Alexander Foken: Wie man richtig fragt

Moin Moin !

Gerade ausgegraben: http://www.tuxedo.org/~esr/faqs/smart-questions.html

Leider Englisch, aber es trifft ziemlich genau auch auf das Self-Forum zu. Vielleicht übersetzt es ja mal jemand ins Deutsche (vielleicht hat das auch schon jemand gemacht) ...

Alexander

1. Hi,

Gerade ausgegraben: http://www.tuxedo.org/~esr/faqs/smart-questions.html

erinnert mich an die Nutzungsbedingungen, die man vor der Installation von Microsoft-Produkten aufgezwängt bekommt: Tapetenweise Text, den man nicht wirklich lesen will.

Und seit ich den "Club der Toten Dichter" gesehen habe, würde ich solche Texte wie den oberen nichtmal mehr DANN laut vorlesen, wenn ein durchgeknallter Englishprofessor mir die Augen zuhält und mich wild im Kreis dreht.

Carpe diem!
    _Dirk

1. Moin Moin !

http://www.tuxedo.org/~esr/faqs/smart-questions.html

erinnert mich an die Nutzungsbedingungen, die man vor der Installation von Microsoft-Produkten aufgezwängt bekommt: Tapetenweise Text, den man nicht wirklich lesen will.

Niemand zwingt Dich, dann mußt Du Dir (bei entsprechend schlechten Postings) halt gefallenlassen, das man dir die FAQ und gelegentlich auch noch die Netiquette um die Ohren haut und dich nicht gerade wie einen König behandelt.

Mal so am Rande: Die MS-EULAs sind Juristenfutter, von Juristen für Juristen, und die Langform von "Don't mess around with our software". Das trifft auf den Text von Eric Steven Raymond sicherlich nicht zu.

Und seit ich den "Club der Toten Dichter" gesehen habe, würde ich solche Texte wie den oberen nichtmal mehr DANN laut vorlesen, wenn ein durchgeknallter Englishprofessor mir die Augen zuhält und mich wild im Kreis dreht.

Soll ich dich jetzt als hoffnungslosen Leseverweigerer bedauern ? Nein, das mache ich nicht.

Für mich ist Lesen Teil meines Berufes und Teil meiner Freizeit, da machen die 16 Seiten Text (plus History + Inhaltsverzeichnis) kaum noch etwas aus, weder Deutsch noch Englisch. Die Forums-FAQ ist übrigens 23 Seiten (plus Inhaltsverzeichnis) lang.

Hast Du Probleme mit englischen Texten? MADU hat in </?m=135224&t=24574> die deutsche Übersetzung ausgegraben, dazu war ich gestern Nacht zu faul. Oder sind's die langen Texte (alles, was über "GAME OVER" hinausgeht) ? Da kann Dir Björn Höhrmann in </?m=135200&t=24574> helfen, er hat die Kernaussage auf 10 Zeilen zusammengefaßt, netterweise in Deutsch.

Alexander

1. Hi,

Niemand zwingt Dich, dann mußt Du Dir (bei entsprechend schlechten Postings) halt gefallenlassen, das man dir die FAQ und gelegentlich auch noch die Netiquette um die Ohren haut und dich nicht gerade wie einen König behandelt.

Wer sich nicht mit eigenen Worten wehren kann, sondern mit ausgestrecktem Finger auf die FAQ zeigt, macht sich lächerlich :-)

Für mich ist Lesen Teil meines Berufes und Teil meiner Freizeit, da machen die 16 Seiten Text (plus History + Inhaltsverzeichnis) kaum noch etwas aus, weder Deutsch noch Englisch. Die Forums-FAQ ist übrigens 23 Seiten (plus Inhaltsverzeichnis) lang.

Schonmal "Krieg und Frieden" ausprobiert? Sollte Dich für 2-3 Stündchen beschäftigen, falls Du Langeweile kriegst.

Hast Du Probleme mit englischen Texten? (..) Oder sind's die langen Texte (alles, was über "GAME OVER" hinausgeht) ? (..) er hat die Kernaussage auf 10 Zeilen zusammengefaßt, netterweise in Deutsch.

Ja, ich hab Probleme mit solchen Texten. Sie rauben mir nämlich ein Stückchen meiner Zeit, ohne mir dafür etwas zurückzugeben, das mir in irgendeiner Weise nützlich sein könnte. "Game over" hingegen ist überaus vorbildlich, da es mir sämtliche relevanten Informationen in einer knappen Millisekunde übermittelt (Besser wär vielleicht noch "Done"). Du sagst, da hat jemand die 16 Seiten FAQ in 10 Zeilen zu einer Kernaussage zusammengefasst? Somit werden die 16 Seiten für mich ziemlich überflüssig.

