Hallo,
Ich bin ein totaler idiot in dem Themengebiet
ich auch, habe es aber trotzdem geschaft, "cgi-Progarmme" ans laufen zu bekommen. Laß es mich mal versuchen, es Dir "umgangssprachlich" zu erläutern.
ich nehme einmal an, Du möchtest "auf Deiner Seite" ein forum anbieten, und hast dafür das Dir vorliegende Programmpaket besorgt. Um Cgi-Programme nutzen zu können (in Deinem Fall handelt es sich um ein "in Perl" geschriebenes Program) must Du die berechtigung Deines Hosters dafür haben. Das bedeutet: Dein Hoster muß Dir erlauben, solche programme überhaubt einzusetzen. Die meisten Hoster erlauben sowas netterweise für Geld ,-) Das ist also Deine erste Hürde: die Frage, ob Du überhaubt sowas einsetzen kannst. Mit welchem Programm "schiebst" Du normalerweise Deine Daten auf den angemieteten Internet-festplattenplatz? (vulgo: auf den Server)? Wenn Du Dir mit diesem Programm die dort liegenden Dateien (also Deine Seite) und die verzeichnisse ansiehst, dann sollte da auch ein verzeichniß sein, das cgi-bin lautet. Dieses hast nicht Du eingerichtet, sondern Dein Festplattenplatzvermieter (Hoster).... wenn es nicht da ist, dann liegt der Verdacht nahe, daß Du ihm zuwenig Geld bezahlst und er den Einsatz solcher Programme nicht erlaubt. Dann schaust Du bis zur Afstockung Deines Vertrages in die Röhre.
So: hast Du aber so ein Verzeichnis, dann müssen da bestimmte Dateien hingeschoben werden. das meint der verfasser des Scriptes mit
"kopiere alle dateien im "cgi-bin" in dein cgi verzeichniss."
Das erstgenannte cgi-bin-verzeichniss ist wahrscheinlich eins, daß beim entpacken des (zip?)paketes auf Deinem rechner angelegt wurde. das letztgenannte ist das auf Deinem Serverplatz "drüben im Internet"
__________
bevor Du die datei settings.pl rüberschiebst, must Du diese in einem texteditor öffnen und diverse Dinge eintragen. Das sollte dann innerhalb der datei stehen. Klasischerweise ist die erste Zeile anzupassen, der sendmailpfad und noch diverse andere Pfade. Das ist jetzt ein wenig knifelig, und Leute, die sich auskennen, glauben gar nicht, wie schwierig das für einen Anfänger ist. Da kann ich Dir jetzt nicht pauschal helfen. Wenn Du den teil, wo Du Einstellungen vornehmen must, siehst bzw gefunden hast, dann poste den mal, und ich/wir kommentieren den Dir "hilfreicher"....
__________
Alles was Du in das cgi-Bin verzeichniss rüberschiebst muß im Ascii-Modus kopiert werden. Es gibt da "eben" zwei methoden, wie dateien auf den Server kopiert werden. Die meisten "kopierprogrammen" (vulgo: ftp-Programme) entscheiden das automatisch. bei cgi-Programmen ist es wichtig, daß es in ascii-Modus geschiet, deswegen muß man im ftp-Programm diesen automatismus besser ausstellen. Wo das geht, mußt Du leider selber suchen.
Drüben angekommen, haben diese Dateien verschiedene Schreib-lese-Ausführrechte. Nicht jeder darf Deine programme aufrufen und ausführen lassen. Wer was darf, kann man selber einstellen. Wenn man ein ftp-Programm nutzt, kann man diese Rechte "irgendwo" normalerwiese bequem einstellen. Entweder als dreistellige Zahl, oder manchmal auch per Häckchen in entsprechenden feldern. Welches ftp-Programm nutzt Du? vielleicht kann man Dir den Weg dann einfach zeigen.... Ansonsten suche nach chmod oder "change permission" etc... jede Datei auf dem Server anklicken und dann die berechtigung entsprechend Deiner Liste einstellen.
__________
Alles was in Deinem lokalen Ordner "sonstiges" liegt, kopierst Du in ein neu anzulegendes extra verzeichnis "irgendwo außerhalb des cgi-Bin verzeichnisse" hin. Dieses neue verzeichnis must Du auch innerhalb settings.pl angeben, damit das Programm eben weiß, wo die Dateien "hingekommen" sind....
Hoffe, Du kannst damit etwas weiter stolpern.... und hoffe das Programm ist besser als die dort beiliegende Erklärung....
Chräcker
http://www.Stempelgeheimnis.de
PS. Wörter nur in Großbuchstaben wird als schreien angesehen, wähle demnächst Deinen threadtitel etwas sorgfältiger aus ,-))))