Hallo Sven,
Die japanische Übersetzung von SelfHTML (http://selfhtml-jp.teamone.de/) benutzt "Shift_JIS" als Zeichensatz. Netscape 4 zeigt nur Kästchen an, auch bei manueller Zeichensatzauswahl.
Mmh, das wäre eigentlich der Weg gewesen, den ich auf Userseite gehen wollte, und der sollte eigentlich auch in Netscape funktionieren, wenn die japanische Textanzeige aktiviert ist.
Mein Problem war eher das gleichzeitige Anzeigen von englischem Text und japanischen, aber beim Blick auf die japanische Version habe ich jetzt gesehen, daß dort auch ein paar Sachen in normalen Zeichensatz stehen, anscheinend hat "Shift_JIS" auch das normale Alphabet an den gewöhnlichen ASCII-Stellen drin, dann könnte ich eigentlich einfach praktischerweise nur das Charset umstellen, soweit ich sehe (Eigentlich auch logisch, das HTML selber kann ja nicht in japanisch sein). (Und ansonsten verfahre ich auch ungefähr so, wie es Dein 'Lichtblick' andeutet - ich hoffe erstmal darauf, daß das Browser & MySQL auch ohne Nachhilfe hinkriegen ;-)).
Viele Grüße
Stephan