Gruß,
        _Dirk

1. Hi,

Moin Moin !

Wer sich nicht mit eigenen Worten wehren kann, sondern mit ausgestrecktem Finger auf die FAQ zeigt, macht sich lächerlich :-)

[...]

Schonmal "Krieg und Frieden" ausprobiert? Sollte Dich für 2-3 Stündchen beschäftigen, falls Du Langeweile kriegst.

Klingt so, als wäre ein Forum (bzw Newsgroup) für dich ein Kriegsschauplatz. Ob das die beste Einstellung ist ?

Was bedeutet FAQ ?

_F_requently _A_sked _Q_uestions. Eine FAQ erspart einem Forum / einer Newsgroup das immerwährende Wiederkäuen von zwanzig bis dreißig Standardfragen. Stellt dann ein Newbie eine Standard-Frage, kann man ihn an die FAQ verweisen, wo er erschöpfende Antworten findet. Foren und Newsgroups sind eine *freiwillige* Angelegenheit, im Gegensatz zu einem bezahlten Support-Vertrag. Und wenn sich die Freiwilligen die Mühe machen, anderen zu helfen, sei ihnen auch zugestanden, die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) in einer Liste zusammenzustellen und einmal erschöpfend zu beantworten, um es dann nie wieder tun zu müssen.

Zum "Krieg und Frieden"-Wälzer: Brauche ich beruflich nicht und privat lese ich Bücher aus anderen Bereichen. Ich will damit nicht ausschließen, daß ich mir das Buch nicht auch mal antun werde, aber in den nächsten fünf Jahren wohl kaum. Hast Du "Krieg und Frieden" gelesen ? Oder kennst Du es nur nach Umschlag und Seitenzahl ?

Hast Du Probleme mit englischen Texten? (..) Oder sind's die langen Texte (alles, was über "GAME OVER" hinausgeht) ? (..) er hat die Kernaussage auf 10 Zeilen zusammengefaßt, netterweise in Deutsch.

Ja, ich hab Probleme mit solchen Texten. Sie rauben mir nämlich ein Stückchen meiner Zeit, ohne mir dafür etwas zurückzugeben, das mir in irgendeiner Weise nützlich sein könnte. "Game over" hingegen ist überaus vorbildlich, da es mir sämtliche relevanten Informationen in einer knappen Millisekunde übermittelt (Besser wär vielleicht noch "Done"). Du sagst, da hat jemand die 16 Seiten FAQ in 10 Zeilen zu einer Kernaussage zusammengefasst? Somit werden die 16 Seiten für mich ziemlich überflüssig.

Klar, das nennt man dann Sekundärliteratur. Sehr beliebt in den Schulfächern Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Latein, weil es dem Schüler die Arbeit abnimmt, die Texte selbst zu analysieren und den Inhalt zu verstehen. Das kann aber auch mal ganz übel nach hinten losgehen, wenn Fragen zum Text gestellt werden, die nicht in der Sekundärliteratur behandelt werden.

In den o.g. 10 Zeilen steht z.B. nichts zum Thema freiwillige Arbeit vs. Supportvertrag.

Alexander

Gruß,
          _Dirk

1. Hi,

Klingt so, als wäre ein Forum (bzw Newsgroup) für dich ein Kriegsschauplatz. Ob das die beste Einstellung ist ?

Klingt so, als möchte ein Fremder mich in eine Schublade stecken wollen :-)

Glaub mir, ich provoziere zwar hin und wieder sehr gerne, aber grundsätzlich bin ich wohl einer der letzten hier, die sich wg. irgendetwas mit anderen Kindern in die Haare kriegen. Liegt daran, daß ich einfach überhaupt kein bißchen in Stimmung bin für sowas. Wenn ich in ferner Zeit mal wieder einen schlechten Tag erwische, lasse ich mich auch gern mal wieder auf einen netten Streit ein (Stichwort "15 Uhr an der alten Eiche").

Hast Du "Krieg und Frieden" gelesen ? Oder kennst Du es nur nach Umschlag und Seitenzahl ?

Weder noch. Lohnt der Umschlag, daß ich mal einen Blick drauf werfe? Die Seitenzahl kannst Du mir ja vielleicht kurz mailen, wenn Du's durch hast :-)

In den o.g. 10 Zeilen steht z.B. nichts zum Thema freiwillige Arbeit vs. Supportvertrag.

