Sven Rautenberg: Vor-und Nachteile von subdomains

Beitrag lesen

Moin!

hab ich das richtig verstanden, (mir ist nicht ganz klar was du mit dem
Begriff freier Zugriff meinst)

also domain mit URL www.bla.de
mit frames und innerhalb eines z.b. navframes ein Link auf subdomain:....// xxl.bla.de
das geht überhaupt nicht,

Doch, HTML-Links gehen schon. Auch Javascript-Links (die location.href _ändern_) funktionieren.

Du hast dann ein Problem, wenn dein Frameset von "www.example.org" kommt, dein Kontaktformular aber von "kontakt.example.org", und du aus dem Frameset heraus im Kontaktformular Felder auslesen oder ändern willst.

Deshalb sagte ich: Vorsicht beim Einsatz mit Javascript! Du erhälst unter Umständen die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" - und dann sitzt du in der Domainfalle. Deshalb: Trenne nur das in Subdomains, was wirklich absolut nichts miteinander zu tun hat und nie _gleichzeitig_ im Browserfenster angezeigt werden muss.

wenn das stimmt, dann herzlichen Dank für den tipp, das erspart mir viel Nerverei.

Ich empfehle dir, auf Subdomains zu verzichten. Wenn du schon die möglichen Probleme damit nicht erkennst, sparst du dir wirklich eine Menge Probleme.

Subdomains sind dann in Betracht zu ziehen, wenn du statt einer Subdomain eigentlich auch eine neue Hauptdomain registrieren würdest. Subdomains trennen die jeweiligen Angebote genauso streng, auch wenn die Daten dafür meist auf ein- und demselben Server liegen.

- Sven Rautenberg