ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Datenbank-gestützte Internetseiten und bin|war stiller Mitleser dieses Forums. Dabei stoße ich immer wieder auf den Begriff: Transaktionen. Wenn ich danach google (mit "datenbank programmierung" etc dazu als Suchwörter) bekomme ich eine ganze Menge Ergebnisse, die mir immer Beispiele geben, aber nie so richtig den Sinn erklären, worum es dabei geht.
Hallo,
Transaktionen sind Aktionen, die an mehreren Stellen in Wirkung treten (darum "trans").
Im DB-Bereich wird oft von Transaktionen gesprochen; so ist eine Buchung(zumindest eine "moderne") immer eine Transaktion, weil zumindest zwei Konten betroffen sind.
Transaktionen werden von bestimmten DBMS-System unterstützt; diese Unterstützung ist nicht wenig komplex und die Hersteller sind recht stolz auf Ihre Transaktionsimplementierung (MS mit TSQL z.B.)
Man öffnet z.B. eine Transaktion mit "open tran", führt ein paar Jobs aus und im Erfolgsfall schlisset man die Tran mit "commit tran". Scheitert ein Einzelschritt, kann man die Tran mit "rollback tran" komplett zurückfahren.
Viele Entwickler wärern übrigens glücklich, wenn ihre Programmiersprache auch Tran unterstützt; z.B. in Programmblöcken, die unbedingt als Ganzes ausgeführt werden müssen. Hier muss der Entwickler die Transaktionslogik selbst implementieren (also z.B. immer ErrorcodeLevel und Rückgabewerte prüfen).
Gruss,
Lude