Eben, weil es nämlich vollkommen uninteressant ist und für die Essenz der Kernaussage in etwa so wichtig, wie Natriumglutamat für Babynahrung.

Vielleicht sollte ich Dir nochmal kurz meine "essentielle" Meinung zum Thema sagen, bevor wir hier noch bis Halloween rumdiskutieren: ich halte diese Smarter-Posten-FAQ für zu bürokratisch. Wenn man für jedes Verhaltensmuster eine FAQ definieren würde, käme man vor lauter Lesen nicht mehr dazu, sein Häufchen ins Klo zu machen.

Mich interessiert auch die FAQ dieses netten Forums hier einen Sch..., da ich der Meinung bin, daß sie niemandem wirklich hilft. Die meisten Kinder hier sind von ihren Mamis und Papis so gut erzogen worden, daß sie wissen, wie man tolle Fragen stellt und sich artig benimmt. Alle anderen können wir getrost ignorieren, anstatt ständig auf diverse FAQs zu verweisen.

Wir werden niemanden zum nicht mehr Sabbern konditionieren können, auch wenn wir noch so oft das FAQ-Glöckchen bimmeln lassen.

Gruß,
            _Dirk

P.S. : Fühlst Du Dich eigentlich von mir persönlich angegriffen? War sicher nicht meine Absicht :-)

1. Hi,

Moin Moin !

Klingt so, als möchte ein Fremder mich in eine Schublade stecken wollen :-)

Klaro. Das macht die Sache einfacher. ;-)

Hast Du "Krieg und Frieden" gelesen ? Oder kennst Du es nur nach Umschlag und Seitenzahl ?

Weder noch. Lohnt der Umschlag, daß ich mal einen Blick drauf werfe? Die Seitenzahl kannst Du mir ja vielleicht kurz mailen, wenn Du's durch hast :-)

Dawirst Du noch ein paar Jahre warten müssen ....

Eben, weil es nämlich vollkommen uninteressant ist und für die Essenz der Kernaussage in etwa so wichtig, wie Natriumglutamat für Babynahrung.

Nein, gerade die Geschichte mit der Freiwilligkeit ist wichtig, weil sie die Begründung für den Rest ist.

Vielleicht sollte ich Dir nochmal kurz meine "essentielle" Meinung zum Thema sagen, bevor wir hier noch bis Halloween rumdiskutieren: ich halte diese Smarter-Posten-FAQ für zu bürokratisch. Wenn man für jedes Verhaltensmuster eine FAQ definieren würde, käme man vor lauter Lesen nicht mehr dazu, sein Häufchen ins Klo zu machen.

Ist keine FAQ, ist eine HOWTO. Und sie schreibt Dir nicht vor, wie du Dein Häufchen machst, sie gibt Dir nur Tips, wie und wo Du es besser nicht machst, wenn Du nicht ständig anecken willst. (Sowas sollte es auch für junge Katzen geben, das erspart ihnen, das ihr Häufchen in der Wohnung mit ihrem Fell aufgewischt wird. ;-) )

Mich interessiert auch die FAQ dieses netten Forums hier einen Sch..., da ich der Meinung bin, daß sie niemandem wirklich hilft. Die meisten Kinder hier sind von ihren Mamis und Papis so gut erzogen worden, daß sie wissen, wie man tolle Fragen stellt und sich artig benimmt. Alle anderen können wir getrost ignorieren, anstatt ständig auf diverse FAQs zu verweisen.

Stimmt, das Pawlow-mäßige Verweisen auf die FAQ kann genauso nerven wie die Trolle, die gegen die FAQ verstoßen. Das Problem mit der Forums-FAQ ist, das es keine reine FAQ ist. Viele Sachen wären in einem "Posting-HOWTO" oder einfach in "Forumsregeln" (Hausordnung) wesentlich besser aufgehoben. Die FAQ sollte sich eigentlich auf Fachfragen beschränken (wie z.B. ein Link in zwei, drei, vier, N Frames öffnen).

Wir werden niemanden zum nicht mehr Sabbern konditionieren können, auch wenn wir noch so oft das FAQ-Glöckchen bimmeln lassen.

Nein, aber wir können mit einer ausreichend großen Keule das Kläffen stoppen. ;-)

Gruß,
              _Dirk

P.S. : Fühlst Du Dich eigentlich von mir persönlich angegriffen?

