Internetauftritt bewerten !!
Marco
- design/layout
0 Peter0 patrick0 $xNeTworKx0 Christoph Zurnieden0 Tobias0 Sven0 OliS0 Andreas R0 molily
Hallo zusammen,
endlich habe ich die Seite eines Druckerladens fertig gestellt. Es würde mich sehr interessieren wie Ihr die Seite so findet. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr die Seite welche ihr hier www.gottardiprint.ch/beta findet einweing Bewerten würdet.
Ich danke Euch für Eure Bemühungen und freue mich auf Eure Antworten.
Gruss Marco
Schaut ganz nett aus aber bitte....
Was hast den mit deinen SUBMenüs gemacht .. FIREWORKS gell? furchtbar langsam..
Raus mit der grafiken aus den submenüs und rein mit reinem html.. den farb effekt kannst eh mit CCS auch machen..
lg peter
Hi,
die Seite gefällt mir gut. Sie wirkt seriös, ist übersichtlich und man bekommt auch keine Augenschmerzen. Die Navigation hast du schön gelöst :) Wirkt einwandfrei. Wie der Quellcode ist hab ich nicht geschaut. Genauso wenig wie die Seite in anderen Browsern oder bei anderen Auflösungen als 1024*768 aussieht...
patrick
Hi,
Die Drop Down Menus sind sehr langsam, wie schon gesagt wurde, ausserdem flackeren die Menus beim Überfahren ganz störend (Mozilla 1.0)
$xNeTworKx.
Hallo,
endlich habe ich die Seite eines Druckerladens fertig gestellt. Es würde mich sehr interessieren wie Ihr die Seite so findet. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr die Seite welche ihr hier www.gottardiprint.ch/beta findet einweing Bewerten würdet.
Nur bewerten? Ohne Einschränkungen? >;->
Nunja, _so_ ein Link ist meist schlecht zu erreichen:
file:///C|/G-Design%20Websolutions/06_Designs/NETPUBLISH%20thewebcompany%20--%20WEBDESIGN%20WEBHOSTING%20SERVICE-Dateien/topframe.htm
Was sagt der Validator?
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.gottardiprint.ch%2Fbeta%2Fmain.php&charset=(detect+automatically)&doctype=HTML+4.01+Transitional
Naja, die alt Attribute fehlen und der übliche Ärger mit den *margin, die es in HTML4.01 nicht gibt. Da eine Angabe darüber fehlt, habe ich einfach mal HTML-4.01 transitional angenommen.
Aber sonst geht's.
Dreamweaver baut ja auch meist ganz ordentlichen Code. ;-)
Wie sieht's aus?
bei 800x600 in Moz 0.9.8 Unix gibt es einen horizontalen Scrollbalken. Muß der sein?
Bei Anspringen der Links aus der Liste hüppt das Bild nach unten. Sieht nicht sehr gelungen aus.
Die Karte ist sehr schlecht zu lesen. Sieht zwar gut aus, da im "Corporate Design", aber nützt nix. Kauft euch so einen Ausschnitt von einer bekannten Kartenfirma, ist nicht teuer.(Gibt es auch umsonst zum Verlinken. Weiß bloß nicht mehr wo)
ohne Javascript sind die Links aus der Leiste recht bunt verteilt, das sollte noch in Reih'&Glied.(Und die eigentliche Leiste erst bei eingeschaltetem Javascript anzeigen lassen, irritiert sonst.)
das CSS ist nicht ganz sauber, sollte auch in eine extra Datei. Ist aber wahrscheinlich schlecht, da von Dreamweaver autogeneriert. Da wäre dann Handarbeit angezeigt.
Das Design ist insgesammt etwas kontrastarm. Auf einem Monitor sollte der Kontrast stets etwas höher, als auf Papier sein. (Allerdings auch nicht so extrem, wie manch anderer mit gelb auf schwarz o.ä. ;-)
Das Photo von "Cheffe tut so als würde er arbeiten, hat aber vergessen, sich Schweißperlen ankleben zu lassen" passt nicht, ist zu gelbgrün zum Rest in bleu.
Das Porträtphoto vom Chef ist nicht gut gelungen, bei der Entfernung muß die Schärfe auf dem dem Betrachter zugewandtem Auge liegen, nicht auf der Schulter.
