Alexander Foken: Wie man richtig fragt

Beitrag lesen

Hi,

Moin Moin !

Klingt so, als wäre ein Forum (bzw Newsgroup) für dich ein Kriegsschauplatz. Ob das die beste Einstellung ist ?

Klingt so, als möchte ein Fremder mich in eine Schublade stecken wollen :-)

Klaro. Das macht die Sache einfacher. ;-)

Hast Du "Krieg und Frieden" gelesen ? Oder kennst Du es nur nach Umschlag und Seitenzahl ?

Weder noch. Lohnt der Umschlag, daß ich mal einen Blick drauf werfe? Die Seitenzahl kannst Du mir ja vielleicht kurz mailen, wenn Du's durch hast :-)

Dawirst Du noch ein paar Jahre warten müssen ....

In den o.g. 10 Zeilen steht z.B. nichts zum Thema freiwillige Arbeit vs. Supportvertrag.

Eben, weil es nämlich vollkommen uninteressant ist und für die Essenz der Kernaussage in etwa so wichtig, wie Natriumglutamat für Babynahrung.

Nein, gerade die Geschichte mit der Freiwilligkeit ist wichtig, weil sie die Begründung für den Rest ist.

Vielleicht sollte ich Dir nochmal kurz meine "essentielle" Meinung zum Thema sagen, bevor wir hier noch bis Halloween rumdiskutieren: ich halte diese Smarter-Posten-FAQ für zu bürokratisch. Wenn man für jedes Verhaltensmuster eine FAQ definieren würde, käme man vor lauter Lesen nicht mehr dazu, sein Häufchen ins Klo zu machen.

Ist keine FAQ, ist eine HOWTO. Und sie schreibt Dir nicht vor, wie du Dein Häufchen machst, sie gibt Dir nur Tips, wie und wo Du es besser nicht machst, wenn Du nicht ständig anecken willst. (Sowas sollte es auch für junge Katzen geben, das erspart ihnen, das ihr Häufchen in der Wohnung mit ihrem Fell aufgewischt wird. ;-) )

Mich interessiert auch die FAQ dieses netten Forums hier einen Sch..., da ich der Meinung bin, daß sie niemandem wirklich hilft. Die meisten Kinder hier sind von ihren Mamis und Papis so gut erzogen worden, daß sie wissen, wie man tolle Fragen stellt und sich artig benimmt. Alle anderen können wir getrost ignorieren, anstatt ständig auf diverse FAQs zu verweisen.

Stimmt, das Pawlow-mäßige Verweisen auf die FAQ kann genauso nerven wie die Trolle, die gegen die FAQ verstoßen. Das Problem mit der Forums-FAQ ist, das es keine reine FAQ ist. Viele Sachen wären in einem "Posting-HOWTO" oder einfach in "Forumsregeln" (Hausordnung) wesentlich besser aufgehoben. Die FAQ sollte sich eigentlich auf Fachfragen beschränken (wie z.B. ein Link in zwei, drei, vier, N Frames öffnen).

Wir werden niemanden zum nicht mehr Sabbern konditionieren können, auch wenn wir noch so oft das FAQ-Glöckchen bimmeln lassen.

Nein, aber wir können mit einer ausreichend großen Keule das Kläffen stoppen. ;-)

Gruß,
_Dirk

P.S. : Fühlst Du Dich eigentlich von mir persönlich angegriffen?

Nee, überhaupt nicht, ich hab ein dickes Fell. Normalerweise funkt dann auch jemand anderer dazwischen, wenn es zu heftig wird.

War sicher nicht meine Absicht :-)

Alexander