Martin: Tip: FinePrint als Druckmanager unbedingt mal ausprobieren

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

ich kann Kalles Begeisterung nur unterstreichen. Nicht nur, weil FinePrint den Ausdruck auf Wunsch verkleinert und so z.B. auf einem A4-Blatt quasi zwei Seiten nebeneinander verkleinert ausdruckt, sondern auch weil mir FinePrint eine hervorragende Druckvorschau anzeigt, bevor ich den ganzen Krempel dann wirklich aufs Papier bringe.

Der wurde mir selbst 1999 empfohlen, weil ich "Heftchen" drucken wollte, [...]
Das klappt nicht nur einwandfrei auf jedem beliebigen Drucker, [...]

Theoretisch ja. Aber leider haben einige Drucker die Unart, ab und zu mal zwei Blätter auf einmal einzuziehen, und dann stimmt die Zählung und Zuordnung nicht mehr. Und das mit dem Doppeleinzug kommt vor allem dann vor, wenn man bereits bedrucktes Papier erneut wieder zuführt, um die Rückseite zu bedrucken. Man muss bei so einer Aktion also höllisch aufpassen und das Papier ggf. einzelblattweise einlegen.

BTW, Kalle: Wie heftest du die Blätter, wenn du solche Heftchen druckst? Bei einem 08/15-Bürotacker reicht ja die Spannweite nicht aus...

Druckaufträge können gespeichert werden, so dass man sie später beliebig oft nachdrucken kann, ohne das Original-Programm aufzurufen.

Tatsächlich? Oh, dann hab ich wohl eine alte Version, die das noch nicht kann.

Ciao,

Martin