Rolf: Kosten für Website

Hallo!

Ich habe in letzter Zeit einige Anfragen für die Gestaltung einer Website bekommen, weiß aber nicht, was ich dafür verlangen kann. Deswegen meine Frage an Euch:

Was kann man heutzutage für Design, Programmierung und Pflege einer Website verlangen? Also das volle Paket: Grafiken erstellen, Flash, Texte schreiben, Gestaltung, etc. Nur PHP und CGI sind nicht mit drin.

Was ist da so zur Zeit Standart auf dem freien Markt?

Danke Euch im voraus! :-)

der Rolf

1. Hallo!

Ich habe in letzter Zeit einige Anfragen für die Gestaltung einer Website bekommen, weiß aber nicht, was ich dafür verlangen kann. Deswegen meine Frage an Euch:

Was kann man heutzutage für Design, Programmierung und Pflege einer Website verlangen? Also das volle Paket: Grafiken erstellen, Flash, Texte schreiben, Gestaltung, etc. Nur PHP und CGI sind nicht mit drin.

Was ist da so zur Zeit Standart (Standard) auf dem freien Markt?

Danke Euch im voraus! :-)

der Rolf

1. Was ist da so zur Zeit Standart (Standard) auf dem freien Markt?

Falsch! "Standart" ist seit der Rechtschreibreform eben dieser! ;-)

der Rolf

1. Hallo,

Wieder falsch:

http://dict.leo.org/?search=Standart

Aber wenn Du unbedingt Standart[tm] anstelle von Standard anbieten willst ... bitte ;-)

Grüße,

Christian
        [scnr]

1. Aber wenn Du unbedingt Standart[tm] anstelle von Standard anbieten willst ... bitte ;-)

Ups. Hast Recht. Jetzt hab ich aber wenigstens mal was, was ich denen von Spiegel.de mailen kann! ;-)

der Rolf

2. Hi Rolf,

Was ist da so zur Zeit Standart (Standard) auf dem freien Markt?

Fehlt meinem Duden da ne Seite? Standard schreibt man immer noch mit "d" in der Mitte und am Ende.

LG
        Chris

2. Hallo Rolf,

was man verlangen kann, hängt in erster Linie von Qualität und Umfang ab. Es versteht sich von selbst, daß man als Anfänger keine 150 Euro die Stunde nehmen sollte. Bist Du ein guter Geschäftsmann, kannst Du ja versuchen, den Aufftraggeber zu blenden. Du meinst, wenn ein Kunde drauf reinfällt, ist das okay, oder? Nein, ist es nicht! Mal im Ernst...

Was glaubst Du wird der Kunde wohl machen, wenn er völlig unzufrieden und enttäuscht vom Resulat ist? Das Problem ist: je höher der Preis, desto mehr verlangt der Kunde dafür und desto professioneller mußt Du arbeiten. Und wenn Du dann keinen wasserdichten Vertrag hast, sieht's schlecht aus...

Was ich damit sagen will: Dein Erstprojekt ist günstig, wenn Du es draufhast aber nicht billig. Je nach Erfahrung und wachsendem Anspruch kannst Du aufstocken.

Wie sieht's mit Deinen Skills aus? Schon mal ein Konzept gemacht, einige Testseiten erstellt und z.B. ein DHTML-Menü programmiert? Kannst Du grafische Ideen mit Photoshop auch so umsetzen, wie Du es Dir vorstellst oder wie es sich andere vorstellen? Kennst Du Dich mit Providern, bzw. Webspace aus und weißt, worauf es ankommt? Weißt Du, was in ein Impressum gehört? Weißt Du, daß es auch noch andere Browser außer IE gibt? ;-)

Um Dir Preise zu empfehlen, weiß ich zuwenig über Dich und Deine Fähigkeiten. Darauf kommt es an. Schreib mal ein bischen was darüber.

Gruß,
    Danny

1. Hallo!

Was ich damit sagen will: Dein Erstprojekt ist günstig, wenn Du es draufhast aber nicht billig. Je nach Erfahrung und wachsendem Anspruch kannst Du aufstocken.

