Heinz Posch: Fatal Error: No DOCTYPE specified!

Hallo miteinander!

Ich hab häufig umfangreiche Word-Dokumente ins Netz zu stellen und verwende "Speichern als Webseite" hierzu. Der w3c Validator zeigt mir gleich mal die Meldung "Fatal Error: No DOCTYPE specified!" an und wenn ich einen Doc Type einfüge zeigt er mir einen Haufen weiterer Fehler an. Ich habe allerdings noch keine Meldungen erhalten, dass irgendein Browser diese Seiten nicht anzeigen könnte. Kanns da trotzdem Probleme geben? Gibts außer Text kopieren, einfügen und dazwischen selber html schreiben noch andere Lösungen wenn mans w3c-gerecht machen will?

Danke, Heinz

  1. Hallo Heinz,

    Ich hab häufig umfangreiche Word-Dokumente ins Netz zu stellen und verwende "Speichern als Webseite" hierzu. Der w3c Validator zeigt mir gleich mal die Meldung "Fatal Error: No DOCTYPE specified!" an und wenn ich einen Doc Type einfüge zeigt er mir einen Haufen weiterer Fehler an.

    Das ist normal - den Doctype braucht er, um zu wissen, was für ein Dokument er vor sich hat. Der Haufen weiterer Fehler kommt, weil Word ein noch bescheindenerer WYSIWYG-Editor ist als Frontpage - und das ist schon jenseits jeglicher Diskussion.

    Ich habe allerdings noch keine Meldungen erhalten, dass irgendein Browser diese Seiten nicht anzeigen könnte. Kanns da trotzdem Probleme geben?

    Ja, durchaus.

    Gibts außer Text kopieren, einfügen und dazwischen selber html schreiben noch andere Lösungen wenn mans w3c-gerecht machen will?

    Nein, leider nicht. W3C-gerechtER könnte es vielleicht mit dem Dreamweaver werden. Aber der ist auch nicht unbedingt der Hit - selbermachen ist immer besser, da weiss man, was man hat.

    File Griese,

    Stonie

    --
    sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
    1. Word ist denkbar ungeeignet um HTML-Seiten zu erstellen. Es gibt einige Möglichkeiten es besser zu machen. Selbst wenn du nur in Word mit der Kombinatiom Strg+A alles markierst und dann mit Strg+C alles kopierst und in einen WYSIWYG-HTML-Editor einfügst, dürfte das Ergebnis wesentlich besser sein.

      1. Hallo!

        Word ist denkbar ungeeignet um HTML-Seiten zu erstellen.

        Nicht unbedingt, wenn man die Datei schon als Word-Dokument gespeichert hat, dann kann man sie genauso gut als HTML exportieren, anstatt sich die Mühe zu machen, alles noch einmal neu auszeichnen zu müssen. Für eine brauchbare Datei gibt es bei Tidy eine eigene Option.
        http://www.w3.org/People/Raggett/tidy/#word2000

        emu

        1. Hallöle!

          Nicht unbedingt, wenn man die Datei schon als Word-Dokument gespeichert hat, dann kann man sie genauso gut als HTML exportieren, anstatt sich die Mühe zu machen, alles noch einmal neu auszeichnen zu müssen. Für eine brauchbare Datei gibt es bei Tidy eine eigene Option.
          http://www.w3.org/People/Raggett/tidy/#word2000

          Na, das hört sich aber immer noch so an, als ob selbst-HTMLen, den Text copy&pasten und hinterher 'ne anständige Seite haben einfacher wäre als das Word(2000!)-HTML-Dokument durch Tidy zu scheuchen und hinterher immer noch ganz heftig aufräumen zu müssen.

          File Griese,

          Sibylle

          --
          sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
  2. Alles klar Stonie und Friedel - danke!