Jack: mehrere Einträge in MySQL schreiben

Hallo,

habe eine MySQL-Tabelle die regelmäßig aktualisiert wird bzw. gegändert werden muss. Jeden Eintrag einzel zu ändern wäre zu zeitaufwendig. Würde die Tabelle gerne auf einer Seite darstellen (mit INPUT-Felder), diese dann - wenn nötig - ändern und anschließend alle Änderungen wieder in dei Tabelle schreiben.

Die Grundfrage ist also eigentlich, wie kann ich folgendes realisieren:

Ort <input name=ort1><input name=strasse1>
Ort <input name=ort2><input name=strasse2>
Ort <input name=ort3><input name=strasse3>
Ort <input name=ort4><input name=strasse4>

Das wäre also die Auflistung der Tabelle, die einzelnen Zeilen numeriert von 1-4. Jetzt das ganze wieder rückwärts in die Tabelle schreiben...

Danke für Eure Hilfe,

Jack

1. Die Grundfrage ist also eigentlich, wie kann ich folgendes realisieren [...]

Die Datenbank in gewohnter Weise auslesen, in einer Schleife entsprechende <input>s mit dem aktuellen Wert als value darstellen und beim submit schließlich die neuen Daten - wiederum in einer Schleife - mit UPDATE queries zurückschreiben...

2. Die Grundfrage ist also eigentlich, wie kann ich folgendes realisieren:

Ort <input name=ort1><input name=strasse1>
    Ort <input name=ort2><input name=strasse2>
    Ort <input name=ort3><input name=strasse3>
    Ort <input name=ort4><input name=strasse4>

Das wäre also die Auflistung der Tabelle, die einzelnen Zeilen numeriert von 1-4. Jetzt das ganze wieder rückwärts in die Tabelle schreiben...

Danke für Eure Hilfe,

Jack

Hallo,

das sql statement müsste so aussehen:

insert into tabelle (ort,strasse) values('$ort1','$strasse1'),
    ('$ort2','$strasse2'),('$ort3','$strasse3'),('$ort4','$strasse4');

• Wolfgang
    1. Hallo,

das sql statement müsste so aussehen:

insert into tabelle (ort,strasse) values('$ort1','$strasse1'),
      ('$ort2','$strasse2'),('$ort3','$strasse3'),('$ort4','$strasse4');

• Wolfgang

Das SQL-Statement ist falsch. Entweder mit Update (dazu würde ich allerdinsg noch eine ID als Primärschlüssel einfügen) oder die datenbanktechnisch etwas unorthodoxe Methode:
      1. Tabelleninhalt komplett löschen
      2. Datensätze mit Insert wieder eintragen

1. Das SQL-Statement ist falsch. Entweder mit Update (dazu würde ich allerdinsg noch eine ID als Primärschlüssel einfügen) oder die datenbanktechnisch etwas unorthodoxe Methode:

1. Tabelleninhalt komplett löschen
        2. Datensätze mit Insert wieder eintragen

stimmt, meine Lösung funktioniert nur, wenn die tabelle vorher leer ist (oder man zusätzliche felder einfügen will) .. mit update und ID sollte es aber klappen - sorry :)