Gute Bücher für Perl einsteiger
Anarchy
- perl
Ich fange jetzt gerade mit perl an und such ein gutes Buch - also eines das (von euch) empfehlenswert ist ...
Bei mir kommt es vor allem auf beispiele zu Web spezifischen Perl programmierung ... ich hab schon erfahrung mit C++ / VC++ gesammelt ...
Danke
Ich fange jetzt gerade mit perl an und such ein gutes Buch - also eines das (von euch) empfehlenswert ist ...
Hallo,
http://www.oreilly.de/catalog/perlwsmngger/ soll demnächst auhc in Deutsch erhältlich sein. Ich finde dieses Buch recht brauchbar, da es einerseits eine gute Einführung in Perl enthält, vor allem mit themenbezogenen Beispielen, und andererseits auch aufzeigt, daß man Scripts nicht immer über den Webserver starten muß.
Und natürlich http://www.oreilly.de/catalog/pperl3ger/ (Die Seite ist falsch, es gibt de facto auch die 3. Auflage in Deutsch).
Grüße
Klaus
Hallo Anarchy,
Perl Einführung, Anwendung, Referenz von Farid Hajji (1094 Seiten)
erschienen bei Addison Wesley
Sehr emfehlenswertes Buch. Für absolute Neueinsteiger in Sachen Programmierung vermutlich z.T. ein bißchen zu schwere Kost, aber wenn du c++ kannst düfte das kein Problem sein. Allerdings liegt der Schwerpunkt des Buches nicht auf CGI-Programmierung (es gibt aber jeweils ein Kapitel über Netze, cgis und Datenbankanbindung (am Beispiel MySQL)).
Meine persönliche Computer Buchkaufregel: Wenn schon auf dem Einband etwas von "Profi in 21 Tagen" oder ähnliches steht - Hände weg! Wenn aber direkt klar gemacht wird was das Buch nicht leistet und was so alles fehlt, ist das Buch oft gut zu gebrauchen.
Danke
Bitte.
Peter
Bei mir kommt es vor allem auf beispiele zu Web spezifischen Perl programmierung ... ich hab schon erfahrung mit C++ / VC++ gesammelt ...
Ich weiss nicht wie viel C++ und VC++ du beherschst. Sollte es mehr so mal reingeschnuppert sein, könnte ich dir diese kleinen Computerhefte (Knoware Perl für Einsteiger) Zeitungsladen empfehlen. Die sehen zwar super billig aus sind aber Ideotensicher und billig.
Wenn du etwas mehr C++ kannst und dich eigendlich mit Programmiersprachen auskennst, dann kauf dir gleich ein richtiges (OReilly) Buch. Das Perl Kochbuch hat z.B. für jeden etwas dabei und macht Spaß geht aber nicht wie ein "wie lerne ich Perl Lehrgang" vor.