apstrakt: Kostenloser Gästebuch-Service etc. - pro und contra

Hallo!

Zur Zeit liegt meine private Homepage auf einem Uni-Server, der keine serverseitigen Scripts zuläßt, was ja irgendwie auch verständlich ist. Ich habe jedoch schon öfter gesehen, daß manche Anbieter einen kostenlosen Service von Gästebüchern, Foren u.ä. anbieten. Hat hier jemand Erfahrung damit: ist das zu empfehlen? Wo liegt der Haken (Werbung vermutlich) und wie eingeschränkt sind die Gestaltungsmöglichkeiten dieser Dienste: wäre es z.B. möglich ein derartiges Angebot so in die eigene Seite einzubinden, daß man (bis auf die Werbebanner) ein einheitliches Design nicht gefährdert?

Schöne Grüße,
A.

1. Ich habe jedoch schon öfter gesehen, daß manche Anbieter einen kostenlosen Service von Gästebüchern, Foren u.ä. anbieten. Hat hier jemand Erfahrung damit: ist das zu empfehlen?

Bei Deiner Seite: Nein. Auf einer 08/15-Mein-Hund-Mein-Haus-Mein-Auto-Und-Ich-Seite kann man sowas benutzen, aber bitte nicht bei Dir.

Wo liegt der Haken (Werbung vermutlich)

Genau, und..

und wie eingeschränkt sind die Gestaltungsmöglichkeiten dieser

..ohne die Dienste zu kennen: Wahrscheinlich zu eingeschränkt, um nahtlos in Deine Seiten zu passen. Das würde letztenendes wie ein Fremdkörper wirken.

Gruß,
      soenk.e

PS: Wenn Du schon optimieren mußt, optimier doch bitte mal für 800x600. Die Seiten wären es durchaus wert. Danke.

1. Danke für die Blumen und den Tip bzgl. der Auflösung. Habe es mir mal in 800x600 angeschaut. Könnte man wirklich umstricken. Gibt es denn viele Surfer mit dieser Auflösung?

1. Hi,

Danke für die Blumen und den Tip bzgl. der Auflösung. Habe es mir mal in 800x600 angeschaut. Könnte man wirklich umstricken. Gibt es denn viele Surfer mit dieser Auflösung?

das ist irrelevant. Warum? Weil der Platz, der im Browserfenster zur Verfügung steht niemals der Auflösung entspricht, schließlich surft niemand im Vollbildmodus und blendet alle Navigationselemente aus. Mein System hat eine Auflösung von 1152*864, das Browserfenster ist (Innenmaß!) 868*616 Pixel groß, weil eine Sidebar eingeblendet ist. Auf einem System mit 1024*768 Pixel Auflösung (trifft man am häufigsten an) steht demnach sogar noch weniger Platz zur Verfügung.

Wer für eine bestimmte Fenstergröße schreibt, schreibt gegen alle anderen. Ich will mir deine Seiten vielleicht auch auf einem PDA ansehen ;)

LG Orlando

1. Danke für die Blumen und den Tip bzgl. der Auflösung. Habe es mir mal in 800x600 angeschaut. Könnte man wirklich umstricken. Gibt es denn viele Surfer mit dieser Auflösung?

Auf einem System mit 1024*768 Pixel Auflösung (trifft man am häufigsten an)

..und selbst diese Aussage ist zweifelhaft. Es gibt auch Statistiken, denen zu Folge die Hälfte (!) der Nutzer mit 800x600 unterwegs ist.

Wenn überhaupt, dann ist die einzig halbwegs sichere Aussage wohl, daß 640er Auflösungen nur noch selten vorkommen.

Wer für eine bestimmte Fenstergröße schreibt, schreibt gegen alle anderen.

Eben.

Gruß,
            soenk.e

1. Hi,

Es gibt auch Statistiken, denen zu Folge die Hälfte (!) der Nutzer mit 800x600 unterwegs ist.

Ich bin auch immer erstaunt, wenn ich meine Seite mal bei anderen Leuten teste. Ich habe sie - eigentlich nur als gestalterische Herausforderung - für 800x600 geschrieben und stelle fest: es ist nötig! Viele Leute stellen Ihre Auflösung scheinbar einfach nicht ein, obwohl es problemlos auf 1024x768 (oder so ähnlich) geht.

1. Hi,

[...] Viele Leute stellen Ihre Auflösung scheinbar einfach nicht ein, obwohl es problemlos auf 1024x768 (oder so ähnlich) geht.

ich habe in letzter Zeit einige Male erlebt, dass Web+Win-Erstbesteiger ;) das Browserfenster nicht maximieren, was wohl alle Statistiken bezüglich genutzter Auflösungen endgültig über den Haufen wirft.

