Sönke Tesch: ES wurde ja schon oft über die Wahlen gesprochen...

Beitrag lesen

....und eben habe ich im tv einen werbespot der CM (christlische mitte) gesehen und war geschockt.
es ist schon unglaublich was für parteien hier so zur wahl stehen.

Das zeigt letztenendes nur, was an Religionen allgemein so gefährlich ist: Man kann sie drehen und wenden, wie man's grade braucht.

Die zehn Gebote in der Bibel sind wahrlich nicht schwer zu verstehen, das hat Kreuzzüge und Hexenverbrennungen, Mord und Folter "im Namen des Herrn" trotzdem nicht verhindert - und verhindert es im übrigen auch heute nicht, wenn man sich christliche Milizen im Libanon anschaut oder bombenlegende Abtreibungsgegner in den USA.

Gleiches gilt für den Islam. Mein Freund in Teheran ließ mich im letzten September unmißverständlich wissen, daß das Töten von Menschen das Schlimmste ist, was ein Muslim verbrechen kann und Gruppen wie die Taliban schlichtweg vom Teufel besessen sind.

Man sollte sich also mit generellen Äußerungen über Gläubige dieser oder jener Religion vorsichtig zurückhalten, solange man nicht deren Religionsauslegung genau kennt. Es wird da mit ein- und demselben Buch wirklich die gesamte Bandbreite von Gut bis Böse abgedeckt. Eigentlich erstaunlich.

ist sowas wirklich wählbar?

Wenn's auf dem Stimmzettel steht, ja :)

parteien wie die npd sollen verboten werden und eine CM nimmt an der bundestagswahl teil.

Ich habe mir das Programm der CM nicht weiter angeschaut, aber der Unterschied dürfte sein, daß man der NPD vorwirft, direkt die Verfassung stürzen zu wollen. Die CM hingegen richtet sich nicht gegen den Staat und kann zudem mehr unter dem Deckmäntelchen der Religionsfreiheit operieren.

Gruß,
  soenk.e