Philipp Hasenfratz: in Schleife Hash $key-> $value zuweisen

Beitrag lesen

Halihallo Andreas

foreach $item (@tmp_data){
       chomp($item);
       if (defined $item && $item==$min){
                                [...]

Was bezweckst du damit? - Klar, $item soll definiert sein, aber warum _muss_ es dann auch noch gleich mit $min sein? - Wie setzt du $min?

hatte ich das nicht mitgepostet? Naja:

Oh, also wenn es so ist, dann entschuldige ich mich, aber ich kann mich an dieses Vorhaben deinerseits leider nicht erinnern.

Und ich muß das so machen, enn ich will das Minimum und das Maximum in der Ausgabe anders formatieren (daher $format_min, $format_max) in  $worksheet->write(...), so habe ich z.B. das Minimum grün und das Maximum rot. Daher muß ich das auch vorher bestimmen, damit ich dann innerhalb der Schleife prüfen kann, ob das jeweilige Element das Minimum ist, und in diesem Fall ein anderes Format wählen

Ach so... OK.

kannst ja einfach über jedes Element iterieren, next unless defined und if ($min > $_) {$min = $_} bzw if ($max < $_) {$max = $_}
geht aus den oben genannten Gründen nicht!

Also das bezog sich auf die Ermittlung von min und max und nicht auf das abfragen. Zuzüglich next unless defined, solltest du also mit dem zeug auch ohne pop und shift zurande kommen => wird etwas schneller. Aber so wichtig ist das ja nicht.

PS: so langsam verstehe ich auch perldoc...

jaja, da steht einiges drinne.

Viele Grüsse

Philipp