Das die Schärfe nicht auf dem Auge liegt, geht bei Porträts nur bei sehr nahen Close-ups und selbst da extrem selten (In einer Brillenwerbung z.B.).
so short
Christoph Zurnieden
hi
endlich habe ich die Seite eines Druckerladens fertig gestellt. Es würde mich sehr interessieren wie Ihr die Seite so findet. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr die Seite welche ihr hier http://www.gottardiprint.ch/beta findet einweing Bewerten würdet.
Das erste was ich sehe wenn ich auf die seite komme ist eine Meldung von opera (6.05/win2k) "Datei konnte nicht geöffnet werden" damit meint er diesen Pfad im frameset: file:///C|/G-Design%20Websolutions/06_Designs/NETPUBLISH%20thewebcompany%20--%20WEBDESIGN%20WEBHOSTING%20SERVICE-Dateien/topframe.htm.
Vom ersten Eindruck her schaut die Seite garnicht so schlecht aus (mal abgesehen von dem Scrollbalken im Frame mit dem Inhalt der etwas über den rechten Rand hinausgeht)
die Navigation ist im Opera aber unbenutzbar, da die einzelnen menüpunkte sich horizontal über die Seite verteilen (ich vermute daher auch die horizontale Scrollleiste). Bis man einen von den links erreicht hat sind sie wieder weg (außer wenn man schnell genug ist):). Nochwas: die links sollten nicht auf "javascript:;" (btw: dreamweaver?) verweisen - dafür sind aber andere zuständig :).
Von den Links auf der Startseite sind zwei 404er (angebot.php und sonderangebot.php)
browserwechsel (mozilla 1.1)
-Startseite
es fehlt <title></title> - weswegen im browserkopf nur mozilla (beim opera die url) steht
die Statusleiste gehört mir (bei mir steht im Moment "Menu Angebot" was mich nicht wirklich interressiert - aber das Thema gab es ja schon öfters
-Öffnungszeiten
die Öffnungszeiten würde ich nicht als Bild einbinden (und wenn es schon unbedingt sein muss einen vernünftigen alt-Text setzen
-Standort
das Bild finde ich nicht besonders aussagekräftig (immerhin ist es sehr klein)
noch was nebenbei: 3min würde ich nicht als _Reise_zeit sehen aber gut... :)
-Presse
die Seite ist wohl noch nicht ganz fertig?
-Angebote
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.gottardiprint.ch%2Fbeta%2Fschwarzweiss.php&charset=(detect+automatically)&doctype=HTML+4.01+Frameset&warning=&profile=&usermedium= um nur eine seite zu nennen (bei den anderen die ich durch den validator gejagt habe sah es ähnlich aus...
zu den Angeboten selber kann ich nichts sagen
-Sonderangebote
der Text gefällt mir :)
-Offerte
eine Kleinigkeite: [...] anders ver-merkt gelten [...] ich nehme an der Bindestrich gehört da nicht hin (in der letzten zeile)
-Anschrift
E-Mailadresse absichtlich nicht verlinkt? (ich nehme es mal an)
-E-Mailadressen
ach da sind sie ja verlinkt ... mhh könnte man doch eigentlich auf eine seite schreiben (mit der anschrift)
-Formular
das Feld für die nachricht ist im Mozilla kleiner und im Opera größer als die darüberliegenden Zeilen (dürfte aber ein altbekanntes Problem sein) und außerdem finde ich es etwas klein
für was die Scrollbalken einfärben? (habe ich auch erst im Quelltext gesehen)
-allgemein
alt-Texte fehlen fast vollständig
Navigation ohne Maus ist nahezu unmöglich (meine funktioniert zur zeit nicht richtig deswegen merke ich das besonders)
die Seite ist nicht unbedingt die schnellste (trotz dsl)
[...] freue mich auf Eure Antworten.
bist du dir da sicher :).
lg
Tobias
Hi,
Test auf Win2k, IE6, Opera 6.05 bei Auflösungen von 800x600 bis 1280x1024.
Beim Opera konnte ich die Seite zwar darstellen auch das Aussehen hat gestimmt aber anklicken war nicht möglich da das Menü quer über die ganze Seite gezogen wird und nicht anklickbar ist, bei deaktiviertem JavaScript ist es nur möglich die Preise anzuzeigen (einziger Link der funktioniert).
