Website Plagiat
Dennis
- recht
Hallo,
ich wollte kurz einmal Eure Meinung zum Thema Plagiate etc. hören.
Uns wurde nämlich in der Hinsicht übel mitgespielt. Und zwar von einem Interessenten, zu dem bereits Kontakt bestand.
Unser Original: www.nortys.de
Plagiat: www.de-web.net
Habt ihr mit so etwas Erfahrung?
Wie geht man da am besten vor? Hat man irgendwelche Rechte?
Danke für die Hilfe,
Gruß Dennis
Mit Ausnahme der wie immer genauso nutzlosen wie lästigen Eingangsseite und der grundsätzlichen Seitenaufteilung ist da nicht allzu viel kopiert worden, oder besser gesagt: Man kann die beiden Angebote recht deutlich voneinander unterscheiden. Somit handelt es sich IMHO nicht mehr unbedingt um ein Plagiat.
Und ob die Idee, eine Seite in mehrere quadratische Bereiche aufzuteilen, irgendwie schützenswert ist, naja.
Davon abgesehen habt Ihr den besseren Auftritt, bei der Konkurrenz gibt's unter 800x600 lustige Schiebebalken und Rechtschreibfehler. Bei Euch hingegen stört mich nur das blinkende "Loading..", daß das Menü ("Firmenprofil", "Leistungen", etc.) halb verdeckt (Mozilla 1.0).
Das klärst Du am besten mit einem Anwalt. Fragen kostet da nicht viel. Aber mach Dir wie gesagt keine allzu großen Hoffnungen.
Gruß,
soenk.e
Hallo,
hab extra den IE mal wieder rausgekramt, aber auch da blinkt das loading und blinkt und blinkt....
Ansonsten: auch ein nicht so bahnbrechendes Design (und damit meine ich noch nicht mal das hier vorgestellte) ist abgekupfert eben ein Plagiat. Und das ist hier schon recht eindeutig eins.
Zum trost sei nur den ursprünglichen machern gesagt, daß die "Diebe" das Design nicht wirklich verstanden haben. Da, wo wenige Elemnte die starren Grenzen ziwschen den Blöcken aufbrechen, wo, wie auf der Startseite, bewust keine Grenzlinien die Elemente einkästeln sollen etc haben die einfach alle "Blöcke" ohne Sinn und Verstand mit irgendwelchen Dekografiken von deren Platte gefüllt. Alle Leichtigkeit weg.... schlecht kopiert eben....
Chräcker
Moin!
Zum trost sei nur den ursprünglichen machern gesagt, daß die "Diebe" das Design nicht wirklich verstanden haben. Da, wo wenige Elemnte die starren Grenzen ziwschen den Blöcken aufbrechen, wo, wie auf der Startseite, bewust keine Grenzlinien die Elemente einkästeln sollen etc haben die einfach alle "Blöcke" ohne Sinn und Verstand mit irgendwelchen Dekografiken von deren Platte gefüllt. Alle Leichtigkeit weg.... schlecht kopiert eben....
Nein, sogar besser kopiert. Das Original wirft bei mir wahnsinnig viele Javascript-Fehler aus (document.all....), während die vermeintliche Kopie 1a funktioniert.
Das Original hat auch bei 1024er-Breite einen sinnlosen horizontalen Scrollbalken, welcher im Frameset bei schmalen Fensterbreiten durch einen zweiten Balken ergänzt wird - ziemlich finster. Die vermeintliche Kopie hingegen hat kein Frameset, sondern ein statisch breites Tabellendesign.
Gut, die Optik sieht frappierend ähnlich aus. Aber es sind doch durchaus eigene Anstrengungen unternommen worden, das vermeintliche Original durch eigene Geistesleistung zu variieren und weiterzuentwickeln.
In meinen Augen ist die vermeintliche Kopie lediglich noch sehr deutlich inspiriert, aber keinesfalls kopiert. Dafür spricht auch die Tatsache, dass zwei offenbar total unterschiedliche Content Management Systeme zum Einsatz kommen.
Eine gerichtliche Auseinandersetzung wäre keinesfalls sicher zu gewinnen, da die "Kopierer" doch eine erhebliche eigene Leistung in die Seite gesteckt haben.
- Sven Rautenberg
Hi,
also ich finde, dass von meiner Webseite ungeheuer viel Elemente kopiert wurden. Weißer Hintergrund zum Beispiel. Oder die Farbtiefe der GIFS. Außerdem das Blau und daws Rot. Farben kann man ja patentieren lassen neuerdings. Allerdings habe ich noch keinen Patentanwalt gefunden, der 65536 Farben eindeutig unterscheiden kann, geschweige denn 4294967296.
Ich würde mich mal beruhigen und mit gutem Tempo weitermachen. Wenn Sie Euch in Zukunft auch folgen, dann kann man vielleicht von Nachahmung sprechen. Aber der momentane Zustand würde im Steitfall nur Kosten verursachen, auf denen Ihr eindeutig sitzen bleibt.
also: Cool down...
Gutgemeinte Grüße aus Braunschweig
Tom
Hallo allerseits,
Hallo,
Uns wurde nämlich in der Hinsicht übel mitgespielt. Und zwar von einem Interessenten, zu dem bereits Kontakt bestand.
Ohne Euer Werk herabwürdigen zu wollen, bin ich nicht sicher, ob die blosse Seitenaufteilung die nötige Schöpfungshöhe iSd UrhG hat. Zudem sind nicht nur technisch sondern auch optisch und inhaltlich einige sehr unterschiedliche Konzepte umgesetzt. Ein Plagiat liegt demnach m.E. nicht vor. Auch wettbewerbsrechtlich sehe ich keinen Anhaltspunkt für das Ausbeuten fremder Leistung.
Unjuristisch ausgedrückt: Ist bei weitem nicht die erste Homepage, die genau so ein Seitengrüst nutzt. Und Grafiken sind, soweit ich sehe, keine übernommen.
Habt ihr mit so etwas Erfahrung?
Ja
Hat man durchaus, die sehe ich bei Dir allerdings nicht beeinträchtigt.
Klärend kann hier nur ein Anwalt helfen, der aber in solchen Streitigkeiten recht teuer werden kann und die Erfolgsaussichten hier in meinen Augen bei max. 20-30% liegen.
Zum Schluss sei mir noch eine persönliche Anmerkung erlaubt. Das Original sollte sich zumindest in dem Internet, wie ich es kenne und liebe, immer durch Originalität und nicht durch Richterspruch vom (vermeintlichen) Plagiat unterscheiden. ;)
Alles natürlich ohne Gewehr .. ähem .. Gewähr.
Gruss, Thoralf
Hallo,
Zum Schluss sei mir noch eine persönliche Anmerkung erlaubt. Das
Original sollte sich zumindest in dem Internet, wie ich es kenne und
liebe, immer durch Originalität und nicht durch Richterspruch vom
(vermeintlichen) Plagiat unterscheiden. ;)
...habe schon lange nicht mehr gegen die kein-Ein-satz-posting-wie-"finde-ich-auch"-netikette verstoßen....also:
Wunderschön gesagt, finde ich auch....
Chräcker