Nee, überhaupt nicht, ich hab ein dickes Fell. Normalerweise funkt dann auch jemand anderer dazwischen, wenn es zu heftig wird.

War sicher nicht meine Absicht :-)

Alexander

1. Hi nochmal,

Ist keine FAQ, ist eine HOWTO. Und sie schreibt Dir nicht vor, wie du Dein Häufchen machst, sie gibt Dir nur Tips, wie und wo Du es besser nicht machst, wenn Du nicht ständig anecken willst. (Sowas sollte es auch für junge Katzen geben, das erspart ihnen, das ihr Häufchen in der Wohnung mit ihrem Fell aufgewischt wird. ;-) )

Das macht wirklich Sinn! *lol*

Stimmt, das Pawlow-mäßige Verweisen auf die FAQ kann genauso nerven wie die Trolle, die gegen die FAQ verstoßen. Das Problem mit der Forums-FAQ ist, das es keine reine FAQ ist. Viele Sachen wären in einem "Posting-HOWTO" oder einfach in "Forumsregeln" (Hausordnung) wesentlich besser aufgehoben. Die FAQ sollte sich eigentlich auf Fachfragen beschränken (wie z.B. ein Link in zwei, drei, vier, N Frames öffnen).

Und auch das macht Sinn.

Nein, aber wir können mit einer ausreichend großen Keule das Kläffen stoppen. ;-)

Macht auch Sinn.

Alles in allem ein sinnvolles Posting. Vergessen wir das also mit der alten Eiche um 15 Uhr ;-)

Gruß,
                _Dirk

1. Das macht wirklich Sinn! *lol*

Da streiten sich welche über das Thema " Wie man richtig Fragt" in eine Forum für für HTML. Nicht nur hier, sondern in so vielen Threads und Postings.

Macht das Sinn?

Denke mal nicht. Sicher es gibt immer welche die Nerven. Mach ich auch ab und an. Oder unterlaufen Fehler wie jedem anderen. Man hat gerade ein Problem vor Augen und schreibt es ins Forum. Doch oh weh der der das Problem nicht hat, weis damit nichts anzufangen. Ihn nun zu verhauen mit ein paar dahin geschriebenen Worten oder auf die FAQ, FQA, Hausordnung oder BGB zu verweisen.

Macht das Sinn?

Ich denke machmal sind Worte schneller verfast und versendet als einem lieb ist. Manchmal auch gar nicht so gemeint wie viele es aufnehem. Man bekommt ja Angst was zu Posten und liest sich die Nachricht 100 mal durch.

Macht das Sinn?

Und zu guter letzt. Man kann es auch hier keinem Recht machen. Mal schreibt man zu viel und bekommt es aufs Brot geschmiert oder zu wenig.

Macht das Sinn sich dann auch noch darüber zu streiten ab wann man einem eins auf die Mütze gibt?

Gruss Andreas

1. Hallo,

Macht das Sinn?

Das sollte jeder für sich selbst beantworten, oder?

Wichtig ist, daß Du selbstbewußt genug bist, zu dem zu stehen, was Du hier oder auch irgendwo anders schreibst. Falls Du das nicht bist, kommst Du schnell in Versuchung, den lieben langen Tag darüber zu philosophieren, ob es Sinn macht oder nicht. Und DAS macht ganz sicher keinen Sinn :-)

Gruß,
                    _Dirk
                    (sinnierend)

1. Hallo Dirk,

Wichtig ist, daß Du selbstbewußt genug bist, zu dem zu stehen, was Du hier oder auch irgendwo anders schreibst. Falls Du das nicht bist, kommst Du schnell in Versuchung, den lieben langen Tag darüber zu philosophieren, ob es Sinn macht oder nicht. Und DAS macht ganz sicher keinen Sinn :-)

Also an Selbstbewustsein fehlt es mir nicht. Nur wenn ich so manche
                      Thread und Postings lesse, frage ich mich. Wer stellt sich schlimmer an. Der der Blöde fragt oder der eine blöde Antwort gibt. Und manchmal frage ich mich ob das noch normaler Umgangsformen sind so mit einem Fremden umzugehen. Sprich höflichkeit. Zweitens. Schau doch mal nach, wie oft hier weitergeschrieben wird, mit Sachen die nichts mehr mit dem Thema gemein haben. Sondern sich nur noch an der Fragestellung hochziehen.

Deshalb so oft von mir die Frage "Macht das Sinn?" dann noch darüber zu schreiben wie man richtig fragt. Meiner Meinung nach sollte mehr darüber geschrieben werden. Wie Antworte ich richtig.

