Christian Seiler: was sind transaktionen? wofür gut?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich bin mir sicher, daß es hier jemanden gibt, der mir mit etwas Auskunft darüber weiterhelfen kann oder mir zumindest einen Link zu einer Dokumentation oder so nennen kann.

Link kann ich leider nicht bieten, aber dafür Erklärungen:

Mal angenommen, du führst mehrere Aktionen hintereinander auf einer Datenbank aus (INSERTs oder UPDATEs oder DELETEs oder sonstwas) - wenn eine dieser Aktionen schiefgeht (aus irgendeinem Grund) dann kannst Du einfach die Transaktion zurücksetzen, d.h. alle Änderungen rückgängig machen, die Du in dieser Transaktion bisher ausgeführt hast. Wenn alles bis zum Ende glatt gelaufen ist, dann kannst Du die Transaktion abschließen. Während der Transaktion bleiben alle Änderungen an der Datenbank nur für dich sichtbar, erst mit dem Abschließen werden die Änderungen auch für andere sichtbar. Desweiteren sind Transaktionen so ausgelegt, dass sie sich nicht gegenseitig in die Quere kommen können (wenn jetzt ein Programm hat eine Transaktion noch nicht abgeschlossen und ein anderes Programm will auf die gleiche Tabelle schreiben, dann muss es warten, bis die erste Transaktion fertig ist; wenn diese beiden Schreibvorgänge in Konflikt geraden, dann bricht die Datenbank beim Abschlussversuch der zweiten Transaktion automatisch ab und gibt eine Fehlermeldnug zurück - so kann Sichergestellt werden, dass die Daten immer konsistent bleiben)

Grüße,

Christian