Danny: Kosten für Website

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

was man verlangen kann, hängt in erster Linie von Qualität und Umfang ab. Es versteht sich von selbst, daß man als Anfänger keine 150 Euro die Stunde nehmen sollte. Bist Du ein guter Geschäftsmann, kannst Du ja versuchen, den Aufftraggeber zu blenden. Du meinst, wenn ein Kunde drauf reinfällt, ist das okay, oder? Nein, ist es nicht! Mal im Ernst...

Was glaubst Du wird der Kunde wohl machen, wenn er völlig unzufrieden und enttäuscht vom Resulat ist? Das Problem ist: je höher der Preis, desto mehr verlangt der Kunde dafür und desto professioneller mußt Du arbeiten. Und wenn Du dann keinen wasserdichten Vertrag hast, sieht's schlecht aus...

Was ich damit sagen will: Dein Erstprojekt ist günstig, wenn Du es draufhast aber nicht billig. Je nach Erfahrung und wachsendem Anspruch kannst Du aufstocken.

Wie sieht's mit Deinen Skills aus? Schon mal ein Konzept gemacht, einige Testseiten erstellt und z.B. ein DHTML-Menü programmiert? Kannst Du grafische Ideen mit Photoshop auch so umsetzen, wie Du es Dir vorstellst oder wie es sich andere vorstellen? Kennst Du Dich mit Providern, bzw. Webspace aus und weißt, worauf es ankommt? Weißt Du, was in ein Impressum gehört? Weißt Du, daß es auch noch andere Browser außer IE gibt? ;-)

Um Dir Preise zu empfehlen, weiß ich zuwenig über Dich und Deine Fähigkeiten. Darauf kommt es an. Schreib mal ein bischen was darüber.

Gruß,
Danny