Gruss
                      Andreas

(der sensible *grins*)

2. Hi _Dirk,

Ja, ich hab Probleme mit solchen Texten. Sie rauben mir nämlich ein
          Stückchen meiner Zeit, ohne mir dafür etwas zurückzugeben, das mir in
          irgendeiner Weise nützlich sein könnte.

mir gaben sie eine ganze Menge Lesespaß.
          Das war wesentlich lustiger als 20 luser-Fragen. ;-)

Du sagst, da hat jemand die 16 Seiten FAQ in 10 Zeilen zu einer
          Kernaussage zusammengefasst? Somit werden die 16 Seiten für mich
          ziemlich überflüssig.

Die 16 Seiten liefern das "warum" - die 10 Zeilen nur das "wie".

Aus den 10 Zeilen zu schließen, wie man seine Fragen sinnvoll schreibt und was man vermeiden sollte, ist sehr viel schwieriger, als die 16 Seiten zu schmökern und zu _verstehen_, was das eigentlich passiert.

Viele Grüße
                Michael
          (der jetzt mal die deutsche Version korrekturlesen geht)

2. Gerade ausgegraben: http://www.tuxedo.org/~esr/faqs/smart-questions.html

Leider Englisch, aber es trifft ziemlich genau auch auf das Self-Forum zu. Vielleicht übersetzt es ja mal jemand ins Deutsche (vielleicht hat das auch schon jemand gemacht) ...

Ich habe darüber in http://groups.google.com/groups?as_umsgid=3bce39d5.72182693%40news.bjoern.hoehrmann.de auch mal sehr ausführlich philosophiert... Ich fasse es ganz gerne so zusammen, dass die Frage möglichst viel aus der folgdenen Checkliste enthalten sollte:

[_] Was du erreichen willst
      [_] Wie du das erreichen willst
      [_] Was du dafür bisher schon getan/versucht hast
      [_] Was dich im weiteren interessiert/was nicht funktioniert
      [_] Was du für weitere Informationen, i.d.R. Fehlermeldungen hast
      [_] Ggf. was du jetzt von uns wissen willst.

Desto weniger Kreuzchen, desto schlechter die Frage und desto unwahrscheinlicher, eine gute Antwort zu bekommen.

1. http://www.tuxedo.org/~esr/faqs/smart-questions.html

Moin Moin !

Ich habe darüber in http://groups.google.com/groups?as_umsgid=3bce39d5.72182693%40news.bjoern.hoehrmann.de auch mal sehr ausführlich philosophiert...

Dein Posting kann ich nur unterschreiben. Obwohl es sich - wie smart-questions.html auch - den Vorwurf der Überlänge machen lassen muß. Naja, einige Trolle sind mit Texten länger als "GAME OVER" auch schlicht überfordert. ;-)

Ich fasse es ganz gerne so zusammen, dass die Frage möglichst viel aus der folgdenen Checkliste enthalten sollte:

[_] Was du erreichen willst
        [_] Wie du das erreichen willst
        [_] Was du dafür bisher schon getan/versucht hast
        [_] Was dich im weiteren interessiert/was nicht funktioniert
        [_] Was du für weitere Informationen, i.d.R. Fehlermeldungen hast
        [_] Ggf. was du jetzt von uns wissen willst.

Desto weniger Kreuzchen, desto schlechter die Frage und desto unwahrscheinlicher, eine gute Antwort zu bekommen.

Hallo, Forum-Programmierer, bitte ins Formular einbauen! (Soll ich hier jetzt einen Smiley hinpinseln ?)

Und das auch noch (frei nach dem de.comp.lang.php-Posting)

[_] Antwort steht nicht im Manual
       [_] Antwort steht nicht in der FAQ
       [_] Frage gehört nicht in ein anderes Forum
       [_] Google liefert keine Antwort

Alexander

3. Moin Moin !

hallo,

[...] Vielleicht übersetzt es ja mal jemand ins Deutsche (vielleicht hat das auch schon jemand gemacht) ...

http://www.fruiture.de/perl/questions.html

Alexander

lg
    MADU

1. Moin Moin !

[...] Vielleicht übersetzt es ja mal jemand ins Deutsche (vielleicht hat das auch schon jemand gemacht) ...

Dankeschön! Ich war gestern Nacht zu faul, danach noch zu suchen.

Alexander

2. Moin Moin !

Ja, nicht nur einer...
      http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Viele Grüsse,
      Thomas