte ich: Vorsicht beim Einsatz mit Javascript! Du erhälst unter Umständen die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" - und dann sitzt du in der Domainfalle. Deshalb: Trenne nur das in Subdomains, was wirklich absolut nichts miteinander zu tun hat und nie _gleichzeitig_ im Browserfenster angezeigt werden muss.

wenn das stimmt, dann herzlichen Dank für den tipp, das erspart mir viel Nerverei.

Ich empfehle dir, auf Subdomains zu verzichten. Wenn du schon die möglichen Probleme damit nicht erkennst, sparst du dir wirklich eine Menge Probleme.

Subdomains sind dann in Betracht zu ziehen, wenn du statt einer Subdomain eigentlich auch eine neue Hauptdomain registrieren würdest. Subdomains trennen die jeweiligen Angebote genauso streng, auch wenn die Daten dafür meist auf ein- und demselben Server liegen.

- Sven Rautenberg

1. ändern_) funktionieren.

Du hast dann ein Problem, wenn dein Frameset von "www.example.org" kommt, dein Kontaktformular aber von "kontakt.example.org", und du aus dem Frameset heraus im Kontaktformular Felder auslesen oder ändern willst.

Ja, genauso wäre das gekommen.

Herzlichen Dank nochmal.