Mischa Schäfer: JavaScript & Google sowie Suchmaschinen allgemein

Suchmaschinen-Optimierung herum. Ein sehr komplexes Thema, ich weiß. Da habe ich also eine klasse Webseite gebaut, aber was die Text-Hits bei Google betrifft  Fehlanzeige. Bei anderen Suchmaschinen sieht das wieder ganz anders aus, die lasse ich jetzt mal bewusst außen vor.
Mein (schreckllicher) Verdacht: Gleich in den Anfang/Head der index.htm habe ich ein JavaScript geschaltet, eine Auflösungsweiche:
<script type="text/javascript">
<!--
if(screen.width >= 1024)
 window.location.href = "datei_1.htm"
else
 window.location.href = "datei_2.htm"
//-->
</script>
Es folgen weitere JavaScripte zur Sprachauswahl und zur Browser-Erkennung. Mal ganz blöd gefragt: Kann es sein, dass die spider und crawler hier schon ausgestiegen sind, die eigentlichen Webseiten also gar nicht besuchen? Alles für die Katz? Darüber hinaus höre ich, dass CSS-formatierter Text von den Maschinen gleichsam ignoriert wird. Ja, ist es denn wahr???
Plaudert doch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen; wie gehe ich vor, damit auch und gerade Google meine Seiten würdigt und bei entsprechender Eingabe auch anzeigt? Ich will ja gar nicht in die TopTen.
Und noch eine Frage in dem Zusammenhang: Wo würde es sich denn lohnen einen (kleinen) Betrag zu löhnen, zum Zwecke der professionellen (und seriösen) URL-Platzierung? Danke vorab!

1. hi,

Suchmaschinen-Optimierung herum. Ein sehr komplexes Thema, ich weiß. Da habe ich also eine klasse Webseite gebaut, aber was die Text-Hits bei Google betrifft  Fehlanzeige.

normal dauert das 6-8 wochen, bis man beim google was findet, wenn man seine url anmeldet

Mal ganz blöd gefragt: Kann es sein, dass die spider und crawler hier schon ausgestiegen sind, die eigentlichen Webseiten also gar nicht besuchen?

soviel ich weiss gehn die sowieso die verzeichnisse via deep-web durch

lg, lois.

2. Hallo Mischa, <- Warum Begrüßung und Verabschiedung gerne gesehen sind steht in der </faq/>

Suchmaschinen-Optimierung herum. Ein sehr komplexes Thema, ich weiß.

Das sind keine kompletten, deutschen Sätze.

Da habe ich also eine klasse Webseite gebaut,

dann solltest du sie hier nicht zur Diskussion stellen - sonst kommt womöglich raus, dass sie doch nicht so klasse ist...

[...] betrifft  Fehlanzeige.

hast du zwischen "betrifft" und "Fehlanzeige" noch ein anderes Zeichen gehabt?

Bei anderen Suchmaschinen [...] lasse ich jetzt mal bewusst außen vor.

warum?

if(screen.width >= 1024)

es ist irrelevant, was in screen.width drinsteht.

Es folgen weitere JavaScripte zur Sprachauswahl und zur Browser-Erkennung.

und was macht ein user ohne js?

Mal ganz blöd gefragt: Kann es sein, dass die spider und crawler hier schon ausgestiegen sind, die eigentlichen Webseiten also gar nicht besuchen?

ich würde mal sagen: ja - genaueres sagen dir deine Logfiles. Wenn die Suchmaschinen bei der index.htm aussteigen, hast du Pech gehabt...

Alles für die Katz? Darüber hinaus höre ich, dass CSS-formatierter Text von den Maschinen gleichsam ignoriert wird. Ja, ist es denn wahr???

nein, Text ist Text - die css-Formatierungen interessieren die Suchmaschinen nicht.

wie gehe ich vor, damit auch und gerade Google meine Seiten würdigt und bei entsprechender Eingabe auch anzeigt?

gute Seiten schreiben und warten.

Und noch eine Frage in dem Zusammenhang: Wo würde es sich denn lohnen einen (kleinen) Betrag zu löhnen, zum Zwecke der professionellen (und seriösen) URL-Platzierung? Danke vorab!

du könntest höchstens dir einen entsprechenden Platz bei Google kaufen, aber ich glaube nicht, dass du das willst (andere Angebote sind imho nutzlos)

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. Tach auch,

du könntest höchstens dir einen entsprechenden Platz bei Google kaufen, aber ich glaube nicht, dass du das willst (andere Angebote sind imho nutzlos)

Noe, die Platzierung an sich kann man bei Google nicht kaufen, die wird vom Algorithmus ermittelt. Hoechstens einen "sponsored link", der dann u.U vor den anderen angezeigt wird. Aber halt auch als solcher ausgezeichnet ist.

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. Hallo Armin,

Hoechstens einen "sponsored link", der dann u.U vor den anderen angezeigt wird.

den meinte ich auch - hätte vielleicht noch auf http://www.google.de/intl/de/ads/ verlinken sollen :-)

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    2. Hallo!

Suchmaschinen-Optimierung herum. Ein sehr komplexes Thema, ich weiß.
      Das sind keine kompletten, deutschen Sätze.

Ich nehme an, er wollte den Text ein bisschen variieren. In http://www.html-world.de/forum.php?show=32 waren es noch komplette deutsche Sätze.

wie gehe ich vor, damit auch und gerade Google meine Seiten würdigt und bei entsprechender Eingabe auch anzeigt?
      gute Seiten schreiben und warten.

| Ich wollt' aber auch drauf aufmerksam machen, dass mein Seiten-Content (und
      | dessen Aufbereitung) schon ziemlich okay ist.
      (http://www.html-world.de/forum.php?show=44)

Na dann...

emu