Stefan Muenz: Neue Rubrik bei SELFHTML aktuell: Tipps&Tricks

Beitrag lesen

Liebe Forumer,

falls mich noch jemand kennt hier *g* - ich haette was Neues anzubieten:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
Wobei "ich" sicher die falsche Formulierung ist: denn redaktionell verantwortlich fuer das Start-Angebot von 13 Beitraegen sind vor allem die SELF-Developer Mathias Bigge, André Laugks, Antje Hofmann, Sven Rautenberg und Roland Skop alias Orlando.

Das Besondere an den Tipps&Tricks ist, dass sie alle einen einheitlichen Aufbau haben, was das schnelle Erfassen erleichtern soll:

  • Autor
  • Hinweise zum Thema
  • Beispiel mit Erlaeuterungen
  • Weiterfuehrende Links
    Jeder Beitrag konzentriert sich auf ein bestimmtes Thema. Die Beitraege sollen Loesungen fuer typische Probleme beim Seitenbasteln und bei der Web-Programmierung vorstellen. Die ganze Rubrik ist bewusst praxis-orientiert angelegt und verzichtet auf Problematisierungen des Themas, die fuer die Praxis unerheblich sind. Solche eher "akademischen" Diskussionen sollen in Zukunft stattdessen in der Rubrik der Feature-Artikel ihren Ort haben. Weiterhin sind die Feature-Artikel offen fuer groessere Einfuehrungen in bestimmte Technologien, oder fuer eher essayistisch orientierte Beitraege. Die Tipps&Tricks-Rubrik ist also die Rubrik fuer die Praktiker.

Natuerlich ist mit der neuen Rubrik auch gleich wieder mal ein Aufruf zum Selber-Mitmachen verbunden: die Tipps&Tricks-Rubrik wird vor allem von Beitraegen engagierter User leben. Ueber http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm kann jede(r) ohne viel Aufhebens sein Wissen mit einbringen. Wir bitten darum, dass ihr, wenn ihr mal wieder eine geniale Loesung fuer ein Homepage-Problem entdeckt habt, daran denkt, uns das Problem und die Loesung ueber das Formular auf der oben genannten Seite mitzuteilen.

Jetzt aber erst mal viel Spass beim Lesen der bisherigen Beitraege!

viele Gruesse
  Stefan Muenz