ue-ei-boy: BRAUCHE UNBEDINGT HILFE !!!

Ich bin ein totaler idiot in dem Themengebiet kann mir bitte jemand den folgenden text idiotensicher erklären ??? Wäre nett!!!

zuerst einmal muss cgi auf deinen server installiert sein.

öffne nun die settings.pl aus dem cgi-bin verzeichniss.
dort kannst du alle einstellungen machen.

dann kopiere alle dateien im "cgi-bin" in dein cgi verzeichniss.
achte darauf das du sie im textmodus hoch lädst, nicht im binär oder auto.
dann musst du folgende benutzerrechte vergeben (chmods) :

-------------------------------------------------------------
counter.cgi   - CHMOD 755
german.lng    - CHMOD 777
Settings.pl   - CHMOD 777
template.html - CHMOD 777
YaBB.pl       - CHMOD 755
Boards - CHMOD 777
Boards/Alle Dateien ausser die .htaccess - CHMOD 666
Members - CHMOD 777
Members/search - CHMOD 777
Members/Alle Dateien ausser die .htaccess - CHMOD 666
Messages - CHMOD 777
Messages/Alle Dateien ausser die .htaccess - CHMOD 666
Settings - CHMOD 777
Settings/Alle Dateien ausser die .htaccess - CHMOD 777
Variables - CHMOD 777
Variables/Alle Dateien ausser die .htaccess - CHMOD 777

die dateien in "sonstige" kopierst du ausserhalb des cgi verzeichnisses.
dort sind die "help.html" und die bilder drin (musst du ja in der settings.pl" angeben)

starte nun aus dem cgi-bin verzeichniss die ....pl(schreibweise beachten)
um dich einzuloggen:
username: admin
passwort: password

Danach klickst du auf "admin" und richtest das Forum ein.

1. Hi,

Ich bin ein totaler idiot in dem Themengebiet kann mir bitte jemand den folgenden text idiotensicher erklären ??? Wäre nett!!!

Kannst du genau sagen, was du an den Texte nicht verstehst?

P.S.: Deine Shift-Taste klemmt.

Ciao,
     Wolfgang

2. Auch dir ein fröhlich geträllertes Hallo,

wer hier im Titel so rumschreit, wird latürnich promptest bedient, mein Herr.

Was willst du genau wissen?

[Installation]

Vielleicht hilft dir ja

http://www.google.com/search?q=yabb+faq+installation&lr=lang_de

LG Orlando

3. Hallo,

Ich bin ein totaler idiot in dem Themengebiet

ich auch, habe es aber trotzdem geschaft, "cgi-Progarmme" ans laufen zu bekommen. Laß es mich mal versuchen, es Dir "umgangssprachlich" zu erläutern.

ich nehme einmal an, Du möchtest "auf Deiner Seite" ein forum anbieten, und hast dafür das Dir vorliegende Programmpaket besorgt. Um Cgi-Programme nutzen zu können (in Deinem Fall handelt es sich um ein "in Perl" geschriebenes Program) must Du die berechtigung Deines Hosters dafür haben. Das bedeutet: Dein Hoster muß Dir erlauben, solche programme überhaubt einzusetzen. Die meisten Hoster erlauben sowas netterweise für Geld ,-)  Das ist also Deine erste Hürde: die Frage, ob Du überhaubt sowas einsetzen kannst. Mit welchem Programm "schiebst" Du normalerweise Deine Daten auf den angemieteten Internet-festplattenplatz? (vulgo: auf den Server)? Wenn Du Dir mit diesem Programm die dort liegenden Dateien (also Deine Seite) und die verzeichnisse ansiehst, dann sollte da auch ein verzeichniß sein, das cgi-bin lautet. Dieses hast nicht Du eingerichtet, sondern Dein Festplattenplatzvermieter (Hoster).... wenn es nicht da ist, dann liegt der Verdacht nahe, daß Du ihm zuwenig Geld bezahlst und er den Einsatz solcher Programme nicht erlaubt. Dann schaust Du bis zur Afstockung Deines Vertrages in die Röhre.

So: hast Du aber so ein Verzeichnis, dann müssen da bestimmte Dateien hingeschoben werden. das meint der verfasser des Scriptes mit

"kopiere alle dateien im "cgi-bin" in dein cgi verzeichniss."

Das erstgenannte cgi-bin-verzeichniss ist wahrscheinlich eins, daß beim entpacken des (zip?)paketes auf Deinem rechner angelegt wurde. das letztgenannte ist das auf Deinem Serverplatz "drüben im Internet"

bevor Du die datei settings.pl rüberschiebst, must Du diese in einem texteditor öffnen und diverse Dinge eintragen. Das sollte dann innerhalb der datei stehen. Klasischerweise ist die erste Zeile anzupassen, der sendmailpfad und noch diverse andere Pfade. Das ist jetzt ein wenig knifelig, und Leute, die sich auskennen, glauben gar nicht, wie schwierig das für einen Anfänger ist. Da kann ich Dir jetzt nicht pauschal helfen. Wenn Du den teil, wo Du Einstellungen vornehmen must, siehst bzw gefunden hast, dann poste den mal, und ich/wir kommentieren den Dir "hilfreicher"....

Alles was Du in das cgi-Bin verzeichniss rüberschiebst muß im Ascii-Modus kopiert werden. Es gibt da "eben" zwei methoden, wie dateien auf den Server kopiert werden. Die meisten "kopierprogrammen" (vulgo: ftp-Programme) entscheiden das automatisch. bei cgi-Programmen ist es wichtig, daß es in ascii-Modus geschiet, deswegen muß man im ftp-Programm diesen automatismus besser ausstellen. Wo das geht, mußt Du leider selber suchen.

Drüben angekommen, haben diese Dateien verschiedene Schreib-lese-Ausführrechte. Nicht jeder darf Deine programme aufrufen und ausführen lassen. Wer was darf, kann man selber einstellen. Wenn man ein ftp-Programm nutzt, kann man diese Rechte "irgendwo" normalerwiese bequem einstellen. Entweder als dreistellige Zahl, oder manchmal auch per Häckchen in entsprechenden feldern. Welches ftp-Programm nutzt Du? vielleicht kann man Dir den Weg dann einfach zeigen.... Ansonsten suche nach chmod oder "change permission" etc... jede Datei auf dem Server anklicken und dann die berechtigung entsprechend Deiner Liste einstellen.

Alles was in Deinem lokalen Ordner "sonstiges" liegt, kopierst Du in ein neu anzulegendes extra verzeichnis "irgendwo außerhalb des cgi-Bin verzeichnisse" hin. Dieses neue verzeichnis must Du auch innerhalb settings.pl angeben, damit das Programm eben weiß, wo die Dateien "hingekommen" sind....

Hoffe, Du kannst damit etwas weiter stolpern.... und hoffe das Programm ist besser als die dort beiliegende Erklärung....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

PS. Wörter nur in Großbuchstaben wird als schreien angesehen, wähle demnächst Deinen threadtitel etwas sorgfältiger aus ,-))))