Im IE passt soweit alles außer einem grauen Balken (wie sie an der Seite sind) der Ungefähr eine Seitenbreite entfernt sinnlos in der Gegend rumsteht, dies verursachte einen horizontalen Scrollbalken und das bei einer 1280'er Auflösung.
warum sind die Öffnungszeiten ein Bild? dies läßt sich genau so gut mit CSS realisieren, insgesammt sind die Bilder mit durchschnittlich 40kb zu groß, angebote.html und sonderangebote.html fehlen, bei Kontakt/Adresse würde ich aus der EMail-Adresse einen Link machen ansonsten wurde schon alles genannt was mir noch aufgefallen ist.
positiv: das Design spricht an, das Menü scheint von der Aufteilung her gut duchdacht.
alles in allem, Schöne Seite.
Grüße aus Oberfranken
Sven
Hallo,
mit opera und Auflösung von 800x600 sind rechts 1 1/2 freie Seiten, zu denen ich scrollen kann.
Unter "Die Firma" wird ein kleiner Bruchteil der letzten Zeile abgeschnitten; so auch bei den Preisen.
Das Menü ist völlig hinüber; kann ich schlecht mit Worten beschreiben. JavaScript hab ich aktiviert.
Und: Wenn ich auf einen Menüpunkt gehe, steht in der Statuszeile nur "javascript;". Erst wenn ich ihn verlasse, steht dort der Name des Menüpunkts.
Unter "Kontakt" ist die eMailadresse nicht anklickbar.
Guck mal auf deine eigene Homepage; wenn ich mir den 2. Punkt unter Infos und News anguck; der wirkt doch recht abschreckend für potentielle Kunden;-)
Gruß, Oli
hallo,
naja, über das unsichtbare im Quelltext wurde ja schon viel gesagt, ich denke auch mal, dass nur 1 von 500 Besuchern sofort merkt, dass hier dramweaver gecodet hat.....
Aber hier was zum Sichtbaren:
Persöhnlich schreibt man denke ich - auch wenn die Scvhweiz ja neutral bleiben will - nicht unbedingt mit h
Schnell genug ist diese Seite, ich sitze mit lapptop und 28 K Verbindung auf ner Insel...
Sonst finde ich alles recht ansprechend, dem Kunde gegenüber auf jeden Fall MEEEHR als ausreichend.
Etwas mehr Inhalt noch rein, <und ach ja, gibt es in´der Schweiz nicht das neue Gesetz der Anbieterkennung ??? Seit 1.6. muss zumindest in der EU jeder genau schreiben, wer und was er ist, also genaue Firmierung, Gerichtsstand, Handelsregisternummer usw.....
Einen Gruß unter Palmen
Andreas
Hallo, Marco,
Das Frameset ist aus zweifach fehlerhaft: top.htm und rechts.htm sind überflüssig und wenn du schon einen Leerframes verwendest, dann wenigstens zweimal dieselbe Datei, sodass der Traffic und somit die Ladezeit verringert wird. Zwei Frames reichen völlig, damit footer.html immer sichtbar ist. Der obere Frame (main.php) würde eine zentrierte Layouttabelle enthalten.
<NOFRAMES>
<body topmargin="0" leftmargin="0" bgcolor="#CCCCCC" background="/layouting/bkgrd/bg_left.jpg">
<p>This page uses frames, but your browser doesn't support them.</p>
</body>
</NOFRAMES>
Haha, schlechter Witz. Ich rate dir dringend, dich einmal mit den Grundlagen von HTML auseinanderzusetzen, bevor du solche Framesets verbrichst^Werstellst: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/index.htm, besonders http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm#noframes, ferner auch http://www.subotnik.net/html/frames.
Abgesehen davon solltest du vielleicht in Zukunft Seiten per Hand schreiben, dadurch wären viele der beschriebenen Probleme wie weggeblasen. Die momentane völlig verkorkste Technik der Seite verschlägt mir die Sprache. Wenn du mich nach einer ehrlichen Antwort bitten würdest, wie ich die technische Umsetzung der Seite bewerte, würde ich behaupten, dass man es womöglich nicht schlechter hätte machen können (das mag wohl nicht zutreffen, da ich mich in Sachen WYSIWYG-Code nicht auskenne, aber dieser ist ganz besonders abscheulich).
Und ja, dies sollte konstruktive Kritik sein. ;)
Grüße,
Ma-"Unbenanntes Dokument"-thias