Sönke: Meine Statistik passt schon zu meinen Aussagen, oder war's umgekehrt? ;)

LG Orlando

1. [...] Viele Leute stellen Ihre Auflösung scheinbar einfach nicht ein, obwohl es problemlos auf 1024x768 (oder so ähnlich) geht.

Auflösung einstellen? Geht das jetzt in die kranke Richtung auf 15-Zöllern mehr als 800x600 zu fahren? ;)

Sönke: Meine Statistik passt schon zu meinen Aussagen, oder war's umgekehrt? ;)

Daß Deine Statistik zu Deinen Aussagen passt, war mir schon klar. Aber Deine Aussagen passen nicht zu meiner Statistik :)

Gruß,
                  soenk.e

PS: Und wenn wir uns jetzt darüber streiten wollen, wer die schöneren Tortengrafiken hat, muß ich mir vorher erstmal Tee kochen ;)

2. Hallo Sönke!

Ich hätte es ja selbst nicht gedacht. Aber bis auf das Werbebanner läßt sich das Gratis-Gästebuch problemlos & perfekt ins Layout integrieren.

Die Optimierumg auf 800x600 habe ich doch nicht gemacht, weil ich keine Lust habe. Schließlich schaut sich eh niemand meine just-for-fun-Seite an.

Tschau,
      Axel

2. Hallo!

Zur Zeit liegt meine private Homepage auf einem Uni-Server, der keine serverseitigen Scripts zuläßt, was ja irgendwie auch verständlich ist. Ich habe jedoch schon öfter gesehen, daß manche Anbieter einen kostenlosen Service von Gästebüchern, Foren u.ä. anbieten. Hat hier jemand Erfahrung damit: ist das zu empfehlen? Wo liegt der Haken (Werbung vermutlich) und wie eingeschränkt sind die Gestaltungsmöglichkeiten dieser Dienste: wäre es z.B. möglich ein derartiges Angebot so in die eigene Seite einzubinden, daß man (bis auf die Werbebanner) ein einheitliches Design nicht gefährdert?

Schöne Grüße,
    A.

Natürlich gibts auch Gästebücher, die gratis sind und wo man einiges einstellen kann! Bei www.kostenlos.de kann man sowas übrigens nachschauen, aber um Dir mal die Arbeit abzunehmen, kann Ich Dir folgende URL empfehlen: http://feedbook.i-net4you.de/ !

Meine HP nutzt dieses Gästebuch auch. (schon seit Anfang des Jahres)
    Kleiner Tip falls Du das nimmst: Setz auf jeden Fall das Meta-Tag fürs nicht indizieren in den Suchmaschinen. Die wenigsten User möges es, Spam an Mail-Adressen zu bekommen, die man in Gästebüchern angegeben hat...

3. Hallo,

ich habe sehr sehr lange den Gästebuchservice http://www.guweb.com/ genutzt. Ohne Geld gibts den mit Werbung, ansonsten kann man einen einmaligen (nicht ganz billigen damals) Betrag bezahlen und hat sein Leben lang (naja, das Leben des Dienstes lang) ein Gästebuch. Die waren ziemlich zuverlässig und immer schnell. Nur einmal einen Aussetzer für einen Tag.

Dort kannst Du das Design absolut individuell erstellen (also mehr als bloses anpassen) alles ist möglich, was Du mittels html, js und css selber hinbekommst. Mein Gästebuch der unten beworbenen Seite, daß jetzt allerdings über ein "bei mir" liegendes anderes Script läuft, sah damals genauso aus und hatte die gleichen Funktionen. Also ist es wirklich natlos in Dein Design integrierbar. Weil Du ja die Seite selber erstellst. Ein Formular muß natürlich schon rein, die sich "wiederholenden" Ansichten der alten Einträge werden mittels "Variabeln" bstückt, die dann eben an Deine gewünschten Stellen die abgespeicherten Daten einfügen. Eingabebereich und Ausgabe können auf verschiedenen Seiten liegen, oder, wie bei mir, auf einer.... alles möglich.....

Der Adminbereich ist aufgeräumt und hier ist ebenfalls alles drin, was man haben möchte, von den (fast) unsinnigen badwordlisten (gut, um bei "erlaubtem html" scripte zu unterbinden ;-)) über Antwortfunktionen bis hin zu e-mailbenachrichtigung bei neuen Einträgen etc..

Chräcker (nein, ich habe mit denen nichts zu tun, aber wenn mal was gut ist, kann man es ja auch mal empfehlen....)

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Danke!
      Du hast recht.
      Funktioniert wunderbar.