SQL-Datum
DaScheff
- datenbank
Wie kann ich das Datum-format einer SQL datenbank von 2002-09-19 auf 19.09.2002 ändern?
Oh Mann, irgendwie habe ich heute dicke Finger...
Moin erstmal,
was willst Du denn machen, nur die Ausgabe/Eingabe ändern oder wirklich in der DB das Datumsformat ändern?
--
Greetz,
Andreas
PS. Begrüßungen und so kommen hier recht gut ...
Wie kann ich das Datum-format einer SQL datenbank von 2002-09-19 auf 19.09.2002 ändern?
Hi,
welche sql-fähige DB denn?
Gruss,
Lude
Hi <- Begrüßung
wie das Datum in der DB gespeichert ist, ist ansich völlig egal, solange es sich um den Datentyp "DateTime" handelt. Jedes DBSystem handhabt das einwenig anders.
Was du willst mußt du aus dem abgefragten Feld erarbeiten. Unter VB gibt es die Funktion FormatDateTime(datumzeit,formattyp)
beim Zugriff auf Oracle gibt es eine PL/SQL Funktion namens TO_CHAR, nachzulesen in diversen Oracle-FAQs oder der Doku
Hoffe, dir ist geholfen.
Frank
P.S. Freundlichkeit und so kommt in diesem Forum sehr gut an, Fragen wie deine ziehen u. U. unfreundliche Kommentare an. Wenn du also weiter hier im Forum agieren willst ohne dir dauernd einen Rüffel abzuholen, solltest du dich auf die höflichen Umgangsformen besinnen, die man dir vielleicht in deiner Jugend versucht hat beizubringen.
Hi <- Begrüßung
P.S. Freundlichkeit und so kommt in diesem Forum sehr gut an, Fragen wie deine ziehen u. U. unfreundliche Kommentare an. Wenn du also weiter hier im Forum agieren willst ohne dir dauernd einen Rüffel abzuholen, solltest du dich auf die höflichen Umgangsformen besinnen, die man dir vielleicht in deiner Jugend versucht hat beizubringen.
Hi,
Du hast natürlich recht, aber die Oberlehrer und Schlaumeier hier sollten sich auch etwas zurückhalten. - Vielleicht hatte der Mann keine Zeit oder war müde oder hat's einfach aus anderen Gründen nicht gebacken bekommen. - Mir wurde schon einmal wegen des Ausdrucks "Hilfe!"(zeigt subjektiv hoch empfundene Priorität an) und wegen vermuteten Doppelpostings dazwischengefahren.
Ist doch 'nen freies Land. Da sollten wir uns freuen und nicht mit typisch deutschen Verhaltensweisen die Stimmung vermiesen.
Gruss,
Lude
Hi,
Du hast natürlich recht, aber die Oberlehrer und Schlaumeier hier sollten sich auch etwas zurückhalten. - Vielleicht hatte der Mann keine Zeit oder war müde oder hat's einfach aus anderen Gründen nicht gebacken bekommen. - Mir wurde schon einmal wegen des Ausdrucks "Hilfe!"(zeigt subjektiv hoch empfundene Priorität an) und wegen vermuteten Doppelpostings dazwischengefahren.
Ist doch 'nen freies Land. Da sollten wir uns freuen und nicht mit typisch deutschen Verhaltensweisen die Stimmung vermiesen.
Gruss,
Lude
Hi Lude,
nicht das das jetzt wieder zu einer Grundsatzdiskussion ausartet...
In diesem Forum gibt es Möchtegern(-Moderatoren) und Schlaumeier... schon oft genug bemerkt.
Wenn der Mann keine Zeit hat um wenigstens eine freundliche Begrüßung zu schreiben, dann könnte man annehmen, er hat auch eigentlich gar keine Zeit, sich selbst mit seinem Problem zu beschäftigen. Es gibt ja dieses Sprichwort, "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."
Um das mal auf dieses Beispiel zu beziehen, "DaScheff" hat's (lt. dir) wegen (keine Zeit|keine Lust|zu müde) nicht gebacken bekommen, den freundlichen Umgangsformen etwas Zeit zu gönnen, erwartet aber von uns, dass wir uns mit seinem Problem beschäftigen und ihm helfen. Also irgendwie entspricht so ein Verhalten nicht unbedingt meinen Charaktervorstellungen, und da können sich verschiedene Leute sicher anschließen.
Dein Statement "Ist doch 'nen freies Land ... typisch deutsche Verhaltensweisen" hat für mich wenig mit dem Thema dieser Diskussion ("Umgangsformen") jetzt zu tun. Ich würde _freundliche Umgangsformen_ auch nicht als eine _typisch deutsche Verhaltensweise_ bezeichnen.
Mein P.S. war eine Empfehlung an den Herrn DaScheff, dass er nicht aus allen Wolken fällt, weil er wegen fehlender Freundlichkeit mal einen heftigeren Rüffel bekommt. Außerdem hoffe ich ja, dass ich jetzt nicht als "Oberlehrer" gelte... und vielleicht hat ihn meine Antwort zum Fach doch weitergebracht.
So, tschö.... Frank
Also irgendwie entspricht so ein Verhalten nicht unbedingt meinen Charaktervorstellungen, und da können sich verschiedene Leute sicher anschließen.
Hallo!
Also, vor dem da eine Diskussion über meinen Charakter geführt wird, möchte ich mich entschuldigen; aber ich war gestern wirklich zu müde, weil ich mich den ganzen Abend mit diesem Problem(welches noch immer nicht gelösst ist - ich weiß auch nicht, ob und wie man es lösen kann), und wollte schaun, ob vielleicht wer anderer einen Lösungsvorschlag hat. Das man normalerweise um einen Gefallen bittet (oder zu mindest einen höflichen Text aufsezt) ist mir schon klar.
So, zurück zum eigentlichen Thema: Ich verwende folgenden Javascript um mein Datum (dann automatisch) in ein HTML-Formular einfügt dieses wird dann per cgi-script in die SQL datenbank geschrieben.
function ZeitAnzeigen()
{
var Jetzt = new Date();
var Tag = Jetzt.getDate();
var Monat = Jetzt.getMonth() + 1;
var Jahr = Jetzt.getYear();
window.document.Anzeige.datum.value = Jahr + "-" + Monat + "-" + Tag;
}
ICh könnte jetzt in einem aufwendigem cgi-script die ein und ausgabe um schreiben und die Datenstruktur in der Db unverändert lassen (-erfordert viel Zeit und mühe). Daher wollte ich wissen, ob es denn möglich ist das Datum format von mysql direkt zu ändern?
Danke,
DaScheff