Nein, nein, nein. Nicht falsch verstehen: Ich mache das Ganze jetzt schon seit 8 Jahren und habe schon zig Seiten konzipiert, gestaltet und programmiert, allerdings entweder für mich, für Freunde oder fest zu einem monatlichen Gehalt in der Firma, in der ich arbeite. Darüber hinaus kommen jetzt in letzter Zeit aber verstärkt Leute auf mich zu, die genau das auch für ihre Firma oder für sich privat hätten. Und da ich derartige Jobs bislang noch nicht gegen Bezahlung gemacht habe, wüßte ich jetzt gerne, in welcher Größenordnung ich mich da orientieren sollte, um meine Leistungen nicht für Dumping-Preise zu verkaufen.

Und zu Deinen Fragen: DHTML, JavaScript, CSS, Grundlagen in PHP und MySQL: Alles kein Problem! Der Kunde kriegt da schon was Ordentliches für sein Geld, was schon durchaus über die HTML-Baukastenprogramme von Data Becker & Co. hinausgeht! ;-)

der Rolf

1. Nochmal Sorry Rolf,

ich hatte ja Deine URL überstehen und dachte mir, daß es bloß wieder jemand ist der mit wenig Ahnung viel Kohle machen will... Nicht persönlich nehmen ;-) Ich stufe Dich jetzt mal als Profi ein.

Ich persönlich bevorzuge Festpreise, die natürlich stark vom Projekt abhängig sind. Mir fällt jetzt keine Beispielseite ein, die ich mit einem Preis schätzen könnte.

Hier mal Std-Preise:

50 bis 200 Euro für Konzept
        50 bis 200 Euro für Entwurf
        50 Euro / Std für HTML, CSS
        75 Euro / Std für Javascript
        100 Euro / Std für PHP, mySQL, Flash, Photoshop

Ich bin kein Profi und kann auch nur hoffen, daß die Angaben realistisch sind. Hat im Forum jemand was dagegen? ;-)

Gruß
        Danny

1. Äh,

ich hatte ja Deine URL überstehen...

Es muß übersehen heißen und ich muß zugeben, nicht wirklich auf der Seite gewesen zu sein. Ich habe hier gerade keinen Zugriff, die Firewall sagt: Forbidden by rating check... Dachte mir dann aber schon, daß Du kein "Lamer", also blutiger Anfänger bist. Sonst würdest Du Dich wahrscheinlich nicht nach Preisen erkundigen, sondern einfach irgendwas nehmen.

2. Hallo Rolf,

oder fest zu einem monatlichen Gehalt in der Firma, in der ich arbeite.

da wäre ich Deiner Stelle aber gaaanz zurückhaltend. Solange es ganz privat für Freunde oder Familie sit, wird man Dir keinen Strick daraus drehen können.

Wenn Deine Firma allerdings mitbekommt, dass Du genau in dem Bereich, in dem Du eingestellt bist, Nebgeschäfte machst, bist Du Deinen Job schneller los, als Du gucken kannst  und außerdem auch zum Schadenersatz verpflichtet.

Ich gehe mal davon aus, dass Dir deine Firma die Nebenbeschäftigung schriftlich genehmigt hat...

Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

1. Hallo Tom!

Wenn Deine Firma allerdings mitbekommt, dass Du genau in dem Bereich, in dem Du eingestellt bist, Nebgeschäfte machst, bist Du Deinen Job schneller los, als Du gucken kannst  und außerdem auch zum Schadenersatz verpflichtet.

Ich arbeite als freier Mitarbeiter, da ist das kein Problem.

Gruß,
          Rolf

2. Sorry Rolf,

Du bist ja Webmaster von traumfaenger.org. Hatte ich vergessen und die Site vor der Antwort auf Dein Posting noch nicht besucht... ;-)

1. Du bist ja Webmaster von traumfaenger.org. Hatte ich vergessen und die Site vor der Antwort auf Dein Posting noch nicht besucht... ;-)

Ich lese da jetzt mal Ironie raus, denn aufgrund der Seite (auf der ich schon seit einem Jahr Inhalte hinterlegen will und andauernd nicht dazu komme) kann man ja beim besten Willen nix über mein "Können" in diesem Bereich sagen! ;-)

der Rolf

3. Was ist da so zur Zeit Standard auf dem freien Markt?

Also ich würde für eine Internetagentur vorschlagen:
    Standardseite:
    2 Designvorschläge,
    Layout,
    9 Seiten
    DHTML-Navigation/Flash-Navi
    Kontaktformular inkl. Mailer
    1-3 Bilder pro Seite
    Texte/Bildmaterial komplett vom Kunden

1000€ bis 1300€ netto
    Zusätzliche Seiten 60-90€/Page
    Designer/Webdesignerstunde 60€