Halihallo Forumer
so, hab mich jetzt durch fast das ganze Forumsarchiv 2002 durchgelesen (mit einer kleinen Themenbeschränkung auf Caching ;-))
Also: Es geht um das "anscheinend vielbesprochene" Thema: Page _nicht_ cachen. Kleiner Ansatz: es hat nix mit der "Back-Taste" des Browsers zu tun ;-)
Es geht darum einen img-Tag zu erstellen um statistische Daten zu gewinnen. Da soll natürlich das caching unterdrückt werden. Kontrollieren kann man das über die bekannten Header-Daten "Cache-Control", "no-cache" & Co.
Da ich jedoch kein Optimist bin, was das einhalten von Standards angeht, möchte ich lieber nochmals euch, Spezialisten, fragen, als mich auf eine angeblich "caching-freie" - Statistik zu verlassen.
Wird das von den "gängigen" (0815-User => IE/NS ;)) Browser'n vollständig unterstützt? - Gibt's Einschränkungen? - Gibt es Browser, die das gar nicht unterstützen?
Eine Möglichkeit würde sich bieten, <noscript> zu verwenden um einen potentiellen Fall-back als normales img auszugeben (wie oben beschrieben) und andernfalls den img-Tag durch das Script dynamisch mit rand()-Zahl auszugeben. Diese Technik ist mir bekannt und wird auch verwendet, jedoch möchte ich dennoch _nur_ etwas über das Caching-Verhalten von Browsern wissen.
Wichtige wäre hierbei auch noch zu sagen, dass das Script unter /cgi-bin läuft und somit von den meisten Browsern als weniger cachebar interpretiert wird.
Viele Grüsse
Philipp